Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Dr. Merkel / Penner

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Dr. Merkel / Penner (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 07.10.2009, 17:04

Sehr verehrte Frau Dr. Merkel,

bislang habe ich die Auslassungen von Herrn Dr. Penner immer als Realsatire gewertet. Aber die Tatsache, dass Sie jemandem antworten, der den Sudan als kulturellen Maßstab anlegt, bewegt auch mich zu einer kurzen Stellungnahme.

Wer einen homosexuellen Außenminister und die mangelhafte Integration unserer muslimischen Mitbürger höher gewichtet als das Verzocken von Hunderten von Milliarden Euro durch Investmentbanker, wodurch ganze Volkswirtschaften an den Rand des Abgrunds geführt wurden, verdient zumindest einen kleinen Hinweis auf seine deutlich schiefe Skalierung.

Wie Sie wissen, habe ich meine Dissertation über das Sparverhalten der Kleinanleger im August 2008 beendet. Der amerikanische Ökonom und Wirtschaftshistoriker John Kenneth Galbraith, den ich seit langem bewundere, nennt in seinem Buch „Der große Crash“ fünf Entwicklungen, die die Weltwirtschaft nach 1930 in den Abgrund rissen.

Nun wissen wir, dass die Geschichte sich nicht wiederholt, aber es gibt immer wieder Perioden, die verblüffende oder auch erschreckende Parallelen zueinander erkennen lassen.

Was Galbraith damals niederschrieb, kommt uns seltsam bekannt vor.

1. Erste und vielleicht wichtigste Krisenursache war nach Galbraith eine „schlechte Einkommensverteilung“.

2. Als zweiten krisenverstärkenden Faktor führt Galbraith einen Umstand an, den er höflich „ungünstige Gesellschaftsstruktur“ nennt und an anderer Stelle als „Bluff und Schwindel an der Spitze vieler Unternehmen“ beschreibt.

3. Als dritten Faktor benennt Galbraith den „desolaten Zustand der amerikanischen Außenhandelsbilanz“.

4. Vierter Krisenfaktor ist nach Galbraith die „Labilität des Bankwesens“, also die Verflechtungen der Banken untereinander, aufgrund derer ab 1930 ein kollabierendes Geldhaus das nächste in den Untergang riss.

5. Als fünften Faktor führt Galbraith schließlich den seinerzeitigen Zustand der Mainstream-Ökonomie an, die mit ihren abwegigen Ratschlägen in Richtung Budgetausgleich und Reduzierung der Staatsausgaben die Lage zusätzlich verschlimmerte.

Gerne würde ich ausführlicher antworten, aber Rubenstein hält mich beständig von der Arbeit ab.

Ich hoffe gleichfalls auf eine Verbreiterung der Mundwinkel.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre
Sahra Wagenknecht

Bundestagsabgeordnete und
Mitglied im Vorstand der Partei „Die Linke“

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 134 User online (0 reg., 134 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum