Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - 'Schweinefleisch-Thread'

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Johannes(R)

E-Mail

15.01.2017, 18:08
 

'Schweinefleisch-Thread' (sonstige Themen)

Die Schweinefleisch-Beiträge auf dem Ulfkotte-Thread werde ich löschen, damit wir dort beim Thema bleiben können.

@Simon: Daß Dein Beitrag im Zusammenhang unpassend war, hatten andere schon genug gesagt. Wenn Dir das Thema aber wichtig ist (auch wenn ich den Zusammenhang mit Prophezeiungen im Moment nicht sehe), kannst Du das Thema gern in einem extra Thread aufgreifen.

Da ich die Beiträge jetzt lösche, werde ich jedem der Beteiligten die Texte zusenden. Aber, nochmal: Wenn das Thema jemanden interessiert, dann bitte in einem extra Thread und nur dort.

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

peterpan(R)

E-Mail

15.01.2017, 18:17
(editiert von peterpan, 15.01.2017, 18:53)

@ Johannes

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Zum Thema Fleischverbot in der Bibel habe ich folgenden schönen Text gefunden. Auch wenn ich kein Fleischverbot in der Bibel sehe, finde ich es doch besser den Fleischgenuss zu mässigen. Bei Kindern halte ich jedoch den Genuss von Fleisch für unabdingbar für eine gesunde Gehirnentwicklung.


https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-vegetarier.html

Frage: "War Jesus ein Vegetarier? Sollte ein Christ ein Vegetarier sein?"

Antwort: Jesus war kein Vegetarier. Die Bibel zeichnete aus, dass Jesus Fisch (Lukas 24,42-43) und Lamm (Lukas 22,8-15) gegessen hat. Jesus hat in der Speisung der Fünftausend Fisch und Brot vermehrt; das wäre seltsam gewesen, wenn er ein Vegetarier wäre (Matthäus 14,17-21). In einer Vision des Apostel Petrus erklärte Jesus alles Essen als rein, inklusive der Tiere (Apostelgeschichte 10,10-15). Nach der großen Sintflut in Noahs Zeit, gab Gott dem Menschen die Erlaubnis Fleisch zu essen (1.Mose 9,2-3). Gott hat diese Erlaubnis nie aufgehoben.

Es ist dennoch nichts falsch daran, wenn Christen sich vegetarisch ernähren. Die Bibel gibt uns keinen Befehl, dass wir Fleisch essen müssen. Es ist also nichts falsch daran auf Fleisch zu verzichten. Was uns die Bibel allerdings sagt ist, dass wir unsere Überzeugungen nicht anderen aufzwängen sollen oder sie für das was sie essen oder nicht essen verurteilen. Römer 14,2-3 sagt uns: Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch. Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.“

Nochmal, Gott gab die Genehmigung zum Fleischessen nach der Sintflut (1. Mose 9,3). Im Gesetz des Alten Testaments durfte das Volk Israel bestimmte Lebensmittel nicht essen (3. Mose 11,1-47), aber es gab kein Gesetz, das das Fleischessen verboten hätte. Jesus erklärt alle Lebensmittel für rein (Markus 7,19). So wie mit allem, sollte jeder Christ für die Führung von Gott beten, wie er sich am besten ernähren sollte. Wie auch immer wir uns entscheiden, ist es für Gott akzeptabel, so lange wir ihm dafür danken, dass Er es uns zur Verfügung stellt (1. Thessalonicher 5,18). „Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.“ (1. Korinther 10,31)

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
15.01.2017, 19:05

@ peterpan

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Moin Zusammen,
ich habe so mit 15 Jahren mal was dazu gelesen. Ich glaube es war Karl May,
Kara Ben Nemsi: "Der Mensch wird nicht dadurch unrein was in seinem Mund
hinein kommt, sondern durch das was aus seinem Mund heraus kommt".
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Johannes(R)

E-Mail

15.01.2017, 20:34

@ peterpan

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Hallo peterpan,

ich sehe es weitgehend ähnlich, daß die Bibel uns also nicht dazu auffordert, fleischlos zu leben.

Allerdings, was in den Begründungen oft nicht erwähnt wird:

- Der Mensch lebte nach der Schöpfung zunächst vegetarisch.

- Erst nach dem Sündenfall und der Sintflut erlaubt Gott Fleisch.

- Es wird eine Zeit kommen, in der sich die Tiere nicht mehr gegenseitig fressen werden ( "Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind..." )

Der Tod und auch das "Fressen und gefressen werden" gehört jetzt zum Leben dazu, wir dürfen Fleisch essen. Aber der Tod wird besiegt werden.

Zum Schweinefleisch:

» In einer Vision des Apostel Petrus erklärte Jesus alles Essen als rein,
» inklusive der Tiere (Apostelgeschichte 10,10-15).

Hier geht es meiner Ansicht nach allerdings nicht um Ernährung, sondern es heißt in Vers 17 "Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte". Und in Vers 28 erzählt er dann, was diese Vision für eine Bedeutung hat:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen meiden oder unrein nennen soll. (Apg 10:28)

Die Bibel erklärt uns die Auslegung dieser Stelle. Es geht darum, daß wir keinen Menschen meiden sollen. Und insbesondere auch, daß das Evangelium nicht auf die Juden beschränkt ist, sondern allen Nationen verkündet werden soll. Warum sollten wir diese Stelle jetzt auf Schweinefleisch beziehen?

Es wäre jetzt eher die Frage, ob das Schweinefleisch-Verbot nur für Juden gilt oder auch für uns. Schweinefleisch-Befürworter zitieren hier gern Markus 7:14-23, dort heißt es in einigen Übersetzungen in Vers 19 "Damit erklärte er alle Speisen für rein"

Dies ist eine der wenigen Stellen, wo die Übersetzungen bzw., besser gesagt, der Urtext nicht ganz klar ist. Im Link findet Ihr vier Übersetzungen parallel, nur die Luther übersetzt wie eben zitiert. Die Elberfelder übersetzt genauso, aber mit einer Fußnote. Und dies führt zum Ergebnis, daß der Abort alles ausgeschiedene reinigt - und nicht, daß alles Essen nun rein sei. So sehen es auch Schlachter und King James.

Ich kann diese Frage nicht endgültig beantworten. Und ich sehe auch, daß es einen Unterschied gibt zwischen Juden und Heiden. Nicht alles, was für Juden gilt, gilt auch für die Gemeinde. Und sofern es um rein und unrein geht, gilt diese Aussage in aller Regel nur für Juden, nicht für uns.

Mein Ansatz zu diesem Thema ist eher pragmatisch. Ich frage mich, warum die Juden kein Schweinefleisch essen durften. Einfach so, als Selbstzweck? Oder vieleicht, weil Schweinefleisch nicht gut für den Menschen ist? Wir werden also nicht unrein, wenn wir Schweinefleisch essen, es schadet auch nicht unserer Errettung, es geht für uns also nicht um rein oder unrein. Aber es ist nicht gut für uns, Schweinefleisch zu essen. Und deshalb sollten wir besser nur das essen, was Gott zur Nahrung empfiehlt. Also nur das, was "rein" ist. Es geht um uns, nicht um die Einhaltung von Geboten als Selbstzweck.

Soweit meine Ansicht dazu. Da es aber für das Forum nicht wichtig ist, werde ich mich aus diesem Thema weitgehend ausklinken.

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

kyrn(R)

15.01.2017, 22:38

@ Johannes

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Grüß Gott!

Ich spreche hier aus Erfahrung. Seit ich auf Fleisch verzichte und weitgehend vegan lebe,ist mein Blutdruck immer normal. Die Zivilisationskrankheiten kommen fast alle durch Übersäuerung,das gerade durch den Fleischgenuss passiert.

Zu dieser Thematik empfehle ich Euch die Bücher von Jean-Claude Alix:

1. Es geht um Ihr Blut.Der Schlüssel für ein Leben ohne Herzinfarkt,Schlaganfall und Diabetes.

2. Es geht um eine Zukunft ohne Krebs.

3. Es geht um Ihren Darm.

4. Es geht um Ihre Knochen.

5. Es geht um Ihr Leben.

Meines Erachtens sind das die besten Ernährungsbücher. Wer seine Essgewohnheiten danach ausrichtet,dürfte bis ins hohe Alter gesund bleiben.

Einfach mal ausprobieren! Der Erfolg wird sich bald einstellen!

Vital Bleiben!

kyrn

P.S. Denkt daran,dass während der drei finsteren Tage das Vieh draußen umfällt und stirbt.Auch deshalb ist es angeraten die eigene Ernährung schon vorher auf pflanzliche Kost umzustellen!

Überlebensgrüße

kyrn

cherry(R)

16.01.2017, 05:26

@ kyrn

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

» Grüß Gott!
»
» Ich spreche hier aus Erfahrung. Seit ich auf Fleisch verzichte und
» weitgehend vegan lebe,ist mein Blutdruck immer normal. Die
» Zivilisationskrankheiten kommen fast alle durch Übersäuerung,das gerade
» durch den Fleischgenuss passiert.
»
» Zu dieser Thematik empfehle ich Euch die Bücher von Jean-Claude Alix:
»
» 1. Es geht um Ihr Blut.Der Schlüssel für ein Leben ohne
» Herzinfarkt,Schlaganfall und Diabetes.
»
» 2. Es geht um eine Zukunft ohne Krebs.
»
» 3. Es geht um Ihren Darm.
»
» 4. Es geht um Ihre Knochen.
»
» 5. Es geht um Ihr Leben.
»
» Meines Erachtens sind das die besten Ernährungsbücher. Wer seine
» Essgewohnheiten danach ausrichtet,dürfte bis ins hohe Alter gesund
» bleiben.
»
» Einfach mal ausprobieren! Der Erfolg wird sich bald einstellen!
»
» Vital Bleiben!
»
» kyrn
»
» P.S. Denkt daran,dass während der drei finsteren Tage das Vieh draußen
» umfällt und stirbt.Auch deshalb ist es angeraten die eigene Ernährung
» schon vorher auf pflanzliche Kost umzustellen!
»
» Überlebensgrüße
»
» kyrn



Das Problem ist dann eine Mangelernährung. Das sieht man deutlich bei Vegetarier und besonders bei Veganer. Um sich vollständig zu ernähren müßten die jeden Tag ein ganzes Päckchen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

LaMargarita(R)

Österreich,
16.01.2017, 07:07

@ cherry

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

» Das Problem ist dann eine Mangelernährung. Das sieht man deutlich bei
» Vegetarier und besonders bei Veganer. Um sich vollständig zu ernähren
» müßten die jeden Tag ein ganzes Päckchen Nahrungsergänzungsmittel
» einnehmen.

Nein, cherry, das stimmt wirklich nicht.
Vegetarisch oder vegan zu leben bedeutet nicht, einfach nur das fleisch wegzulassen. Vor allem bei der veganen Ernährung bedeutet das eine absolute Ernährungsumstellung - und zwar nicht unbedingt auf soja...sondern vorallem auf Hülsenfrüchte.

Allgemein zu diesem “Fleischproblem“ glaube ich, dass die Menschen, die sich mit spirituellen Themen beschäftigen oder auch einfach bewusst leben wollen, sowieso keine echten “Fleischfresser“ im früheren Sinne mehr sind.
Eigentlich jeder, der etwas bewusst ist, ißt eindeutig weniger, und das biologischer.
Also zu dem, was Johannes geschrieben hat kann ich nur sagen:
Durch die Umstände (Krieg, Hunger...) ergibt es sowieso, dass wenig Fleisch da sein wird...
Und wenn es wirklich nachher zu einer Bewusstseinserhöhung kommen wird, wovon ich ausgehe, dann wird sich das Fleischessen von selber aufhören, wie du auch schreibst, Johannes.

Es ist nur aus dieser “veganen Welle“ schon fast selber eine Religion gemacht worden....und das ist absurd.
Wie gesagt, je höher wir im spirituellen Bereich kommen, desto weniger Gusto auf Fleisch haben wir....ganz von selber - davon bin ich überzeugt:-)

Einen schönen Tag euch allen,
SDG
Margit

kyrn(R)

16.01.2017, 14:37

@ LaMargarita

(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Grüß Gott Cherry und Margit!

Den Ausführungen von Margit schließe ich mich an und ergänze:Wer sich mit Wildkräutern und deren Inhaltsstoffen beschäftigt,kann diese gezielt verzehren und hat damit die benötigte Nahrungsergänzung. Die Königin der Wildpflanzen,die Brennnessel z. B. hat soviel Eisen,dass ich keine Eisenpräparate brauche. Von April bis November esse ich sie als Salat,von November bis März verzehre ich ihren Samen. bei mir gibt es keine Mangelernährung und zudem betreibe ich damit Krisenvorsorge!

Überlebensgrüße
kyrn

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 147 User online (0 reg., 147 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum