Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Weltwirtschaft droht teure Energiewende

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Weltwirtschaft droht teure Energiewende (sonstige Themen)

verfasst von Hidden-21(R), 15.03.2011, 10:56

Auch bei diesem Thema ist es dienlich, die Auswirkungen der Geschehnisse in Japan (auch in Nordafrika, dem Mittleren Osten) in einen Zusammenhang mit dem bekannten Proph-Kenntnissen zur bevorstehenden Energiekrise zu bringen. Soweit ich mich erinnere, wird die Energiekrise die Kollapsfunktion der Weltwirtschaft determinieren.

Dazu der SPIEGEL heute:

"Japan droht auch ein nukleares Desaster. Die mittelfristigen Aussichten für das Land schätzt Straubhaar eher pessimistisch ein. Langfristig könnten die Ereignisse auch in der Weltwirtschaft tiefe Spuren hinterlassen....

Den Schock über die drohende Nuklearkatastrophe in Japan bekommen auch die deutschen Energieversorger zu spüren. Weil die Bundesregierung von der Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke in Deutschland abrückt, büßten die Aktien von E.on und RWE Chart zeigen Milliarden ihres Börsenwertes ein. .....

Durch die AKW-Katastrophe könnte eine Zäsur bevorstehen, meint HWWI-Chef Straubhaar. "Die energielastigen Branchen in Japan sind die Verlierer", sagte er. Japan werde bei der Kernkraft nicht einfach wie bisher fortfahren können. Straubhaar prognostiziert, dass die Regierung in Tokio künftig verstärkt auf erneuerbare Energien setzen müsse und abhängiger von Ölkäufen werde. Ein rascher Atomausstieg in Japan, das bislang mehr als 25 Prozent seines Stroms nuklear erzeugt, könnte zur Rationierung von Elektrizität und der Einschränkung der Industrieproduktion führen....

Zuletzt sorgte die Katastrophe in Japan sogar für einen sinkenden Ölpreis, weil Analysten erwarten, dass das Land kurzfristig weniger Öl verbraucht, wenn Fabriken stillstehen. Doch das könnte sich langfristig ändern, meint HWWI-Experte Straubhaar. Wenn Japan sich von der atomaren Stromerzeugung abwende, könne die Lücke nicht kurzfristig mit regenerativen Energien geschlossen werden. Dann müsste das Land möglicherweise auf Öl und Gas zur Stromerzeugung ausweichen. Japan ist trotz seiner bisherigen Fokussierung auf Atomkraft bereits jetzt mit 4,5 Millionen Barrel Öl am Tag der weltweit drittgrößte Ölverbraucher und der größte Importeur von Flüssiggas und Kohle.

Sollten sich Japan zu einem Anti-Atomkurs entschließen, werde Öl knapper und dadurch teurer, sagte Straubhaar. Und diese Zäsur werde sich auch in der Weltwirtschaft niederschlagen."

Hier der Link: Die Konsequenzen der Katastrophe auf die Märkte

Grüße
Hidden21

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 152 User online (0 reg., 152 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum