Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Suche Prophezeiung (Türken, Ruhrgebiet)

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Gastbeitrag (Leserzuschrift)(R)

20.06.2016, 20:57
 

Suche Prophezeiung (Türken, Ruhrgebiet) (sonstige Themen)

Es gab mal eine Proph, dass das Ruhrgebiet (aber "nur" dieses) eine Zeit lang von "den Türken" regiert werden würde. Das suche ich, weil ich mich nicht an mehr als das (richtig?) erinnere. Hast du(ihr) da nen Hinweis? Danke.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
20.06.2016, 22:01
(editiert von Exlibris, 20.06.2016, 22:46)

@ Gastbeitrag (Leserzuschrift)

Suche Prophezeiung (Türken, Ruhrgebiet)

Moin Gast,
ich habe da mal einwenig rumgestöbert. Es gibt eine Prophezeiung von
A.Irlmaier dazu:"Am Rhein schließen sich Muslime/Türken zusammen und
stehen gegen den Westen. Wie das allerdings zu verstehen ist, darüber
sagt Irlmaier nichts.
1.Möglichkeit: Eine Allianz mit den Russen

2.Möglichkeit: Sie nutzen die Gelegenheit der Stunde, (die Russen haben
keine Zeit/Truppen zur Besetzung, weil der Feldzug sie
beschäftigt) und versuchen ihr eigenes Ding mit der Gründung
einer islamischen Provinz, was aber furchbar in die Hose
gehen wird (Lied der Linde)

Gruß, Exlibris

P.S.: Kommst Du aus dem Pütt? Bei meinem Bordkommando kam 1/4 unserer Besatzung aus dem Ruhrgebiet.

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Gastbeitrag (Leserzuschrift)(R)

20.06.2016, 23:11

@ Gastbeitrag (Leserzuschrift)

KÖLN und ISLAM - 3 Prophezeiungen

+++ KÖLN und ISLAM - 3 Prophezeiungen

"Um den Leser aber mit dem ganzen Weissagungs- und Verheißungs-'Kram', der im Voraufgehenden vor ihm ausgebreitet wurde, nicht völlig allein zu lassen, soll hier ein kurzer Hinweis auf einige Beobachtungen folgen, mit denen ich im Augenblick vor allem einigen Bekannten aus dem Kölner Raum die Köpfe heiß mache:

1849, also vor mehr als 150 Jahren, erschienen in Regensburg erstmals die Weissagungen des Bernhard Rembord, alias Spielbähn (1689 - 1783) im Druck. Dort nun wird beschrieben, daß es gerade in Köln zu schweren Kämpfen "um den Glauben" kommen würde36.
[âDas ist der Blutzeit Anfang Die Stadt Koeln wird sodann eine furchtbare Schlacht sehen. Viel fremdes Volk wird hier gemordet, und Maenner und Weiber kaempfen fuer ihren Glauben. Und es wird von Koeln, das bis dahin noch eine Jungfrau, eine fuerchterliche Verheerung nicht abzuwenden sein. Und man wird allda bis ans Fussgelenk im Blute waten.â (Weissagung des âSpielbaehnâ,18. Jh.)]

Fragen wir aber, um was für Kämpfe es sich handelt, geben die gleichfalls 1849 gedruckten Weissagungen des sog. 'Alten Jasper' (1764 - 1833) Auskunft.

Darin heißt es: "Bei Köln wird die letzte Schlacht stattfinden, wodurch der Türke einige Zeit Herrscher über uns wird"37.

Genauso erstaunt Alois Irlmaier (ein Seher aus der Nähe von Salzburg; â 26. Juli 1959) seine Zuhörer mit der Auskunft: "Am Rhein sehe ich einen Halbmond, der alles verschlingen will. Die Hörner der Sichel wollen sich schließen. Was das bedeutet, weiß ich nicht"38.

Alle drei Seher stimmen nun darin überein, daß sie genauso den Sieg der Christen wie die auch sonst oft erwähnte Kaiserkrönung im (Kölner) Dom voraussagen. Was für uns jedoch im Augenblick wichtig ist: Wie konnte vor 1849, dem Jahr der Drucklegung der Weissagungen des 1783 verstorbenen Spielbähn bzw. des 1833 verstorbenen Alten Jasper jemand davon wissen, daß es die Personalpolitik der Kölner Fordwerke sein wird, vor allem türkische Arbeiter in die Stadt zu ziehen und damit eine Situation herbeizuführen, von der Art, daß mir ein Kölner Prälat vor wenigen Monaten [2005] versicherte, daß die Stadt in zehn bis fünfzehn Jahren einen türkischen Oberbürgermeister haben würde?

Aufgrund all dessen wies ich meine Kölner Bekannten nun immer wieder darauf hin: So sicher, wie der eine Seher schon in der Mitte des 18. und der zweite zu Beginn des 19. Jahrhunderts und der dritte bereits vor 1959, also lange vor dem Einströmen der ausländischen Arbeiter, vorausgesehen hat, daß sich gerade in Köln die Spannungen
zwischen Christen und Muslimen zuspitzen würden, so sicher könnten sie auch davon ausgehen, daß gleichfalls eintreffen wird, was uns die genannten Seher über den Ausgang der Kämpfe und die sich daran anschließenden Verhältnisse zu berichten wissen 39. "

Qu: http://www.linkloader.de/waldmann/antichrist.pdf (S.9)
https://hsbiblio.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/43986/pdf/antichrist.pdf (S.7)

und

+++ Seher Bernhard Rembold "Spielbähn"
http://miryline.blogspot.de/2016/06/seher-bernhard-rembold-spielbahn.html

Taurec

21.06.2016, 10:00

@ Gastbeitrag (Leserzuschrift)

Türken am Rhein

Hallo!

Der "Spielbähn" wurde bereits 1950 von Dr. Theodor Anton Henseler als Fälschung entlarvt. Der ganze Spielbähn wurde um 1848 von Wilhelm Schrattenholz aus der Taufe gehoben und hat eine katholische, antipreußische Tendenz.

Bei den Türken, die in einigen älteren Prophezeiungen auftauchen, dürfte es sich um Zeitkolorit aus der Epoche der Türkenkriege (Fall Konstnantinopels 1453 bis Wiener Türkenbelagerung 1683) handeln und die Befürchtungen eines türkischen Sieges widerspiegeln. Für uns ist das ohne größere Relevanz. Die Türken nahmen wohl damals in der Vorstellung die Rolle der Völker Gog und Magog aus dem Inneren Asiens an, welche später die Russen als Oberbösewichte erbten.

Irlmaier, der größtenteils aus älteren Prophezeiungen abschrieb, aber zugleich keine große Ahnung vom Stoff hatte, hat wohl die älteren Aussagen über die Türken in seinem "Halbmond am Rhein" verwurstet.

Und mehr ist da nicht dran.

Gruß
Taurec

LaMargarita(R)

Österreich,
21.06.2016, 11:33
(editiert von LaMargarita, 21.06.2016, 11:51)

@ Taurec

Türken am Rhein

» .
»
» Irlmaier, der größtenteils aus älteren Prophezeiungen abschrieb, aber
» zugleich keine große Ahnung vom Stoff hatte, hat wohl die älteren
» Aussagen über die Türken in seinem "Halbmond am Rhein" verwurstet.
»
» Und mehr ist da nicht dran.
»
» Gruß
» Taurec

Wie kommst du denn da drauf???
Irlmaier ist doch wohl absolut anerkannt als Seher!

LG, Margit

Taurec

21.06.2016, 12:01

@ LaMargarita

Bewertung Irlmaiers

Hallo!

» Irlmaier ist doch wohl absolut anerkannt als seher!

Daß etwas oder jemand allgemein anerkannt ist, sagt leider nichts über dessen Qualität aus.
Heutzutage scheint es sogar so zu sein, daß etwas um so wahrscheinlicher Unsinn/falsch ist, je mehr Leute daran glauben, und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Für mich ist, daß etwas "absolut anerkannt" ist, nicht ansatzweise ein Argument.

Bei Irlmaier ist der Stand des Wissens (meines jedenfalls) so:
Er war seherisch (hoch-)begabt, vor allem im privaten Bereich, d. h. in der Beratung der Menschen, die zu ihm kamen und Hilfe wollten. Persönliche Schicksale und Zukünfte einzelner Menschen konnte er auf jeden Fall sehen.

Was aber als Irlmaiers Prophezeiungen zum Weltgeschehen kursiert, ist im wesentlichen eine Schöpfung Conrad Adlmaiers, die sich aus Plagiaten älterer Prophezeiungen und zeitgenössischer Ideen der Vierziger und Fünfziger Jahre zusammensetzt. Adlmaier hat Irlmaier als Produkt vermarktet und Irlmaier hat das bis zu einem gewissen Zeitpunkt bereitwillig angenommen und mitgetragen, so daß er auch unabhängig von Adlmaier im privaten Umfeld Prophezeiungen von sich gab, an die er glaubte und die er teils als seine eigenen ausgab.

Der Quellenkundler Randomizer, dessen fachliche Kompetenz ich hoch schätze, hat das schon vor Jahren festgestellt:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=262738

"Irlmaiers 'Schauungen' sind imho größtenteils angelesen bzw. zusammengereimt und zwar aus drei bis vier Quellen (Broschüren/Artikel). Irlmaier war natürlich von der Authentizität/Autorität seiner Quellen überzeugt und lebte in entsprechender Naherwartung (zumal in den ersten Nachkriegsjahren, zumindest bis zum Tode Stalins, ein dritter Weltkrieg ja durchaus in der Luft lag). Um seine Zeitgenossen zu warnen (also aus durchaus herzensguten Motiven), gab Irlmaier das zusammengereimte Zukunftsszenario als seine Schauungen aus; die kommerziellen Motive 'seiner' Verleger/Journalisten waren ihm ja bekanntermaßen zuwider."

Ich habe das selbst auch im Weltenwendeforum immer wieder zusammengefaßt, zuletzt hier:
http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=32492
Oder hier:
http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=30665
(Die Liste der Plagiate ist mir bei der Erneuerung der Seite leider abhanden gekommen. Bei Gelegenheit muß ich sie mal aus einem Backup rekonstruieren.)

Adlmaier, der die Irlmaierprophezeiungen zuerst druckte und den Irlmaierhype auslöste, ist auch als Journalist und persönlich nicht vertrauenswürdig. So hat er beispielsweise behauptet, das Lied der Linde wäre ca. 1850 entstanden und hätte sich über Generationen im Familienbesitz befunden. Tatsächlich wurde es 1920 vom Freisinger Dichter und Verleger Martin Hingers veröffentlicht, dessen eigene Kreation das Lindelied ist. Diese Herkunft wurde von Adlmaier unterschlagen, um eine sagenhafte Herkunft des Liedes und vermeintliche Echtheit herbeizulügen.
Siehe hier:
http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=29241

Aber auch Irlmaier nahm es mit der Aufrichtigkeit während seines Lebens nicht durchgängig genau:
http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=32501

Ich mache mir keine Illusionen darüber, daß meine Ausführungen hier wie im Nichts verhallen und bei kaum jemandem zu einem Erkenntnisgewinn beitragen werden. Zu stark ist der Drang, etwas, das oberflächlich phänomenal wirkt, glauben zu wollen, ja glauben zu müssen. Wahrscheinlich wird Irlmaier noch in 50 Jahren als prophetische Sensation, seine Aussagen als echte Schauungen betrachtet werden, gleich wieviele Forumsbeiträge und Bücher geschrieben werden, welche die Tatsachen darlegen.
Die Gegenseite ist ja ebenfalls nicht untätig, allen voran Berndt, der Irlmaier als Vehikel seiner Selbstvermarktung betrachtet und daher schon grundsätzlich nicht an dem Fundament seiner eigenen Expertise rütteln kann.

Gruß
Taurec

Kaivalya(R)

21.06.2016, 14:52

@ Taurec

Bewertung Irlmaiers

» Hallo!
»
» » Irlmaier ist doch wohl absolut anerkannt als seher!
»
» Daß etwas oder jemand allgemein anerkannt ist, sagt leider nichts über
» dessen Qualität aus.
» Heutzutage scheint es sogar so zu sein, daß etwas um so wahrscheinlicher
» Unsinn/falsch ist, je mehr Leute daran glauben, und zwar in allen
» gesellschaftlichen Bereichen.
» Für mich ist, daß etwas "absolut anerkannt" ist, nicht ansatzweise ein
» Argument.
»
» Bei Irlmaier ist der Stand des Wissens (meines jedenfalls) so:
» Er war seherisch (hoch-)begabt, vor allem im privaten Bereich, d. h. in
» der Beratung der Menschen, die zu ihm kamen und Hilfe wollten.
» Persönliche Schicksale und Zukünfte einzelner Menschen konnte er auf
» jeden Fall sehen.
»
» Was aber als Irlmaiers Prophezeiungen zum Weltgeschehen kursiert, ist im
» wesentlichen eine Schöpfung Conrad Adlmaiers, die sich aus Plagiaten
» älterer Prophezeiungen und zeitgenössischer Ideen der Vierziger und
» Fünfziger Jahre zusammensetzt. Adlmaier hat Irlmaier als Produkt
» vermarktet und Irlmaier hat das bis zu einem gewissen Zeitpunkt
» bereitwillig angenommen und mitgetragen, so daß er auch unabhängig von
» Adlmaier im privaten Umfeld Prophezeiungen von sich gab, an die er glaubte
» und die er teils als seine eigenen ausgab.
»
» Der Quellenkundler Randomizer, dessen fachliche Kompetenz ich hoch
» schätze, hat das schon vor Jahren festgestellt:
» http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=262738
»
» "Irlmaiers 'Schauungen' sind imho größtenteils angelesen bzw.
» zusammengereimt und zwar aus drei bis vier Quellen (Broschüren/Artikel).
» Irlmaier war natürlich von der Authentizität/Autorität seiner Quellen
» überzeugt und lebte in entsprechender Naherwartung (zumal in den ersten
» Nachkriegsjahren, zumindest bis zum Tode Stalins, ein dritter Weltkrieg ja
» durchaus in der Luft lag). Um seine Zeitgenossen zu warnen (also aus
» durchaus herzensguten Motiven), gab Irlmaier das zusammengereimte
» Zukunftsszenario als seine Schauungen aus; die kommerziellen Motive
» 'seiner' Verleger/Journalisten waren ihm ja bekanntermaßen zuwider."

»
» Ich habe das selbst auch im Weltenwendeforum immer wieder zusammengefaßt,
» zuletzt hier:
» http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=32492
» Oder hier:
» http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=30665
» (Die Liste der Plagiate ist mir bei der Erneuerung der Seite leider
» abhanden gekommen. Bei Gelegenheit muß ich sie mal aus einem Backup
» rekonstruieren.)
»
» Adlmaier, der die Irlmaierprophezeiungen zuerst druckte und den
» Irlmaierhype auslöste, ist auch als Journalist und persönlich nicht
» vertrauenswürdig. So hat er beispielsweise behauptet, das Lied der Linde
» wäre ca. 1850 entstanden und hätte sich über Generationen im
» Familienbesitz befunden. Tatsächlich wurde es 1920 vom Freisinger Dichter
» und Verleger Martin Hingers veröffentlicht, dessen eigene Kreation das
» Lindelied ist. Diese Herkunft wurde von Adlmaier unterschlagen, um eine
» sagenhafte Herkunft des Liedes und vermeintliche Echtheit herbeizulügen.
» Siehe hier:
» http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=29241
»
» Aber auch Irlmaier nahm es mit der Aufrichtigkeit während seines Lebens
» nicht durchgängig genau:
» http://www.schauungen.de/forum/index.php?id=32501
»
» Ich mache mir keine Illusionen darüber, daß meine Ausführungen hier wie
» im Nichts verhallen und bei kaum jemandem zu einem Erkenntnisgewinn
» beitragen werden. Zu stark ist der Drang, etwas, das oberflächlich
» phänomenal wirkt, glauben zu wollen, ja glauben zu müssen.
» Wahrscheinlich wird Irlmaier noch in 50 Jahren als prophetische Sensation,
» seine Aussagen als echte Schauungen betrachtet werden, gleich wieviele
» Forumsbeiträge und Bücher geschrieben werden, welche die Tatsachen
» darlegen.
» Die Gegenseite ist ja ebenfalls nicht untätig, allen voran Berndt, der
» Irlmaier als Vehikel seiner Selbstvermarktung betrachtet und daher schon
» grundsätzlich nicht an dem Fundament seiner eigenen Expertise rütteln
» kann.
»
» Gruß
» Taurec

Was andere über A. Irlmaier herausgefunden haben wollen, ist mir völlig einerlei. Hier wohnen in der Umgebung, meist auf den Bauernhöfen, noch einige wenige sehr, sehr alte Menschen, die Irlmaier noch persönlich kannten und dieses Wissen auch weiter erzähl(t)en und nur bestätigen können was in den Büchern geschrieben steht - und einiges mehr. Du wärst erstaunt, was er privat noch alles über die Zukunft zu sagen hatte - alles abgeschrieben von anderen? Ich glaube wohl kaum. Die privaten Vorhersagen vermischeten sich manchmal mit den zukunftigen. Die Eltern meines Nachbarn kannten Irlmaier auch und wissen noch sehr genau, was er ihnen erzählte. Sie sind zwar schon sehr, sehr alt aber im Kopf noch absolut fit!

Bleib also fair oder sprech mal mit den richtigen Leuten...

Taurec

21.06.2016, 15:41

@ Kaivalya

Bewertung Irlmaiers

Hallo!

» Was andere über A. Irlmaier herausgefunden haben wollen, ist mir völlig einerlei.

Daß die Erkenntnisse anderer zugunsten persönlicher, sakrosankter Überzeugungen mißachtet werden, habe ich erwartet.

Es geht hier allerdings um die veröffentlichten Texte, nicht um die Anekdoten, die Privatleute erzählen.

Die von Dir genannten Unbekannten erzählen mit Sicherheit, was andere ebenfalls bereits erzählten:
1. Persönliche Anekdoten, wie ihnen Irlmaier die Zukunft voraussagte, was stimmte. Diese ziehe ich in ihrer Gesamtheit auch nicht in Zweifel.
2. Prophezeiungen Irlmaiers über das zukünftige Weltgeschehen.

Ãœber den ersten Punkt bestehen keine Zweifel.
Beim zweiten Punkt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um nichts anderes als Varianten dessen, was in den Adlmaierbroschüren und Zeitungartikeln bereits veröffentlicht wurde: größtenteils angelesene, plagiierte, zusammenfabulierte Prophezeiungen, die nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) auf Irlmaiers eigenen Schauungen, sondern eben anderen Prophezeiungen und eigenen Vorstellungen basieren. Das läßt sich aus den Aussagen bereits veröffentlichter Zeitzeugen ableiten.

Daß Problem ist ja, daß nicht nur Adlmaier gefälscht hat, sondern er mit Irlmaier offenbar unter einer Decke steckte, so daß letzterer das selbe erzählte. Wenn nun Zeitzeugen diese Geschichten erzählen, ist das keine unabhängige Bestätigung.

Gruß
Taurec

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
21.06.2016, 16:37

@ Kaivalya

Bewertung Irlmaiers

» Was andere über A. Irlmaier herausgefunden haben wollen, ist mir völlig
» einerlei. Hier wohnen in der Umgebung, meist auf den Bauernhöfen, noch
» einige wenige sehr, sehr alte Menschen, die Irlmaier noch persönlich
» kannten und dieses Wissen auch weiter erzähl(t)en und nur bestätigen
» können was in den Büchern geschrieben steht - und einiges mehr. Du
» wärst erstaunt, was er privat noch alles über die Zukunft zu sagen hatte
» - alles abgeschrieben von anderen? Ich glaube wohl kaum. Die privaten
» Vorhersagen vermischeten sich manchmal mit den zukunftigen. Die Eltern
» meines Nachbarn kannten Irlmaier auch und wissen noch sehr genau, was er
» ihnen erzählte. Sie sind zwar schon sehr, sehr alt aber im Kopf noch
» absolut fit!
»
» Bleib also fair oder sprech mal mit den richtigen Leuten...

Moin Kaivalya,
laß Dich nicht von Taurec ärgern, mit solchen Leuten ist es sinnlos. Die
leben davon andere mies zu machen. Mach Dir von den privaten Vorhersagen
von Irlmaier Aufzeichnungen (falls Du das noch nicht gemacht hast), damit
sie nicht verloren gehen und es wäre auch schön, wenn Du das eine oder
andere hier ins Forum stellen würdest.
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Taurec

21.06.2016, 16:47

@ Exlibris

Bewertung Irlmaiers

Hallo!

» mit solchen Leuten ist es sinnlos.

Ganz recht! Mit Verbretterten, Scheuklappenbewährten diskutiert es sich recht unersprießlich.

Jemand schrieb mir per E-Mail:
"Nimm den Leuten ihren Glauben, und die hassen Dich dann dafür!"

Genau so sieht's aus.

» Mach Dir von den privaten Vorhersagen von Irlmaier Aufzeichnungen (falls Du das noch nicht gemacht hast), damit sie nicht verloren gehen und es wäre auch schön, wenn Du das eine oder andere hier ins Forum stellen würdest.

Die würden mich allerdings auch interessieren, vorausgesetzt, es war keine rhetorische Luftnummer.

Gruß
Taurec

Dannylee(R)

21.06.2016, 21:32

@ Taurec

Bewertung Irlmaiers

»
» Es geht hier allerdings um die veröffentlichten Texte, nicht um die
» Anekdoten, die Privatleute erzählen.
»

Hallo, Taurec,

Stephan Berndt vermarktet Irlmaier nicht nur. Er GLAUBT an dessen Sehergabe.
Und zwar so sehr, dass er seinen Wohnsitz von Hamburg ins tiefste
Bayern verlegt hat.
Dass Irlmaier durchaus Prophezeiungen von älteren Sehern kannte, will
ich nicht abstreiten.
Aber die vielen sicheren und unsicheren Gebiete, die er vorhersagte:
Hat er die sich alle aus den Fingern gesogen?
Laut Zeugenaussagen vor Gereicht (Angklage wegen Gaukelei) soll er Bombenangriffe
in seiner Heimat und Umgebung treffend! vorhergesagt und somit Menschen-
leben gerettet haben, was für ihn mit einem Freispruch endete.
Stephan Berndt hat dazu jahrelang geforscht, Zeitzeugen interviewt und alte
Zeitungen und Akten durchforstet. Hast Du das auch?
Warum sollte Irlmaier also nicht auch mögliche zukünftige Ereignisse selber!
gesehen haben?;-)

Freundliche Grüße

Carola

Kaivalya(R)

21.06.2016, 22:42

@ Dannylee

Bewertung Irlmaiers

» »
» » Es geht hier allerdings um die veröffentlichten Texte, nicht um die
» » Anekdoten, die Privatleute erzählen.
» »
»
» Hallo, Taurec,
»
» Stephan Berndt vermarktet Irlmaier nicht nur. Er GLAUBT an dessen
» Sehergabe.
» Und zwar so sehr, dass er seinen Wohnsitz von Hamburg ins tiefste
» Bayern verlegt hat.
» Dass Irlmaier durchaus Prophezeiungen von älteren Sehern kannte, will
» ich nicht abstreiten.
» Aber die vielen sicheren und unsicheren Gebiete, die er vorhersagte:
» Hat er die sich alle aus den Fingern gesogen?
» Laut Zeugenaussagen vor Gereicht (Angklage wegen Gaukelei) soll er
» Bombenangriffe
» in seiner Heimat und Umgebung treffend! vorhergesagt und somit Menschen-
» leben gerettet haben, was für ihn mit einem Freispruch endete.
» Stephan Berndt hat dazu jahrelang geforscht, Zeitzeugen interviewt und
» alte
» Zeitungen und Akten durchforstet. Hast Du das auch?
» Warum sollte Irlmaier also nicht auch mögliche zukünftige Ereignisse
» selber!
» gesehen haben?;-)
»
» Freundliche Grüße
»
» Carola

Stephan Berndt wohnt in unmittelbarer Nacbarschaft und wir reden viel miteinander über "Gott und die Welt".
Er ist in seiner Arbeit wirklich sehr gewissenhaft und ehrlich. Er hat nun ein neues Buch veröffentlicht mit sicheren und unsicheren Gebieten und das nach besten Wissen.
Ich denke, ihm wird es ebenso egal sein, was gewisse Leute über ihn denken aber ich kann ihn gern mal fragen, ob er mit Taurec irgendwie "bekannt" ist - dann hätte sich das Problem nämlich von selbst gelöst und erledigt!

Kaivalya(R)

21.06.2016, 22:49

@ Exlibris

Bewertung Irlmaiers

» » Was andere über A. Irlmaier herausgefunden haben wollen, ist mir
» völlig
» » einerlei. Hier wohnen in der Umgebung, meist auf den Bauernhöfen,
» noch
» » einige wenige sehr, sehr alte Menschen, die Irlmaier noch persönlich
» » kannten und dieses Wissen auch weiter erzähl(t)en und nur bestätigen
» » können was in den Büchern geschrieben steht - und einiges mehr. Du
» » wärst erstaunt, was er privat noch alles über die Zukunft zu sagen
» hatte
» » - alles abgeschrieben von anderen? Ich glaube wohl kaum. Die privaten
» » Vorhersagen vermischeten sich manchmal mit den zukunftigen. Die Eltern
» » meines Nachbarn kannten Irlmaier auch und wissen noch sehr genau, was
» er
» » ihnen erzählte. Sie sind zwar schon sehr, sehr alt aber im Kopf noch
» » absolut fit!
» »
» » Bleib also fair oder sprech mal mit den richtigen Leuten...
»
» Moin Kaivalya,
» laß Dich nicht von Taurec ärgern, mit solchen Leuten ist es sinnlos.
» Die
» leben davon andere mies zu machen. Mach Dir von den privaten Vorhersagen
» von Irlmaier Aufzeichnungen (falls Du das noch nicht gemacht hast), damit
» sie nicht verloren gehen und es wäre auch schön, wenn Du das eine oder
» andere hier ins Forum stellen würdest.
» Gruß, Exlibris

Du hast ja recht, aber was mich so ärgert ist einfach der fehlende Respekt vor dem besten Seher Deutschlands. Und doch fällt mir dann wieder ein, daß sich die Geister in der Endzeit scheiden werden und die Propheten mit ihren seherischen Fähigkeiten verlacht, verleumdet und bei vielen sogar in Ungnade fallen werden - was sich hier nun leider zeigt!

Kaivalya(R)

22.06.2016, 18:05

@ Taurec

Bewertung Irlmaiers

Ich habe heute Mittag mit Stephan Berndt zusammengesessen und wie immer ein interssantes, aufschlußreiches Gespräch geführt.

UND: Er und Taurec kennen/kannten sich... in diesem Zusammenhang fiel u. a. auch noch ein anderer, zweiter Name - und wie ich gestern schon schrieb, haben sich das Thema Taurec und seine Posts ab sofort für mich erledigt!

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
22.06.2016, 18:21

@ Kaivalya

Bewertung Irlmaiers

» Ich habe heute Mittag mit Stephan Berndt zusammengesessen und wie immer ein
» interssantes, aufschlußreiches Gespräch geführt.
»
» UND: Er und Taurec kennen/kannten sich... in diesem Zusammenhang fiel u.
» a. auch noch ein anderer, zweiter Name - und wie ich gestern schon
» schrieb, haben sich das Thema Taurec und seine Posts ab sofort für mich
» erledigt!

Ich habs ja hier mal vor einer Weile geschrieben, wie wir beim Regentreffen
das Thema "Wie die Medien die Wahrheit verdrehen"hatten und wie uns dann die
Lokalzeitung (Bayerwald Kurier) übelst beschimpft hat (ein Sumpf braunen
Gedankengut usw.) Den Vortrag hat übrigen Stephan Berndt gehalten.
Also locker bleiben!
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Taurec

22.06.2016, 22:14

@ Kaivalya

Bewertung Berndts und meiner

Hallo!

» Er und Taurec kennen/kannten sich...

Nööö!

Berndt und ich sind uns nie begegnet.

Auf Kontaktwünsche Berndts habe ich nie reagiert, weil ich ihm keine Munition für seine Diffamierungen liefern will. Daß er Dir anscheinend hanebüchene Geschichten erzählt hat, bestätigt mich in meiner Haltung.

Alles, was zwischen Berndt und mir ablief, ist öffentlich im Weltenwendeforum und Vorgängerforen zu lesen (abgesehen von ein/zwei E-Mails unerheblichen Inhaltes).

» haben sich das Thema Taurec und seine Posts ab sofort für mich erledigt!

Gerne! Daß Du meine Beiträge nicht liest, erspart mir nur Scherereien mit Ad-Hominem-Antworten Deinerseits, die nun hoffentlich entfallen.

Im Idealfall ziehst Du die Person "Taurec" vom Inhalt meiner Antworten ab und erhältst Aussagen, die sich durch rationale Prüfung sachlich bestätigen oder wiederlegen lassen.
Als ob die Wahrheit über Irlmaier, Schauungen/Prophezeiungen oder irgendeinen Sachverhalt davon abhingen, wer dazu etwas schreibt! Die Sache steht für sich, ist von Personen unabhängig. Für Leute, die konsequent Subjekt und Objekt nicht auseinanderhalten können, ist das natürlich nicht einleuchtend.

Gruß
Taurec

LaMargarita(R)

Österreich,
22.06.2016, 22:21

@ Taurec

Bewertung Berndts und meiner

Hallo Taurec!

Ich kenne dich und dein ursprüngliches Forum zuwenig, um hier mitreden zu können.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass du hier doch eine gewisse Unruhe und Zwist hereinbringst...
Du hast doch ein eigenes Forum - ist dir bei dir zu wenig los?


Nix für ungut, Taurec....aber lass uns in diesem Forum "unseren" Irlmaier :yes:

:waving:
:sleeping:

SDG
Margit

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
22.06.2016, 22:24

@ LaMargarita

Bewertung Berndts und meiner

» Hallo Taurec!
»
» Ich kenne dich und dein ursprüngliches Forum zuwenig, um hier mitreden zu
» können.
»
» Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass du hier doch eine gewisse
» Unruhe und Zwist hereinbringst...
» Du hast doch ein eigenes Forum - ist dir bei dir zu wenig los?
»
»
» Nix für ungut, Taurec....aber lass uns in diesem Forum "unseren" Irlmaier
» :yes:
»
» :waving:
» :sleeping:
»
» SDG
» Margit

Ja, schleich di,
Du hast hier schon einige rausgekrault.
Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Taurec

22.06.2016, 22:33

@ LaMargarita

Bewertung Berndts und meiner

Hallo!

Hierher verirrt sich vielleicht doch der eine oder andere, der weiterführende Informationen sucht, die er nicht findet bei Leuten, die sich ständig im eigenen Saft drehen und sich in ihren Glaubensauffassungen bestätigen.

Davon abgesehen kann ich eine gewisse kindische Lust nicht leugnen, in den Ameisenhaufen zu stechen und zu schauen, wie die Reaktionen ausfallen. Einfach mal Bewegung hineinbringen, indem man – noch nicht mal mit persönlichen Angriffen – das Gegenteil der Leitmeinung schreibt. :-P

Gruß
Taurec

Taurec

22.06.2016, 23:12

@ Dannylee

Bewertung Irlmaiers

Hallo!

» Und zwar so sehr, dass er seinen Wohnsitz von Hamburg ins tiefste
» Bayern verlegt hat.

Dafür war wohl eher weniger Irlmaier der Grund, als z. B. die zahlreichen Schauungen die auf eine Überflutung der norddeutschen Tiefebene schließen lassen oder die generell günstigen Aussichten für das Alpenvorland nicht nur in den Schauungen, sondern schon vom militärstrategischen Standpunkt aus betrachtet.

» Aber die vielen sicheren und unsicheren Gebiete, die er vorhersagte:
» Hat er die sich alle aus den Fingern gesogen?
» Laut Zeugenaussagen vor Gereicht (Angklage wegen Gaukelei) soll er
» Bombenangriffe in seiner Heimat und Umgebung treffend! vorhergesagt und somit Menschen-leben gerettet haben, was für ihn mit einem Freispruch endete.

Das stelle ich ja nicht in Abrede. Wie gesagt war Irlmaier zumindest im Privatbereich hochbegabt. Ein Teil der Aussagen über das Weltgeschehen beruht vermutlich ebenfalls auf eigenen Schauungen, aber wohl der kleinste.

Wir sollten, wenn wir Irlmaier und der Wahrheit gerecht werden wollen, von diesem bipolaren Extremismus loskommen, entweder den ganzen Irlmaier glauben zu müssen oder anderen vorzuwerfen, ihn komplett in die Tonne treten zu wollen. Vorher ist eine fruchtbringende Diskussion darüber nicht möglich.

» Stephan Berndt hat dazu jahrelang geforscht, Zeitzeugen interviewt und alte Zeitungen und Akten durchforstet. Hast Du das auch?

Die schlichte Tatsache, daß jemand sich bemüht hat, ist doch noch kein Argument für die Sache! Man muß sich das auch sachlich-inhaltlich ansehen. Da hat Berndt eben lediglich die bekannte Irlmaierstory fortgeführt und durch weitere Details ergänzt. Diese sind bisweilen beachtenswert, z. B. die Geschichte über die Zubanschachtel, die wahrscheinlich eine echte Grundlage hat.

Aber: Da Adlmaier und Irlmaier die Aussagen, die als Irlmaierprophezeiungen verkauft wurden, wohl abgestimmt haben, ist davon auszugehen, daß Irlmaier sie auch unabhängig von Adlmaier weitererzählt hat. Zeitzeugenaussagen, die diese Aussagen wiederholen, mehren die Quellen nur quantitativ, nicht qualitativ.

Was Irlmaier qualitativ wirklich stärken würde, wären dokumentierte Aussagen von ihm vor der Adlmaierära, also vor 1949. Solche Aussagen wären vermutlich von Adlmaiers Verfälschungen unbeeinflußt und authentischer.

Berndt meint, diese Quelle im unbekannten Kurier von (angeblich) 1945 gefunden zu haben. Als Beweis fehlt aber noch der gedruckte Originalkurier.
Die Quelle ist vor 2002 gar nicht nachgewiesen.
Ich folge Randomizer in seiner Einschätzung, daß der Kuriertext frühestens zwischen 1965 und 1969 verfaßt und Irlmaier zugeschrieben wurde, denn es gibt zu viele Aussagen darin, die auf diese Zeit passen (Raumfahrt, Ermordung Kennedys, schwarze Bürgerrechtsbewegung etc.). Ohne Originalkurier von '45 ist diese Hypothese nicht falsifizierbar.

Gruß
Taurec

deGinder

23.06.2016, 02:01

@ Taurec

Bewertung Berndts und meiner

Ein bißchen Pfeffer kann diese Forum hier ganz gut gebrauchen, lieber Taurec, sonst wird´s zu fad mit der Prophezeiungssuppe.
Im Ãœbrigen finde ich es schon falsch, sein ganzes Leben nach einem bestimmten Seher auszurichten, ob das nun Irlmeier, Maria S. oder sonstwer ist, von wegen sichere Orte etc. Im Leben ist nichts so sicher wie der Tod.

Taurec

24.06.2016, 10:22

@ Kaivalya

Ältere Äußerungen zu Irlmaier und Plagiate

Hallo!

» Du hast ja recht, aber was mich so ärgert ist einfach der fehlende Respekt vor dem besten Seher Deutschlands.

Ein reiner, sich selbst bestätigender Zirkelschluß, dessen einzige Grundlage der (blinde) Glaube an Irlmaier ist.

Vermeintlich verdienter Respekt oder vielmehr die Forderung danach, um eine Diskussion darüber zu unterbinden, kann kein Hinderungsgrund sein, erst recht genau hinzuschauen.

Interessant sind die Aussagen aus den einzigen (mir bekannten) Artikeln über Irlmaier, die vor der Adlmaierära entstanden.

Der Spiegel vom 25. September 1948:
"Der Polizeibeamte im Ort bestätigt vieles: 'Alles Persönliche trifft er meist genau. Nur aufs Politische versteht er sich nicht, die Zukunft Deutschlands und sowas.'"

Oberbayerisches Volksblatt vom 13. Oktober 1949:
"Die Tatsachen bestehen auch für den Skeptiker, der bei den Behörden und der Polizei Gegenteiliges zu erfahren strebt. 'Da können sie lächeln, wie sie wollen!' erklärte der Polizeibeamte. 'Er kann hellsehen und, was erzählt wird, läßt sich nicht wegleugnen! Nur wenn es politisch wird, hakt es aus!' Im Bürgermeisteramt lautet die Auskunft ähnlich."

Es entsprachen also die Äußerungen von Zeitgenossen aus Irlmaiers Heimat schon 1948/49 meiner Einschätzung vor ein paar Tagen:

» Er war seherisch (hoch-)begabt, vor allem im privaten Bereich, d. h. in der Beratung der Menschen, die zu ihm kamen und Hilfe wollten. Persönliche Schicksale und Zukünfte einzelner Menschen konnte er auf jeden Fall sehen.

Bezüglich des Weltgeschehens ("das Politische" ) hingegen war er offenbar nicht kompetent. Solche Äußerungen las man, nachdem Adlmaier den Irlmaierhype losgetreten hatte, natürlich nicht mehr. Seitdem bestimmt das Glaubenwollen die subjektive Wirklichkeit mit wenigen Ausnahmen, so etwa Alexander Gann, der 1986 feststellte:

"Der Fall Irlmaier ist vom paraprognostischen Standpunkt aus durch zwei widerstreitende Momente gekennzeichnet. Erstens durch eine nicht zu übersehende Datenunsicherheit und -unvollständigkeit und zweitens durch das Vorhandensein von Indizien, welche darauf hindeuten, daß paraprognostisch doch vieles aus ihm herauszuholen gewesen wäre.
Die Datenmängel betreffen sowohl die Kriegsprophezeiungen selbst als auch, in noch stärkerem Ausmaß, die Hintergrundinformationen, welche einer Beurteilung ihrer prognostischen Tragfähigkeit zugrundezulegen wären."


Mit anderen Worten: Es wurden grundlegende Anforderungen an die Dokumentation von Schauungen mißachtet. Was wurde wann genau wie gesehen? Wie sahen die seherischen Wahrnehmungen aus abzüglich der Interpretationen des Sehers und Dokumentars? Desgleichen habe ich auch angemahnt.

Gann weiter:
"Was die Prophetie anbelangt, so mußten wir feststellen, daß sie selbst in der am zuverlässigsten scheinenden [wohlgemerkt: 'scheinenden'] Fassung, der Adlmaierschen, unvollständig und zum Teil unkritisch überliefert worden ist. Ihre unkritische Protokollierung hat zur Folge, daß in Irlmaiers Visionsbeschreibungen sehr wahrscheinlich auch seine Interpretationen sowie Aussagen anderer Seher hineinverwoben sind. Diese Schwäche allein dürfte eine hundertprozentige Erfüllung der Prophetie auch dann verhindern, wenn ihr ansonsten ausschließlich präkognitive Gesichte zugrundeliegen. [Gann meint: 'falls ihr ansonsten ausschließlich präkognitive Gesichte zugrundelägen.' Irrealis!]
Inwieweit letzteres der Fall ist, läßt sich anhand der spärlichen Anhaltspunkte nur schwer abschätzen. Faßt man alle Faktoren zusammen, so kann man daraus immerhin eine gewisse, wenn auch nicht allzu hohe Präkognitionswahrscheinlichkeit ableiten.
[...]
Wie gesagt, vermittelt der Fall Irlmaier ungeachtet dieser dürftigen konkreten Ergebnisse den Eindruck, daß er vom eigentlichen Phänomen her sehr wohl für die Gewinnung überzeugender Kriegs- und Katastrophenprophezeiungen gut gewesen wäre. Eine seltene paraprognostische Gelegenheit war hier allem Anschein nach gegeben, welche jedoch vom Seher selbst und vor allem von der mitteleuropäischen wissenschaftlichen Gemeinschaft auf überaus leichtsinnige und verantwortungslose Weise verschleudert worden ist."
[Eine leichtsinnige und verantwortungslose Weise, die bis heute gezielt fortgetrieben wird!]

Quelle: Gann, Alexander: Zukunft des Abendlandes? 1986, S. 235f.

Und das hat mit mir und meinen Beiträgen überhaupt nichts zu tun, magst Du auch noch so schlechtes davon halten. Als Gann sein Buch schrieb, war ich noch nicht mal geboren.
Allerdings habe ich im Gegensatz zu anderen, die damals schon lebten, die Zwischenzeit genutzt, um mich auf den Stand des Wissens zu bringen, statt unverdiente Säulenheilige noch fester zu zementieren.

Wer den Schlußfolgerungen etwas mehr Substanz hinzufügen will, der folge z. B. der Liste der Beiträge im Weltenwendeforum, die Plagiate möglichen Vorlagen gegenüberstellen: hier, hier, hier, hier, hier, hier sowie viele andere, die sich mit der Suchfunktion des Weltenwendeforums finden lassen. Natürlich stellt sich auch hier nicht die Frage, wer etwas behauptet (worauf Berndt in seiner unobjektiven Personenfixierung den Diskurs immer umbiegen will, vom Wesentlichen ablenkend), sondern in jedem einzelnen Fall, ob die Plagiatsvermutung plausibel ist. Die Indizien sind so mannigfaltig, daß man schon größere Scheuklappen braucht, um diese auszublenden.
Zu bedenken sind auch die Hinweise, daß der "gelbe Strich" der von Irlmaier eingeführt wurde, auf Weltkriegsideen und ein Kästnergedicht zurückgehen könnten (siehe hier), sowie die Tatsache, daß mit den Feldpostbriefen sich deckende Sätze bei Irlmaier erst nach der Veröffentlichung der selben vorkommen (siehe hier). Einen klareren Beleg für Plagiarismus kann man sich kaum vorstellen.

Gruß
Taurec

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 115 User online (0 reg., 115 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum