Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Linke in NRW: 'Ehrfurcht vor Gott' streichen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Linke in NRW: 'Ehrfurcht vor Gott' streichen (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 10.11.2009, 17:31

Hallo Burgwart,

spontan fällt mir Folgendes dazu ein:

1. Die Linkspartei ist relativ jung und befindet sich gerade in der Trotzphase. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an die Anfänge der Grünen vor fünfundzwanzig Jahren (Petra Kelly, Gerd Bastian usw.) Wenn man sich heute durchliest, was damals diskutiert wurde und mit den heutigen Positionen der Grünen vergleicht, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Es ist halt eine Binsenweisheit: Macht korrumpiert. Nennenswerte Unterschiede zwischen den Unionsparteien, FDP, SPD und den Grünen gibt es eigentlich nicht mehr. Sie alle gehören zu demselben neoliberalen (und selbstverständlich atheistischen) Einheitsbrei.

2. Eine solche Festschreibung (Ehrfurcht ... streichen) im Parteiprogramm zeigt, dass die Linkspartei zumindest in diesem Punkt ehrlicher ist als die etablierten Parteien, die allesamt – ganz vorneweg die Union – so tun, als bedeute ihnen der Glaube an eine höhere transzendente Macht irgendetwas, während sie de facto Atheisten sind.

3. In letzter Konsequenz ist es egal, was eine Partei in ihr Programm schreibt, denn die ganz großen Linien der europäischen Politik werden ohnehin alle in Brüssel und Straßburg gezeichnet (siehe in diesem Zusammenhang z. B. die jüngste Forderung des Straßburger Gerichtshofs). Und was die EU-Regierung hauptsächlich will, dürfte – zumindest in diesem Forum – allmählich auch der Letzte begriffen haben: Durchsetzung des Willens der Großkonzerne und Banken.

4. Als letzten Punkt gebe ich zu bedenken, dass Kulturen von ihren Anfängen, ihrem Aufstieg bis zu ihrem Niedergang immer ganz bestimmte Phasen durchlaufen. Viele der Probleme, mit denen sich die Politik heutzutage konfrontiert sieht, sind ja direkte Folge einer grundsätzlichen demografischen Schieflage. Für diese Schieflage kann man aber nicht automatisch die Politik verantwortlich machen. Schließlich hat noch keine Partei gefordert: "Ihr dürft keine Kinder mehr kriegen!" Oder: "Ihr dürft jetzt sonntags nicht mehr in die Kirche gehen!" Verstehst du, was ich sagen will? Das sind einfach Phänomene, wie sie für "späte" Gesellschaften typisch sind. Das gilt ja nicht nur für Deutschland, sondern im Grunde für die gesamte abendländische Kultur. Und das hat absolut nichts damit zu tun, was sich eine Partei als Programm gibt.

Gruß,
R.

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 131 User online (0 reg., 131 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum