Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Spooky(R)

20.06.2017, 10:29
 

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen (sonstige Themen)

Ich würde gern wissen was ihr euch in letzter Zeit zugelegt habt, in Bezug auf die Vorbereitungen.
Sei es ein Buch, oder Konserven, oder ein Haus, oder Messer.

Ich selber rotiere mein Lebensmittelvorrat ständig. Ich mach mir aber weiterhin Gedanken, was ich noch benötige. Ich bin Vegetarier, gehe aber davon aus, dass es mir nicht möglich sein wird das dann beizubehalten. Daher schwanke ich oft mir Lebensmittel mit Fleischgehalt zuzulegen.
Jüngst hab ich mir dennoch Würstchen gekauft, die dann bis mindestens bis 2019 haltbar sind.

Wie schauts aus mit Karten, Notrucksack, Decken, Sprit usw.?

BigR(R)

20.06.2017, 11:27
(editiert von BigR, 20.06.2017, 14:08)

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Ich würde gern wissen was ihr euch in letzter Zeit zugelegt habt, in Bezug
» auf die Vorbereitungen.
» Wie schauts aus mit Karten, Notrucksack, Decken, Sprit usw.?

Aus meiner Militärzeit kann ich sagen:
Decken sind wichtig, auch Matratzen und Schlafsäcke sollte man haben.
Ein oder zwei Zelte können auch nicht schaden.
Karten nützen ohne Fortbewegungsmittel nichts.

Als Zahlungsmittel ist Edelmetall zu empfehlen, also Silbermünzen oder Gold.
In kleiner Stückelung, Schmuck vermeide ich.

Nachtrag: Richtige Winterkleidung sollte man nicht vergessen.
Eventuell Pelzmütze, Thermounterwäsche und einen sehr warmen Pullover.

Xforscher(R)

20.06.2017, 12:51

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus,

seit neuesten 200 Liter Diesel und 25 Liter Benzin permanent eingelagert, ausserdem einen zusätzlichen Gelände-Fluchtwagen mit "alter Technik" zugelegt. Pflanze derzeit viele zusätzliche Bäume und Sträucher auf dem Hof in Ungarn und arbeite an einer autarken Stromversorgung für Getreidemühle usw. Wasser ist durch Brunnen ausreichend gesichert. Wohnwagen als zusätzliche Fluchtoption, Decken und Schlafsäcke vorhanden. Holzvorräte und kleiner Wald vorhanden. Ansonsten setze ich auf Selbstversorgung und autarke Systeme, sowie Survivalwissen was Jagen, Angeln und Kräuterkunde betrifft.
Werde im Herbst jetzt erstmals im grösseren Stil Getreide aussäen und dieses dann per Hand mähen und dreschen, Erfahrungen sammeln also.
Fleisch erhalten wir jetzt schon zum Teil von Gänsen und Hühnern, wobei ich Kaninchenzucht auch noch interessant finde. Ich denke mit 12 Hühnern, 30 Gänsen und 15 Kaninchen käme man als kleine Familie durch?!

Notrucksack habe ich auch mal gepackt, aber wenns soweit ist, dass ich mit Familie zu Fuss mit dem Rucksack abhauen muss, dann ist die Chance zu überleben schon stark gesunken.

Grüsse xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Roy(R)

20.06.2017, 12:58

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Hallo zusammen

Und wie Beschützt du das alles gegen Plünderer oder Hungrige Truppen? In Ungarn als Fremder wenn die Einheimischen auch nichts mehr haben.
Vorbereitungen gelingen nur wenn sie Verdeckt sind (Nahrungsmittelvoräte)und keiner davon weiß.

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
20.06.2017, 13:17

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Ich bin gerade dabei einen großen Nahrungsmittel Vorrat anzulegen. Ziel ist es für ca 10 Personen einen Jahresvorrat zu haben. Ich rotiere keine Lebensmittel, daher achte ich darauf Nahrungsmittel zu kaufen die sehr lange haltbar sind.

Konserven (Eintöpfe, Fleisch, Fisch, Gemüse) --> lange über MHD haltbar

Nudeln ohne Eier --> werden mich selber überleben bei richtiger Lagerung, kaufe die billigen Spaghettis im Supermarkt. Spaghettis sind Platzsparender als andere Formen. Ich kaufe meistens ganze Kartons die noch nicht geöffnet sind, ein Karton kostet ca. 10 Euro

Hülsenfrüchte trocken (Erbsen, Bohnen, Linsen) --> halten auch sehr lange, können im Krisenfall als Nährstoffquelle verwendet werden, wenn man sie keimen lässt und die Keimlinge dann isst

Milchpulver/Volleipulver --> kaufe ich bei www.backstars.de, ist deutlich günstiger als bei den ganzen Outdoor Shops, wird nachträglich in Aluverbundbeuteln vakuumiert. Sollte sich auf diese Weise auch sehr lange halten.

Dosenbrot (Pumpernickel, Vollkornbrot) --> gibt Erfahrungsberichte mit Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren - 20 Jahren. Beim Aldi gibt es 1-2 mal im Jahr Dosenbrot für 1,49 500g, ist das gleiche wie die Markenprodukte oder alternativ www.dauerbrot.de

Honig --> sehr lange Haltbar

Ich würde nicht soviel Wert auf das MHD geben, viele Sachen sind weit darüber hinaus essbar!

hier mal ein Testbericht:
http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2012.htm

Xforscher(R)

20.06.2017, 13:29

@ Roy

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Hallo zusammen
»
» Und wie Beschützt du das alles gegen Plünderer oder Hungrige Truppen? In
» Ungarn als Fremder wenn die Einheimischen auch nichts mehr haben.
» Vorbereitungen gelingen nur wenn sie Verdeckt sind
» (Nahrungsmittelvoräte)und keiner davon weiß.

Servus,

unsere Lebensmittelvorräte sind alle versteckt. Wir agieren verdeckt. Hühner, Gänse, Schweine, Brunnen und Garten hat dort eigentlich fast jeder am Haus. Die Menschen dort haben jetzt schon fast nichts, deswegen sind sie ja Selbstversorger. Die Grundstücke gelten als persönliches Hohheitsgebiet und sind alle hoch eingezäunt, die Fenster sind vergittert, Hunde sind dort normal. Wer dort ein fremdes Grundstück ohne Aufforderung betritt muss damit rechnen, verletzt oder .... zu werden.

Grüsse xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Appzerus(R)

20.06.2017, 13:42

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Servus,
»
» seit neuesten 200 Liter Diesel und 25 Liter Benzin permanent eingelagert,

hierzulande heist es das unsere Treibstoffe nur noch ein halbes Jahr "stabil"
sind,auf Grund der beigemischten bio-Ethanole welche dann wieder zum teil zu Wasser zerfallen ... gibt's in ungarn noch ungepanschten spritt ?

» ausserdem einen zusätzlichen Gelände-Fluchtwagen mit "alter Technik"
» zugelegt.
muss mann sich eben auch erst mal leisten können ....
Pflanze derzeit viele zusätzliche Bäume und Sträucher auf dem
» Hof in Ungarn und arbeite an einer autarken Stromversorgung für
» Getreidemühle usw. Wasser ist durch Brunnen ausreichend gesichert.
» Wohnwagen als zusätzliche Fluchtoption, Decken und Schlafsäcke
» vorhanden. Holzvorräte und kleiner Wald vorhanden. Ansonsten setze ich
» auf Selbstversorgung und autarke Systeme, sowie Survivalwissen was Jagen,
» Angeln und Kräuterkunde betrifft.
» Werde im Herbst jetzt erstmals im grösseren Stil Getreide aussäen und
» dieses dann per Hand mähen und dreschen, Erfahrungen sammeln also.

Da wünsche ich viel erfolg... alles mit der hand zu machen wird sicher eine ziemliche Kraft anstrengung :-|

» Fleisch erhalten wir jetzt schon zum Teil von Gänsen und Hühnern, wobei
» ich Kaninchenzucht auch noch interessant finde. Ich denke mit 12 Hühnern,
» 30 Gänsen und 15 Kaninchen käme man als kleine Familie durch?!

fällt bei mir leider auch aus ... bin auch Vegetarier
»
» Notrucksack habe ich auch mal gepackt, aber wenns soweit ist, dass ich mit
» Familie zu Fuss mit dem Rucksack abhauen muss, dann ist die Chance zu
» überleben schon stark gesunken.

das denke ich auch ... wollen wir hoffen das es irgendwie um uns herrum friedlich bleibt ...
»
Gruß Arno

---
So seid nun wach allezeit und betet, daß ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn. Lukas 21.36

Xforscher(R)

20.06.2017, 13:50

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus,

mich würden mal die Mengen an Nudeln und Co. interssieren, die Du kalkulierst.

Grüsse xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Xforscher(R)

20.06.2017, 13:59

@ Appzerus

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» » Servus,
» »
» » seit neuesten 200 Liter Diesel und 25 Liter Benzin permanent
» eingelagert,
»
» hierzulande heist es das unsere Treibstoffe nur noch ein halbes Jahr
» "stabil"
» sind,auf Grund der beigemischten bio-Ethanole welche dann wieder zum teil
» zu Wasser zerfallen ... gibt's in ungarn noch ungepanschten spritt ?

Bei Diesel hab ich da keine bedenken, ausserdem kann man auch hierbei rotieren.
»
» » ausserdem einen zusätzlichen Gelände-Fluchtwagen mit "alter
» Technik"
» » zugelegt.
» muss mann sich eben auch erst mal leisten können ....

Muss nicht teuer sein ;-)

https://m.mobile.de/auto-inserat/lada-niva-1-7i-tÃ...ervo-4x4-2-hand-augsburg/246179647.html?ref=srp

» Pflanze derzeit viele zusätzliche Bäume und Sträucher auf dem
» » Hof in Ungarn und arbeite an einer autarken Stromversorgung für
» » Getreidemühle usw. Wasser ist durch Brunnen ausreichend gesichert.
» » Wohnwagen als zusätzliche Fluchtoption, Decken und Schlafsäcke
» » vorhanden. Holzvorräte und kleiner Wald vorhanden. Ansonsten setze
» ic» » auf Selbstversorgung und autarke Systeme, sowie Survivalwissen was
» Jagen,
» » Angeln und Kräuterkunde betrifft.
» » Werde im Herbst jetzt erstmals im grösseren Stil Getreide aussäen
» und
» » dieses dann per Hand mähen und dreschen, Erfahrungen sammeln also.
»
» Da wünsche ich viel erfolg... alles mit der hand zu machen wird sicher
» eine ziemliche Kraft anstrengung :-|
»
» » Fleisch erhalten wir jetzt schon zum Teil von Gänsen und Hühnern,
» wobei
» » ich Kaninchenzucht auch noch interessant finde. Ich denke mit 12
» Hühnern,
» » 30 Gänsen und 15 Kaninchen käme man als kleine Familie durch?!
»
» fällt bei mir leider auch aus ... bin auch Vegetarier
» »
» » Notrucksack habe ich auch mal gepackt, aber wenns soweit ist, dass ich
» mit
» » Familie zu Fuss mit dem Rucksack abhauen muss, dann ist die Chance zu
» » überleben schon stark gesunken.
»
»

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
20.06.2017, 14:21
(editiert von Vit85, 20.06.2017, 14:35)

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Ich kalkuliere 2000kcal pro Person und Tag, ich kaufe nicht nur Nudeln, habe jetzt nicht alles aufgelistet was in Frage kommt (Getreide, Reis, Mehl, Zucker). Nudeln sind halt das günstigste was man als Vorrat kaufen kann und deshalb wird dies ein großer Teil sein. Ich notiere mir alles was ich eingelagert habe und errechne mir so die kcal die ich schon zur Verfügung habe. Zur Zeit habe ich ca. 120kg Nudeln, wenn ich einkaufen gehe nehme ich immer noch etwas zusätzlich mit, vor allem wenn bestimmte Dinge im Angebot sind oder gerade ein verschlossener Karton Nudeln vorhanden ist.

Wie gesagt ist mein Ziel für 10 Personen ein Jahresvorrat, ob ich das schaffe steht in den Sternen geschrieben. Dieser Jahrevorrat ist ja auch für normale Umstände errechnet, damit es im Krisenfall auch eventuell für 15-20 Personen ausreicht um zu Überleben. Ich plane da meine Nachbarschaft und Leute die im Krisenfall zu mir kommen würden mit ein. Ich wohne in einem Dorf und von meinen Vorbereitungen weiß so gut wie keiner. Allerdings muss ich sagen, dass meine Eltern mich dabei auch unterstützen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so Aufwendig ist sich vorzubereiten. Dabei geht einiges an Zeit drauf.

Wenn man sich angenommen nur von Nudeln ernähren würde bräuchte man grob gerechnet 2 Tonnen!
In einem Karton sind mindestens 12 kg für 10 Euro, d.h. der Spaß würde ca. 1650 Euro kosten.

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
20.06.2017, 14:39

@ Appzerus

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» » Fleisch erhalten wir jetzt schon zum Teil von Gänsen und Hühnern,
» wobei
» » ich Kaninchenzucht auch noch interessant finde. Ich denke mit 12
» Hühnern,
» » 30 Gänsen und 15 Kaninchen käme man als kleine Familie durch?!
»
» fällt bei mir leider auch aus ... bin auch Vegetarier

Wenn es ums überleben geht, wirst du kein Vegetarier mehr sein!

Xforscher(R)

20.06.2017, 14:46

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus,

war von mir auch so nicht gemeint, dass du nur Nudeln hast ;-)

Mich interessiert vor allem immer, welche Mengen ihr so einlagert. Ich gabe auch ca. 30 kg Nudeln. Ich kalkuliere so: 52 Wochen hat das Jahr, jetzt erstelle ich für 2 Wochen einen Speiseplan, der sich dann immer wiederholt. So kann ich das hochrechnen. Beispiel: pro Woche 0,5 kg Nudeln = 26 kg pro Jahr; 3 Kg Kartoffeln pro Woche = ca. 3 Zentner pro Jahr usw.

Hast Du mal dran gedacht Weizen und Roggen einzulagern. 50 kg bei Raiffeisen= 12,50 €
10 Säcke und du bist erstmal versorgt. Kannst du keimen lassen, mahlen und Brot, Kuchen, Nudeln uvm. herstellen. Brauchst nur eine kleine Mühle.

Grüsse xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
20.06.2017, 15:09

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

»
» Hast Du mal dran gedacht Weizen und Roggen einzulagern. 50 kg bei
» Raiffeisen= 12,50 €
» 10 Säcke und du bist erstmal versorgt. Kannst du keimen lassen, mahlen
» und Brot, Kuchen, Nudeln uvm. herstellen. Brauchst nur eine kleine
» Mühle.
»
» Grüsse xForscher

Ja das steht auch noch auf dem Plan, habe aktuell noch nichts gekauft. Eine Handmühle habe ich mir schon zugelegt. Beziehst du dein Getreide aus dem Internet oder direkt vor Ort? Ich habe bis jetzt bei mir in der Gegend noch nichts gefunden wo man das in Säcken kaufen kann. Kennst du da gute Seiten im Internet?

Ich führe eine Liste, werden bei Gelegenheit mal posten was ich in welchen Mengen schon da habe.

Grüße Vit

Xforscher(R)

20.06.2017, 15:17

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Unsere Mühle geisst Komo Fidibus. Sehr robuste Technik, die zur Not auch über 12 V Batterie mit Wechselrichter läuft. Nachladen über Photovoltaik. Für alle Fälle habe ich noch eine Kurbelmühle.

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi4j6...UKEwjGhJ2AwMzUAhXDAsAKHTgCChIQwg8IHw&adurl=

Grüsse xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Koblenzer(R)

E-Mail

Koblenz,
20.06.2017, 15:18

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Viel wichtiger als Nahrungsmittel ist die HYGIENE!!!!

Seife, Klopapier, Shampoo, Zahncreme, Nagelschere, Zahnstocher, usw.
Viele Kleinigkeiten außerhalb der Nahrung eben.
Ebenso Medikamente.
Stell dir vor du hast eine Zahnwurzel Entzündung.
Und nicht eine Tablette....
Es sind im Jugoslawienkrieg Leute an einfachem "Durchfall" gestorben, weil keine medis da waren.
Bitte unbedingt auf die "to do" Liste schreiben.
Ich habe heute 3 Wasserfilter, die ich bei Amazon bestellt habe, bekommen.
Stiftung Warentest: Testsieger!
Es handelt sich um den Sawyer Mini für 27€ / Stück.
Ich werde auch nach und nach immer wieder einen bestellen, sodass ich für meine geplanten 15-20 Notbehältnisse jeweils einen dabei habe.

Denke bitte nicht nur an Dosen.
Das drum herum ist wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die Dosen Ansicht.
Du brauchst Feuerzeuge.
Bei eBay bekommst du einwegfeuerzeuge für 19,95€ je 100 Stück !!

Grüße koblenzer

Koblenzer(R)

E-Mail

Koblenz,
20.06.2017, 15:24

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Oder die mobile Reisewaschmaschine.
Die wird mit dem Fuß bedient, benötigt keinen Strom und ist völlig autark.
Frische Wäsche ist ebenfalls wichtig. Genauso wie Hygiene.
Guck bei Google. Dort findest du einige die auch erschwinglich sind (unter 100 €)

Oder Rauschmittel.
Lege dir Kondome, Tampons, Tabak oder Feuerzeuge etc. zu.
Die werden später einen unermesslichen Wert haben. 😃

Koblenzer(R)

E-Mail

Koblenz,
20.06.2017, 15:26

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Tauschmittel natürlich, keine Rauschmittel 😊😊

Stefan(R)

E-Mail

20.06.2017, 16:07

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Nahrungsmittelvorrat ist alles gut und schön, aber was wenn der mal aus ist?

Ich denke das es irgendwann notwendig ist, selbst Nahrungsmittel zu beschaffen. Wildpflanzenkenntnisse og Kenntnisse im Gemüsebau, sowie Samen aller Art, deren Ernte und richtige Verwendung, sichern Zugang zu Nahrungsmittel auf längere Sicht.

---
Respektvoller Umgang miteinander, erleichtert die Kommunikation.

Goran

20.06.2017, 16:20

@ Stefan

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus

ich wollte ein Video dazu geben das ihr weißt das die Vorbereitung vielleicht nicht helfen werde auf das was kommt.

Eine Wort klingt in meine Ohren das ist:

Es wird ein Drangsaal sein wie es keine gegeben hat von Anfang der Schöpfung bis jetzt und wie es keine mehr gegeben wird .

wenn das so sein wird bringt die Vorbereitung gar nichts ,weil die Katastrophen welche schon passiert sind und in den Bibel stehen sind von Großen ausmaß gewesen, da könnt Ihr euch vorstellen welche Ausmaß wird diese sein was auf uns zu kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=8Vlva5rjvcs

Mfg

Goran

Stefan(R)

E-Mail

20.06.2017, 17:58

@ Goran

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

»
» ich wollte ein Video dazu geben das ihr weißt das die Vorbereitung
» vielleicht nicht helfen werde auf das was kommt.
»
» Eine Wort klingt in meine Ohren das ist:
»
» Es wird ein Drangsaal sein wie es keine gegeben hat von Anfang der
» Schöpfung bis jetzt und wie es keine mehr gegeben wird .
»
» wenn das so sein wird bringt die Vorbereitung gar nichts ,weil die
» Katastrophen welche schon passiert sind und in den Bibel stehen sind von
» Großen ausmaß gewesen, da könnt Ihr euch vorstellen welche Ausmaß wird
» diese sein was auf uns zu kommt.

Ja, es gibt aber welche die diese Katastrophen überlebt haben. Und nur weil sie vorbereitet waren. Diese Menschen wurden gewarnt, wie auch heute wir es werden. Vielleicht wurde Noah verlacht als er seine Arche baute, er hat es aber überlebt, weil er die Warnungen ernst nahm und sich vorbereitete.

Stefan

---
Respektvoller Umgang miteinander, erleichtert die Kommunikation.

Goran

20.06.2017, 18:22

@ Stefan

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

ich möchte keine Angst verbreiten oder so aber diese mal wird es anderes sein denke ich ,die Leute welche das überleben und welche sich für das Inferno vorbereiten, werden auch noch am ende ums leben kommen ,da viele noch Hunger haben werden und die bringen jd. zu strecke wer sich auf den weg stellt dazu muss du wissen das gut ernährte Menschen in hungrige Augen andere Menschen eine willkommene Mahlzeit sind.

ich bin gewarnt seit ich 6 Jahre Alt bin, jedoch hab meinen Schicksal geändert durch Umzug meine Familie nach Kroatien ,aktuell hab einige Träume über meinen Ort und umgebene Dörfer, hier werden wieder Gebäude gebaut und Menschen sich ansiedeln .

Aber da glaube Ich nicht das unten alles Ruhig angeht ,aber könnte sein das sich unten das alles verzögert. Da viele Ausgewandert sind nach De.

Mfg

Goran

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
20.06.2017, 19:29

@ Goran

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Ich weiß das man sich nicht für jede Situation vorbereiten kann, es ist aber immer noch besser als gar nicht vorbereitet zu sein. Dient auch nicht überwiegend dazu, damit ich überlebe. Darüber wird das Schicksal entscheiden.

Gegen Plünderer oder gegen diejenigen die meinen diese Zustände ausnutzen zu können, da ja keine Polizei mehr da ist, bereite ich mich auch vor. Besser ernährte halten länger durch. Jemand der seit zwei Wochen oder länger hungert hat nicht mehr die Energie um weite Strecken problemlos zu laufen, geschweige denn sich die ganze Zeit auf Kämpfe einzulassen.

Dannylee(R)

20.06.2017, 20:32

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Hallo, Vit85 und alle zusammen,

auch drüben wurde dieses Thema kürzlich angerissen. Hanf ist ebenfalls sehr vielseitig verwendbar.

www.schauungen.de/forum/index.php?id=36055

Hallo Schwelmi
Wenn schon klar ist, das Fett und Eiweiß der Knackpunkt sein werden, dann würde ich mich dem Hanf zuwenden. Er enthält keine Trypsininhibitoren( wie z.B. Soja) sowie ein optimales Omega6-Omega3 Fettsäurespektrum.
Die Pflanze ist relativ anspruchslos, weder Unkrautbekämpfung noch Pflanzenschutzmaßnahmen sind notwendig.
Es sättigt sehr gut, hält den Körper gesund und schmeckt obendrein noch.
Mit freundlichen Grüßen
Quintus

Hallo, Quintus,

offenbar wird die vielseitige Verwendung der Hanfpflanze gerade wiederentdeckt:
Cannabis als Rohstoff(nein, ist keine Werbung für Drogen;-) )

als Rohstoff
https://hanfverband.de/themen/rohstoff

als Baustoff
www.hanf-magazin.com/nutzhanf/baustoffe-aus-hanf/oekologisch-bauen-mit-hanf/

als Lebensmittel
www.hanfhaus.de/lebensmittel-i-4.html

Wie Hanftextilien hergestellt werden
https://sensiseeds.com/de/blog/wie-hanftextilien-hergestellt-werden/

--
Nur 'ne kleine Auswahl davon. Passt ja eigentlich eher ins Vorsorgeforum.
Also im Katastrophenfall Hanf anbauen statt Hühner halten?:-D


Freundliche Grüße

Dannylee

LaMargarita(R)

Österreich,
20.06.2017, 21:26

@ Dannylee

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Zum Thema Hanf:

Nur der weibliche Hanf enthält THC, also als Droge zu verwenden.

Der andere, männliche, Hanf wird für zB Industrie verwendet (früher wurden Seile und Gewand daraus gemacht - es sind extrem stabile und reißfeste Fäden)
Dieser Hanf ist sehr robust (wächst gut im rauen Waldviertel) und sehr gesund!!! Es werden schon viele Lebensmittel davon angeboten - sogar ein Bier wird hergestellt ;-)


SDG
Margit

Liane(R)

21.06.2017, 12:26

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Ich würde gern wissen was ihr euch in letzter Zeit zugelegt habt, in Bezug
» auf die Vorbereitungen.
» Sei es ein Buch, oder Konserven, oder ein Haus, oder Messer.

Jede Menge Saatgut, Wachteln, mehrere Obststräucher gepflanzt, viel Gemüse und Salat gepflanzt, um Erfahrungen zu sammeln.
Demnächst 2 neue Gasflaschen für unseren Gasgrill.

Wir versuchen bei allen jüngeren Anschaffungen in Richtung Selbstversorgung/kein Strom/kein Leitungswasser mitzudenken. Z.B. haben wir gegen Blattläuse inzwischen eigene Brennesseljauche hergestellt und gegen Mücken ebenfalls einen eigenen Sud (alles mit Pflanzen aus unserem Garten machbar).
Außerdem versuche ich mein Wissen um Wildkräuter/essbare Blätter etc. zu erweitern (habe da am Jahresanfang quasi bei Null angefangen und mir dafür schon ein recht umfangreiches Wissen zugelegt).

Ach ja, und wir hätten noch einen Kaninchenstall und Freigehe. Bislang aber noch keine Kaninchen. Schlachten könnte ich wohl in einer Notsituation, aber derzeit scheuen wir davor, dies in Angriff zu nehmen.

---
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Xforscher(R)

21.06.2017, 15:47
(editiert von Xforscher, 21.06.2017, 16:12)

@ Liane

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus nochmal,

ich veröffentliche an dieser Stelle mal meine persönliche Vorsorgeliste, gerechnet für 4 Personen, darunter 2 Kinder, welche für 1 Jahr gedacht ist. mein Problem war bisher immer, dass mir niemand genau sagen konnte, welche Mengen ich von welchen Lebensmitteln anbauen muss mit denen ich ein Jahr überleben kann. Solch eine Liste habe ich nun fertig gestellt und möchte Sie nun hiermit mit euch teilen:

Plan zur Selbstversorgung
****************************

Grundversorgung, ganzjährig
4 - köpfige Familie:

Soll:
640kg Gemüse p.Erw. 207kg
500kg Obst p.Erw. 166kg
350kg Getreide,Mais p.Erw. 113kg
60kg Fleisch/Fisch
520 Eier
260l Milch (Butter/Sahne...)
5200l Wasser
20kg Honig
x kg Nüsse
x kg Esskastanien

Details:
Kartoffeln 250kg - Lagerfähig
Tomaten 100kg - trocknen, einwecken
Zwiebeln 35kg - Lagerfähig
30 kg Gurken - einlegen, einwecken
Weizen/Dinkel 300kg - Lagerfähig
Bohnen 50kg - Trocknen, einwecken
Äpfel 500kg - Lagerfähig, Trocknen, Apfelmus, Apfelsaft
Möhren 50kg - in Erde einschlagen
Rote Beete 50kg - in Erde einschlagen
Topinambur 100kg - in Erde einschlagen
Weisskohl, Sauerkraut 28kg - einwecken
Paprika 12kg - einwecken
Salat 12kg - nur frisch
Erbsen 12kg - trocknen
Rotkohl 10kg - einwecken, Rotkraut
Pilze - trocknen
Kräuter - trocknen
Nüsse - trocken aufbewahren

30 Gänse (Fleisch, Federn) = 150 kg
12 Hühner (Eier, Fleisch) = 12kg
10 Bienenvölker (Honig, Wachs)
15 Kaninchen = 30kg
4 Milchschafe (Wollle/Milch)

es fehlt an:

Öl (Ölpresse)
Alkohol (Destille)

Grüsse xForscher

PS. Der Futterplan fehlt noch. Brauche da noch mehr Erfahrungswerte.

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Xforscher(R)

21.06.2017, 15:54

@ Xforscher

Zuschrift einer Leserin an meine Mail

Sehr geehrter Herr oder Frau X-Forscher
Ich bin Mitleserin schon seit vielen Jahren. Ich glaube ich bin gut vorbereitet. Habe aber noch einen Tip für die Forumsleser. Im Lagerhaus (Raiffeisen) gibt es wasserdichte blaue Fässli aus Kunststoff. Solche habe ich mir gekauft. Ich füllte sie mit Mehl, Zucker, Reis, Trockenfüchte und einfach was man so selbst gerne isst. Alle Lebensmittel habe ich einzeln vaccumiert, luftverschlossen so eingelagert. Die Fässli habe ich an verschiedenen Orten gelagert. So sind sie Jahre haltbar. Übrigens ich halte Waschpulver so seit über 30 Jahren!!! Das Waschpulver ist einwandfrei, und bei der Kontrolle bis heute rieselfähig.!!! Die Waschqualität ist einwandfrei.
Ich hoffe dass Ihnen mein kleiner Beitrag was bringt. Sie können es veröffentlichen oder auch nicht.

PS: Ich habe es veröffentlicht. Solche Zuschriften aber bitte in Zukunft an den Forumsleiter Johannes schicken ;-) Danke.

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

Koblenzer(R)

E-Mail

Koblenz,
21.06.2017, 17:30

@ Liane

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Hallo Liane und auch alle anderen,

mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen angeschafft?

Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.

Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
Wäre für jeden tip dankbar 😃

Gruß Koblenzer

Stefan(R)

E-Mail

21.06.2017, 18:21

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Hallo Liane und auch alle anderen,
»
» mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen
» angeschafft?
»
» Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.
»
» Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
» Wäre für jeden tip dankbar 😃
»
» Gruß Koblenzer

Hallo Koblenzer.

Ich bin Mitglied bei vielen Fb- gruppen und habe daduch eine Menge erfahren. Entweder kann man konkrete Fragen stellen, oder im Suchfeld der Gruppe selbst suchen. Facebook benutze ich als Lexikon, kann sein, dass man unnütze antworten bekommt, aber bei so vielen Mitgliedern, ist oft jemand der Erfahrung hat.

Gruß

Stefan

---
Respektvoller Umgang miteinander, erleichtert die Kommunikation.

Xforscher(R)

21.06.2017, 18:27

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Hallo Liane und auch alle anderen,
»
» mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen
» angeschafft?
»
» Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.
»
» Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
» Wäre für jeden tip dankbar 😃
»
» Gruß Koblenzer

Servus,

wundert mich dass Du nichts findest?! Das Netz ist voll davon. Hier ein paar Einstiegshilfen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3942016494/ref=mp_s_...mp;dpPl=1&dpID=61OGEyK%2BOxL&ref=plSrch


https://www.amazon.de/gp/aw/d/3831018227/ref=pd_aw...3KKEN1ZQJWCCBAT&dpPl=1&dpID=51IRIvC3soL


https://www.amazon.de/gp/aw/d/3833851651/ref=pd_aw...DKXYDMYPE6GECKK&dpPl=1&dpID=5180HVJHMtL


Selbstversorgung im grösseren Stil:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3831015775/ref=mp_s_...i=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=john+seymour

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3702010378/ref=mp_s_...&dpPl=1&dpID=61KEi6yV3aL&ref=plSrch

Ansonsten noch ein paar Videos:

https://m.youtube.com/watch?v=TWweaQOL-iA

https://m.youtube.com/watch?v=mc_SRcfFFew

https://m.youtube.com/watch?v=ENS22jwfVOQ


Viel Spass!

xForscher

---
"Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus"
Autarkes Leben in Ungarn: hofinungarn@gmail.com

kyrn(R)

21.06.2017, 18:41

@ Goran

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» ich möchte keine Angst verbreiten oder so aber diese mal wird es anderes
» sein denke ich ,die Leute welche das überleben und welche sich für das
» Inferno vorbereiten, werden auch noch am ende ums leben kommen ,da viele
» noch Hunger haben werden und die bringen jd. zu strecke wer sich auf den
» weg stellt dazu muss du wissen das gut ernährte Menschen in hungrige
» Augen andere Menschen eine willkommene Mahlzeit sind.
»
» ich bin gewarnt seit ich 6 Jahre Alt bin, jedoch hab meinen Schicksal
» geändert durch Umzug meine Familie nach Kroatien ,aktuell hab einige
» Träume über meinen Ort und umgebene Dörfer, hier werden wieder Gebäude
» gebaut und Menschen sich ansiedeln .
»
» Aber da glaube Ich nicht das unten alles Ruhig angeht ,aber könnte sein
» das sich unten das alles verzögert. Da viele Ausgewandert sind nach De.
»
» Mfg
»
» Goran

Kannibalismus ist für Frankreich prophezeit. Da soll ein Vater seinen Sohn vor lauter Hunger aufessen. Von Bayern heißt es lediglich,dass es ihm am schlechtesten ergehen wird,nachdem es am längsten gestanden hat.
Macht euch mal einen Reim drauf!!!

Schwalbe(R)

21.06.2017, 20:50

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Hallo Liane und auch alle anderen,
»
» mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen
» angeschafft?
»
» Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.
»
» Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
» Wäre für jeden tip dankbar 😃
»
» Gruß Koblenzer

Hallo Koblenzer,

an deiner Stelle würde ich zuerst Informationen einholen, was für dich mit deinen Voraussetzungen überhaupt sinnvoll ist. Also, hast du einen großen Garten, guten oder weniger guten Boden, kommst du leicht an Wasser, wie arbeitsintensiv kannst du alles bewerkstelligen usw. Wenn du dann einen groben Plan hast, was für dich an Anpflanzungen in Frage kommt, würde ich mit der Literatur einsteigen (da gibt es massig gute Bücher), YT-Videos ansehen (sind z.T. sehr gut, sehen wir uns auch oft an, weil es dort immer wieder was Neues gibt), oder du schaust mal im Gartenbauverein vorbei, wenn es so etwas in deiner Nähe gibt. Falls du gar nicht mehr weiter weißt, darfst du dich auch an uns wenden (schicke einfach eine PN).

Lieber Gruß Schwalbe

Vit85(R)

E-Mail

Eichstätt,
21.06.2017, 21:15

@ kyrn

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Kannibalismus ist für Frankreich prophezeit. Da soll ein Vater seinen
» Sohn vor lauter Hunger aufessen. Von Bayern heißt es lediglich,dass es
» ihm am schlechtesten ergehen wird,nachdem es am längsten gestanden hat.
» Macht euch mal einen Reim drauf!!!

Aus welcher Quelle stammen die Infos?

Liane(R)

21.06.2017, 21:29

@ Koblenzer

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Hallo Liane und auch alle anderen,
»
» mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen
» angeschafft?
»
» Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.
»
» Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
» Wäre für jeden tip dankbar 😃
»
» Gruß Koblenzer

Hallo Koblenzer,

ich habe zwar einige Wildkräuterbücher, aber das meiste Wissen habe ich mir tatsächlich über Google zusammengeklaubt. Mit etwas Ausdauer findet man im Netz alles (je spezifischer man sucht, desto besser).

Bei den Anpflanzungen machen wir allerdings auch noch jede Menge Fehler. Mein Mann und ich sind beide Neulinge auf diesem Gebiet.
Da ist viel "Trial & Error" dabei. - Aber mit jedem Fehler lernt man und kann es das nächste Mal besser machen. ;-)
Also, vielleicht auch einfach mal loslegen?

Wir betrachten dieses Jahr als Ãœbungsjahr, da wir davon ausgehen, dass es dieses Jahr noch nicht so richtig ernst wird.

LG Liane

---
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
21.06.2017, 23:33

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Von Bayern heißt es lediglich,dass
» es
» » ihm am schlechtesten ergehen wird,nachdem es am längsten gestanden
» hat.
» » Macht euch mal einen Reim drauf!!!
»
» Aus welcher Quelle stammen die Infos?
O, du mein geliebtes Bayernland. Am längsten wirds du stehen , am schlechtesten wirds Dir gehen. (Mühlhiasl)
G.E

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

kyrn(R)

22.06.2017, 00:31

@ Vit85

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» » Kannibalismus ist für Frankreich prophezeit. Da soll ein Vater seinen
» » Sohn vor lauter Hunger aufessen. Von Bayern heißt es lediglich,dass
» es
» » ihm am schlechtesten ergehen wird,nachdem es am längsten gestanden
» hat.
» » Macht euch mal einen Reim drauf!!!
»
» Aus welcher Quelle stammen die Infos?
Die Quelle für Bayern ist der Mühlhiasl:"Das Bayerland wird verheert und verzehrt von seinem eigenen Herrn-am längsten wirds stehen,am schlechtesten wirds ihm gehen."(Aus Blick in die Zukunft von Dr.C.Adlmaier Seite 38).

Die Quelle für Frankreich habe ich vor längerer Zeit im Internet gesehen,aber vergessen und kann sie Dir jetzt nicht nennen. Du wirst sie sicher bei einer Internetrecherche herausfinden und hier angeben können. Jedenfalls konnte ich dort lesen,dass ein Vater in Frankreich während des kommenden schrecklichen Hungers seinen Sohn verspeisen wird.
Lies auch,was der Eismeerfischer Johansson über Frankreich prophezeite. Es entspricht auch dem,was Irlmaier über Frankreich vorausgesagt hat,dass dort zwei Drittel der Einwohner umkommen werden.
Der Bürgerkrieg in Frankreich wird der schrecklichste aller Zeiten sein. Und bedenke auch die vielen Atomkraftwerke dort!

kyrn(R)

22.06.2017, 00:49

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Servus X-Forscher!
Bedenke,dass Du 3-4 Jahre Vorrat brauchst und dann genügend Saatgut,dass das Leben weitergehen kann. Bei so einer langen Bevorratungszeit scheidet das meiste dann aus,was Du bei deiner einjährigen Bevoratung angibst,denn es ist schlicht und einfach verdorben! Auch musst du bedenken,dass durch den Impakt fast alles oberirdisch zerstört wird,die Vegetation weg ist,so dass die Überlebenden zuerst sich von Graswurzeln(frisches Gemüse gibt es dann vorerst nicht) ernähren müssen. Und was auch nicht berücksichtigt ist,was ganz schnell zum Verderben der Lebensmittel führt:die große Hitze danach.(Strom gibt es nicht mehr!) Wir liegen dann klimamäßig auf einem Breitengrad wie derzeit Sizilien. Was glaubst Du,wie schnell dann Deine Kartoffeln ausgekeimt sind? Eier und Milch verderben noch viel schneller. Es müsste also eine Liste von Lebensmitteln erstellt werden,die alles berücksichtigt,insbesondere auch die Lagerung unter Unbilden. Sonst wird die ganze Geschichte zu einer Milchmädchenrechnung!
Beste Grüße
kyrn

kyrn(R)

22.06.2017, 01:14

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Servus nochmal,
»
» ich veröffentliche an dieser Stelle mal meine persönliche Vorsorgeliste,
» gerechnet für 4 Personen, darunter 2 Kinder, welche für 1 Jahr gedacht
» ist. mein Problem war bisher immer, dass mir niemand genau sagen konnte,
» welche Mengen ich von welchen Lebensmitteln anbauen muss mit denen ich ein
» Jahr überleben kann. Solch eine Liste habe ich nun fertig gestellt und
» möchte Sie nun hiermit mit euch teilen:
»
» Plan zur Selbstversorgung
» ****************************
»
» Grundversorgung, ganzjährig - mehrjährig
» 4 - köpfige Familie:
»
» Soll:
» 640kg Gemüse p.Erw. 207kg - verdorben
» 500kg Obst p.Erw. 166kg - verdorben,es sei denn Dörrobst
» 350kg Getreide,Mais p.Erw. 113kg - bei guter Lagerung haltbar
» 60kg Fleisch/Fisch - verdorben
» 520 Eier- verdorben
» 260l Milch (Butter/Sahne...)- verdorben
» 5200l Wasser - braucht Entkeimungstabletten
» 20kg Honig - haltbar
» x kg Nüsse - haltbar
» x kg Esskastanien - haltbar
»
» Details:
» Kartoffeln 250kg - Lagerfähig - ausgekeimt
» Tomaten 100kg - trocknen, einwecken - haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Zwiebeln 35kg - Lagerfähig - ausgekeimt
» 30 kg Gurken - einlegen, einwecken- haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Weizen/Dinkel 300kg - Lagerfähig - bei guter Lagerung haltbar
» Bohnen 50kg - Trocknen, einwecken - haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Äpfel 500kg - Lagerfähig, Trocknen, Apfelmus, Apfelsaft- schimmeln
» Möhren 50kg - in Erde einschlagen- ausgekeimt
» Rote Beete 50kg - in Erde einschlagen- ausgekeimt
» Topinambur 100kg - in Erde einschlagen- ausgekeimt

» Weisskohl, Sauerkraut 28kg - einwecken - haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Paprika 12kg - einwecken- haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Salat 12kg - nur frisch- verfault

» Erbsen 12kg - trocknen - haltbar
» Rotkohl 10kg - einwecken, Rotkraut- haltbar,nicht in Gläsern lassen!
» Pilze - trocknen - bei guter Lagerung haltbar?
» Kräuter - trocknen - bei guter Lagerung haltbar
» Nüsse - trocken aufbewahren - haltbar
»
» 30 Gänse (Fleisch, Federn) = 150 kg - Wie willst Du das Überleben
» 12 Hühner (Eier, Fleisch) = 12kg - dieser Tiere im Einzelnen für
» 10 Bienenvölker (Honig, Wachs) - alle Eventualitäten sichern?
» 15 Kaninchen = 30kg-
» 4 Milchschafe (Wollle/Milch)-
»
» es fehlt an:
»
» Öl (Ölpresse) - wie lange haltbar?
» Alkohol (Destille) - haltbar
»
» Grüsse xForscher
»
» PS. Der Futterplan fehlt noch. Brauche da noch mehr Erfahrungswerte.

Da beginnen erst die großen Probleme,weil es drei Missjahre voller Elend und Drangsale geben wird,wo keine Landwirtschafr möglich ist. Lied der Linde:Bauer heuert bis zum Wendetag,all sein Mühn ins Wasser nur ein Schlag. Es wird Gift regnen und die Saaten in der Erde werden verfaulen!

kyrn(R)

22.06.2017, 01:35

@ Xforscher

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» » Hallo Liane und auch alle anderen,
» »
» » mit welchen Büchern bzw Lektüre hast du dir denn das Wissen
» » angeschafft?
» »
» » Ich habe nämlich bis heute leider null wissen über Anpflanzungen usw.
»
» »
» » Ich hab im Netz öfter gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
» » Wäre für jeden tip dankbar 😃
» »
» » Gruß Koblenzer
»
» Servus,
»
» wundert mich dass Du nichts findest?! Das Netz ist voll davon. Hier ein
» paar Einstiegshilfen:
»
» https://www.amazon.de/gp/aw/d/3942016494/ref=mp_s_...mp;dpPl=1&dpID=61OGEyK%2BOxL&ref=plSrch
»
»
» https://www.amazon.de/gp/aw/d/3831018227/ref=pd_aw...3KKEN1ZQJWCCBAT&dpPl=1&dpID=51IRIvC3soL
»
»
» https://www.amazon.de/gp/aw/d/3833851651/ref=pd_aw...DKXYDMYPE6GECKK&dpPl=1&dpID=5180HVJHMtL
»
»
» Selbstversorgung im grösseren Stil:
»
» https://www.amazon.de/gp/aw/d/3831015775/ref=mp_s_...i=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=john+seymour
»
» https://www.amazon.de/gp/aw/d/3702010378/ref=mp_s_...&dpPl=1&dpID=61KEi6yV3aL&ref=plSrch
»
» Ansonsten noch ein paar Videos:
»
» https://m.youtube.com/watch?v=TWweaQOL-iA
»
» https://m.youtube.com/watch?v=mc_SRcfFFew
»
» https://m.youtube.com/watch?v=ENS22jwfVOQ
»
»
» Viel Spass!
»
» xForscher
Die Selbstversorgung hilft nur bis zum dritten Weltkrieg,dann brauchts Vorräte für für drei - vier Jahre und im vierten Jahr kann wieder mit der Selbstversorgung durch Landwirtschaft begonnen werden. Wenn das nicht berücksichtigt wird,dann droht der Hungertod!!!

Spooky(R)

22.06.2017, 09:16

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

Was hier wieder zu erkennen ist, dass es in Bezug auf die Vorbereitung doch sehr große Unterschiede gibt.
Hochachtung vor den Menschen, die sich über 5 Jahre und mehr vorbereiten. Die Anstrengungen und Kostenaufwand ist enorm.
Da auch die Startbedingungen sehr unterschiedlich sind kommt man auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich für mein Teil kann hier weder was anpflanzen noch Tonnen an Vorräten anschaffen, da ich zu gegebener Zeit von hier weg muss (Norden).
Ich stell mir das so vor, das wir nach dem Crash noch eine Zeit hier ausharren, um die Lage einzuschätzen und dann in ein sicheres gebiet ausweichen. Mein Combi wird dann mehr als voll sein.
Wie es dann vor Ort weitergeht kann ich kaum Einschätzen.
Für die Zeit danach wird's sehr schwierig.
Nochmal Kompliment für euch, wenn ihr dafür auch noch planen könnt. Ich denke, dass wir dann auch viel von Plünderungen/nach Essbaren suchen und Neusaat leben müssen.

Selbstversorgungsbücher werden sehr wertvoll werden.
Sollte man Saatgut/körner in Massen irgendwo im Boden verstecken kann wird man danach ein König sein, sofern man dieses auch verteidigen kann.

Schwalbe(R)

22.06.2017, 10:26

@ Spooky

jüngste Vorbereitungen/Anschaffungen

» Was hier wieder zu erkennen ist, dass es in Bezug auf die Vorbereitung doch
» sehr große Unterschiede gibt.
» Hochachtung vor den Menschen, die sich über 5 Jahre und mehr vorbereiten.
» Die Anstrengungen und Kostenaufwand ist enorm.
» Da auch die Startbedingungen sehr unterschiedlich sind kommt man auch zu
» unterschiedlichen Ergebnissen.
»
» Ich für mein Teil kann hier weder was anpflanzen noch Tonnen an Vorräten
» anschaffen, da ich zu gegebener Zeit von hier weg muss (Norden).
» Ich stell mir das so vor, das wir nach dem Crash noch eine Zeit hier
» ausharren, um die Lage einzuschätzen und dann in ein sicheres gebiet
» ausweichen. Mein Combi wird dann mehr als voll sein.
» Wie es dann vor Ort weitergeht kann ich kaum Einschätzen.
» Für die Zeit danach wird's sehr schwierig.
» Nochmal Kompliment für euch, wenn ihr dafür auch noch planen könnt. Ich
» denke, dass wir dann auch viel von Plünderungen/nach Essbaren suchen und
» Neusaat leben müssen.
»
» Selbstversorgungsbücher werden sehr wertvoll werden.
» Sollte man Saatgut/körner in Massen irgendwo im Boden verstecken kann
» wird man danach ein König sein, sofern man dieses auch verteidigen kann.


Hallo Spooky,

es erstaunt mich immer wieder, wie Menschen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, diese Sache so unterschiedlich in Angriff nehmen (wollen). Die jeweiligen Lebensumstände sind natürlich ausschlaggebend für die Möglichkeiten der Versorgung mit Lebensmitteln und Werkzeugen. Die hier öfters zu erahnende innere Einstellung mancher Überlebenswilliger, zeigt jedoch auch, dass viele nicht realisiert haben oder erkennen wollen, wer letztendlich wirklich über unser Leben bestimmt. Daher sollten Vorbereitungen aller Art, meiner Überzeugung nach, auch dazu dienen, falls man die ganze Geschichte nicht erlebt oder überlebt, denjenigen zu helfen, die hinterher diese Drangsal erleiden müssen.

Wir bereiten uns schon sehr viele Jahre mit steigender Intensität vor. Das bedeutet vor allem auch, Bekannten (die einfach bisschen was mit Selbstversorgung ohne „Endzeitgedanken“ machen wollen) mit etwas Fachwissen und persönlichem Einsatz weiterzuhelfen. Unsere Kinder sind damit aufgewachsen und befassen sich jetzt noch damit, obwohl sie manchmal mit den Augen rollen, wenn wir mit den „schlechten Zeiten“ anfangen. Ein wichtiges Ziel unserer Vorbereitungen war und ist immer noch, falls keiner von uns überlebt, mit unserem jahrelangen Einsatz anderen eine Hilfe im zukünftigen Kampf ums Überleben gewesen zu sein, sowohl im geistigen als auch in anderen Bereichen. Die Überlebenden werden nicht nur der Gruppierung der „Ich habe es immer gewusst Vorbereiter“ entstammen, sondern es werden auch welche darunter sein, die völlig ahnungslos in diese Zeit hineingeschlittert sind. Denen helfen dann eventuell ganz banale Fertigkeiten und Kenntnisse, die ihnen zuvor mal jemand gezeigt hat. Leider kommt dieser Gedanke bei vielen „Durchhaltewilligen“ etwas zu kurz, wo doch immer offensichtlicher wird, dass nur die wenigsten, auch unter den Vorbereiteten, diese Zeit überleben werden.

Lieber Gruß Schwalbe

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 111 User online (0 reg., 111 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum