Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Palästinensische Raketenoffensive: USA verbieten Israel Gegenwehr

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Johannes(R)

E-Mail

13.05.2007, 23:34
 

Palästinensische Raketenoffensive: USA verbieten Israel Gegenwehr (Israel / Naher Osten)

For 19 months since Israel evacuated the Gaza Strip, the Palestinians have
used the wide open Philadelphi border route for massive smuggling of arms,
explosives and missiles. ...

Earlier, DEBKAfile’s Washington sources revealed:

Lt. Gen. Keith G. Dayton, US security coordinator, sought and obtained
instructions from Washington forbidding Israel to launch a ground offensive
or any other major military operation in Gaza.
(DEBKA)


Seit dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen vor 19 Monaten haben die Palästinenser die Gelegenheit genutzt, Waffen und Raketen zu schmuggeln. Die Sorge in Israel wächst, und das israelische Kabinett traf sich, um über eine mögliche Großoffensive zu beraten - wurde jedoch von den USA gestoppt, die Israel eine solche Aktion vorerst verbieten (siehe Artikel).

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Johannes(R)

E-Mail

14.05.2007, 13:16

@ Johannes

Palästinenser bereiten sich auf neuen Krieg vor

Seit Monaten werden die palästinensischen Polizeitruppen und Sicherheits-
dienste, wie auch die diversen Terrorgruppen Hamas, Heiliger Dschihad und
Fatah einem besonders harten Training unterzogen. Wenn man sich in der
palästinensischen Bevölkerung umhört und die palästinensischen Medien
beobachtet, so deutet alles darauf hin, dass man sich auf einen baldigen
Krieg mit Israel vorbereitet. „Es ist egal, welcher Bewegung wir angehören,
wir alle haben dasselbe Ziel, und das ist die Befreiung Palästinas“, sagte
Hamas-Chef Mahmud al Zaher im Telefongespräch mit
israel heute

- - - - -

Nasrallah droht: 1000 – 3000 Raketen pro Tag

Wie jetzt bekannt wurde, hat Hisbollahführer Hassan Nasrallah letzte Woche
in einem Interview mit einem TV-Sender in Dubai erklärt, dass die Hisbollah
in einem möglichen Krieg im Juli in der Lage ist, bis zu 3000 Raketen pro
Tag auf Israel abzuschießen. Nasrallah betonte, dass man seit dem letzten
Sommerkrieg zehntausende von Raketen gebunkert habe, und dass auch die
internationale UNIFIL im Südlibanon die Hisbollah nicht davon abhalten könne,
Israel anzugreifen.
(NAI)

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Rubenstein(R)

14.05.2007, 21:36

@ Johannes

Palästinenser bereiten sich auf neuen Krieg vor

Hallo Johannes,

zu diesem Themenbereich drei Kurznachrichten:


(1) Gaza: ZAHAL bleibt trotz Gewalteskalation zurückhaltend
__________________________________________________

Im Gaza-Streifen ist seit dem gestrigen Sonntag erneut die Gewalt eskaliert. In den härtesten Kämpfen zwischen Fatah und Hamas seit Bildung der Einheitsregierung im Februar sind bisher acht Palästinenser getötet und über 20 verletzt worden. Eine gestern zwischen beiden Seiten vereinbarte Waffenruhe hat sich heute als hinfällig erwiesen. In Reaktion darauf ist der palästinensische Innenminister Hani Kawasmeh am späten Vormittag von seinem Amt zurückgetreten.

Parallel zu den innerpalästinensischen Auseinandersetzungen hat auch die Aggression gegenüber Israel nicht nachgelassen. So wurden gestern drei Kassam-Raketen in den westlichen Negev abgefeuert.

Im israelischen Sicherheitskabinett hat man sich unterdessen darauf geeinigt, der israelischen Armee (ZAHAL) grünes Licht für eine Ausweitung ihrer Operationen im Gaza-Streifen zu geben. Dabei geht es vor allem um intensivierte Aktionen im Grenzbereich und gezielte Angriffe auf Raketenabschussbasen. Der gegenwärtige Kurs der Zurückhaltung soll jedoch grundsätzlich beibehalten werden. Anders als Yoav Galant, der Oberkommandierende des Südkommandos, steht Generalstabschef Gabi Ashkenazi einer Bodenoffensive derzeit ablehnend gegenüber.

(Ha’aretz, 14.05.07)


(2) Hisbollah wieder nahe der israelischen Grenze
________________________________________

Terroristen der Hisbollah kehren nach und nach wieder in südlibanesische Dörfer zurück, auch in solche, die in der Nähe der israelischen Grenze liegen. Wie aus hochrangigen Militärkreisen verlautet, gilt es dabei vor Ort zu unterscheiden zwischen dem Wiederaufbau der Infrastruktur der Terrororganisation in jenen Dörfern, die im Krieg zerstört wurden, und Beobachtungsposten, die die Terroristen errichtet haben, um Israel von Neuem ausspionieren zu können.

Zur Stunde, betonen die Quellen, scheinen diese Hisbollahleute noch nicht bewaffnet zu sein. Ihre Rückkehr in das Gebiet rührt daher, dass das UNIFIL-Mandat es den UN-Truppen verbietet, in die Dörfer vorzudringen, um dort den erneuten Aufbau der militärischen Infrastruktur der Hisbollah zu verhindern.

Gleichzeitig erweitert die Hisbollah ihren Raketenbestand in erheblichem Maße. Jedoch tut sie sich nach wie vor schwer damit, ihren Personalbestand wiederherzustellen, nachdem sie im letzten Sommer mehrere Hundert Leute verloren hat.

(Yedioth Ahronot, 14.05.07)


(3) Mossad-Chef: Assad wird Hisbollah weiter unterstützen
_________________________________________________

Der Direktor des israelischen Auslandsgeheimdienstes (Mossad), Meir Dagan, hat auf einer geschlossenen Veranstaltung letzte Woche versichert, dass auch die Aufnahme von Verhandlungen Syrien nicht davon abhalten würde, weiterhin die Hisbollah zu unterstützen. Hingegen läge es, so Dagan, im Bereich des Möglichen, den syrischen Präsidenten Assad dazu zu bewegen, die Hamas und den Islamischen Jihad aus Damaskus zu vertreiben.

Dagan hat seine Ansichten zur syrischen Angelegenheit im Detail dargelegt, sich aber gleichwohl einer klaren praktischen Schlussfolgerung enthalten. „Ich bin kein Politiker“, so sagte er. „Ich bin Geheimdienstmann, und es ist nicht meine Aufgabe zu sagen, ob wir mit Syrien verhandeln sollen oder nicht; das ist die Aufgabe und Entscheidung des Ministerpräsidenten und der Regierung. Meine Aufgabe ist es, Einschätzungen und Risiken zu präsentieren.“

Der allgemeine Eindruck geht jedoch dahin, dass Dagan, eine der einflussreichsten Figuren des israelischen Sicherheitsapparats, der Meinung ist, dass Gespräche mit Syrien eher schaden als nützen würden.

(Ha’aretz, 14.05.07)

Johannes(R)

E-Mail

14.05.2007, 22:03

@ Rubenstein

Palästinenser bereiten sich auf neuen Krieg vor

» zu diesem Themenbereich drei Kurznachrichten:



Hallo R.,

danke für die Infos, aber kannst Du auch noch einen Link angeben? Wichtig ist mir, daß die Quellen auch mit den Vollzitaten einverstanden sind bzw. die Artikel ansonsten bitte immer nur anzitieren und dann den Link setzen zum Weiterlesen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Rubenstein(R)

14.05.2007, 22:06

@ Johannes

Palästinenser bereiten sich auf neuen Krieg vor

Hallo Johannes,

das sind alles hochoffizielle Mitteilungen aus dem Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin, den ich täglich via E-Mail erhalte. Die Weiterverbreitung ist explizit erwünscht. Mach dir also keinen unnötigen Kopf wegen des Copyrights.

Herzliche Grüße,

R.

Rubenstein(R)

15.05.2007, 08:31

@ Rubenstein

Newsletter

Im Nachgang nun der Link zum Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp...LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1

Danach einfach auf nlarchiv klicken, das Jahr und den Tag auswählen.

Oder besser: Mail an die Botschaft schicken und sich selber auf den Verteiler setzen lassen.

Johannes(R)

E-Mail

17.05.2007, 00:16

@ Johannes

Wichtige Militärische Übung in Israel

> Israel launches big war game for top military and civil command levels -
> first since Lebanon War

Mit einer groß angelegten Übung will Israel u.A. aus den Fehlern des Libanonkriegs lernen:

> From May 14-17 participants will practice full-scale war scenarios,
> including extreme contingencies such as crippling attacks on strategic
> centers and mass casualties, prepared by the IDF General Staff. The game
> will encompass all levels of command up to prime minister, defense
> minister and his deputy under the direction of the chief of staff, Lt.
> Gen. Gaby Ashkenazi.


Beteiligt an der Übung sind auch einige erfahrene Reserve Generäle, wie DEBKA schreibt (@Forum: kann das jemand militärisch bewerten?)

Diese Übung findet jährlich statt, im letzten Jahr wurde sie vom Libanonkrieg gefolgt.

Mehr bei DEBKA.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Johannes(R)

E-Mail

24.05.2007, 14:39

@ Johannes

Israel verhaftet 33 Hamas-Vertreter

Israelische Streitkräfte haben in der Nacht vom 23.*) auf den 24. Mai 33 Hamas-Vertreter verhaftet, darunter den palästinensischen Erziehungsminister, zwei Bürgermeister und mehrere Parlamentsabgeordnete. Außerdem griffen sie drei Ziele der Hamas an, nachdem auch am Dienstag wieder Raketen auf Israel abgefeuert wurden.

- - - - -

*) Frage zur Übersetzung: Im Original heißt es "were detained Wednesday night, May 23" - meint das die Nacht zum 23. oder die Nacht zum 24.?

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 161 User online (0 reg., 161 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum