Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Mehrfamilienbauernhof im sicheren oberbayerischen Gebiet

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Mehrfamilienbauernhof im sicheren oberbayerischen Gebiet (sonstige Themen)

verfasst von Tabby(R), Oberbayern, 28.07.2016, 11:50

Hallo Kyrn

Ich bin Oberbayerin und beruflich bedingt nach BGL gezogen, ziehen im Oktober aber in den Nachbarlandkreis Traunstein, unweit von Oberscharam, dem Geburtsort von Alois Irlmaier, bevor er nach Freilassing zog.

Auf unserer sehr langen und Nerven kostenden Immosuche haben wir selbst als Einheimische erfahren müssen:

Aufgrund der Zinssituation kaufen Geldige an Immobilien weg, was auf dem Markt ist. Miete ist also leichter als kaufen, weil diese Objekte dann meist vermietet werden. Was noch unverkauft ist, ist meist voller Handicaps oder renovierungsbedürftig. Inzwischen wird auch das gekauft und so werden immerhin einige Objekte wieder ansehnlicher.

Da bis vor kurzem die Preise in BGL und TS niedriger waren als im direkt angrenzenden Österreich, haben zusätzlich die Österreicher dort viel gekauft oder angemietet. Inzwischen ist der Preisunterschied geringer geworden aufgrund hoher Nachfrage bei wenig Angebot, dafür fast nix mehr zu haben.

Immobilienmakler melden sich teilweise gar nicht auf Anfragen, weil es so viele sind.

Seit der Flüchtlingswelle, wo BGL zum HotSpot wurde, wimmelt es in Grenznähe von Landes- und Bundespolizisten, auf der Strasse und in der Luft. Die wollen alle untergebracht werden... Also noch weniger Wohnraum für die Bevölkerung.

Wir hatten Glück und hatten wenige Tage vor Weihnachten letztes Jahr auf eine Anzeige reagiert über eine Gartenwohnung, welche im September diesen Jahres bezugsfertig wird. Zu der Zeit hatten wohl nicht viele die Immoanzeigen gecheckt wegen Weihnachsvorbereitungen... Der Garten ist aber nicht groß, so dass wir überlegen, einen Schrebergarten dazu zu nehmen. Manchmal werden auch Felder zur Pacht angeboten, aber mit meiner jetzt 10 Wochen jungen Tochter wäre mir das allein zuviel Arbeit und eine Geräte- und Arbeitsgemeinschaft würde auch vieles leichter machen, aber hier ist auch verlässliches Vertrauen, auch in der Krise ein Punkt...

Hinzu kommt, dass der Oberbayer gern traditionell ist und nicht unbedingt das Internet für Anzeigen nutzt, sondern klassisch eine Anzeige in der Zeitung aufgibt. Die Zeitung veröffentlicht die Anzeigen im www, aber als Bild, so dass Google-Suche erfolglos... Das muss man erst mal wissen, um mehr Suchergebnisse zu erhalten.

In der App Südost-Kiosk kann man die Anzeigen jedoch online mitverfolgen (Traunsteiner Anzeigenblatt ist kostenlos). Kann natürlich auch im www abgerufen werden.

Freilassing selbst halte ich für ungeeignet, ist auch eine nicht so schöne Stadt im Vergleich zu den Nachbarstädten... 1. Einflugschneise des angrenzenden Salzburger Flughafens, 2. sehr großer Bahnhof, der aktuell sogar auf deutscher und österreichischer Seite weiter ausgebaut wird.

Wir hatten aus "Verzweiflung" direkt Bauträger in der Gegend recherchiert (sofern diese einen Internetauftritt hatten) und uns deren Objekte im Bau angesehen, um frühzeitig reagieren zu können...

Also Geduld und Durchhaltevermögen ist gefragt! Dranbleiben! Und ggf. nicht eine Alles-in-einem-Lösung erwarten, sondern etwas improvisieren... Und mit Hilfe von oben klappt es dann, wenn es so sein soll...

Viel Glück!
Tabitha


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum