Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Zum Verhältnis Kirche - Islam

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zum Verhältnis Kirche - Islam (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 28.07.2016, 11:42

Grüß Gott,

vor vier Tagen wurde unter der Rubrik „Gesellschaft" bei hartgeld.com etwas zum Verhältnis „Kirche – Islam“ gepostet. Wie so häufig wird gerade bei kirchlichen Themen mit Halb- oder Unwissen hantiert.

Deshalb nachfolgend einige Richtigstellungen anhand des Katechismus der katholischen Kirche (KKK).

KKK 841: Die Beziehungen der Kirche zu den Muslimen. „Die Heilsabsicht umfasst aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Festhalten am Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einzigen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird“ (Lumen Gentium 16).

KKK 842: Die Verbindung der Kirche mit den nichtchristlichen Religionen liegt zunächst im gemeinsamen Ursprung und Ziel des Menschengeschlechts: „Alle Völker sind nämlich eine Gemeinschaft und haben einen Ursprung, da Gott das ganze Menschengeschlecht auf dem gesamten Antlitz der Erde hat wohnen lassen; auch haben sie ein letztes Ziel, Gott, dessen Vorsehung, Zeugnis der Güte und Heilsratschlüsse sich auf alle erstrecken, bis die Erwählten in der Heiligen Stadt … vereint sein werden.“

KKK 843: Die Kirche anerkennt bei den anderen Religionen, dass sie, wenn auch erst „in Schatten und Bildern“, nach Gott suchen. Er ist ihnen noch unbekannt, aber doch nahe, da er allen Leben, Atem und alles gibt und er will, dass alle Menschen gerettet werden. Somit betrachtet die Kirche alles, was sich in den Religionen an Wahrem und Guten findet, „als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als von dem gegeben …, der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe“ (Lumen Gentium 16).

Die Kirche achtet die Muslime zwar als Kinder Abrahams mit dem natürlichen Recht, durch die christliche Taufe ebenfalls zu einem Kind Gottes zu werden, aber in keinem offiziellen wichtigen kirchlichen Dokument kommen die Wörter „Koran“ oder „Mohammed“ vor – aus dem einfachen Grunde, weil die Kirche den Koran für Menschenwerk hält.

Das unfehlbare Lehramt der Kirche sagt dazu folgendes:

KKK 66: „Daher wird die christliche Heilsordnung, nämlich der neue und nun endgültige Bund, niemals vorübergehen, und es ist keine neue öffentliche Offenbarung mehr zu erwarten vor der glorreichen Erscheinung unsere Herrn Jesus Christus“ (Dei Verbum). Obwohl die Offenbarung abgeschlossen ist, ist ihr Inhalt nicht vollständig erschöpft; es bleibt Sache des christlichen Glaubens, im Laufe der Jahrhunderte nach und nach ihre ganze Tragweite zu erfassen.

KKK 67: … Der christliche Glaube kann keine „Offenbarungen“ annehmen, die vorgeben, die Offenbarung, die in Christus vollendet ist, zu übertreffen oder zu berichtigen, wie das bei gewissen nichtchristlichen Religionen und oft auch bei gewissen neueren Sekten der Fall ist, die auf solchen „Offenbarungen“ gründen.

Gruß,
R.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 127 User online (0 reg., 127 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum