Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Häuten von Wild

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Häuten von Wild (Archiv_Vorsorge)

verfasst von Sunny(R), 17.09.2016, 17:46

» Hi Sunny,
»
» ich denke, ich kann jetzt für viele hier sprechen... es wäre toll, wenn
» du diese Infos uns zur Verfügung stellen könntest.
»
» Gruß Tris

Hi Tris,

ich empfehle dir die Heintges-Arbeitsmappe " Wildkrankheiten, Versorgen und Verwerten von Wild", soweit ich weiss kostet die um die 15 Euro. Das macht Exlibris gute Beschreibungen noch anschaulicher, da dort viele Bilder/Arbeitsschritte drin sind.

Es gibt aber dort zu jedem Thema der Jägerprüfung eigene Mappen. Auch Fische haben dort eine Rubrik, ebenfalls eine nicht zu verachtende Nahrungsquelle :-D .

Parasiten soll fast jedes Wild haben. Da gibt es die harmlosen Rachen- und Hautdasseln (leben im Rachen und unter der Haut, schlägt man das Wild aus der Decke purzeln die einem entgegen - erst mal ungewohnt aber nicht so schlimm). Aber auch Bandwürmer, Lungenwürmer (klein- und gross)Trichinen!, Zecken,... etc. Gefährlich sind die Krankheiten - die auch auf den Menschen übergehen können, hier mal ein paar Namen, : Tollwut, Geflügelpest, Nagerseuche, Nagerpest, Brucellose, Tuberkulose, Milzbrand....es wäre doch schade, allem Übel entronnen zu sein und am verdorbenen Fleisch zu leiden.

Diese Arbeitsmappe zeigt auch auf, auf welches Fleisch man besser verzichten sollte. zB bei Geflügelpocken, Aujeszkysche Krankheit, Diarrhoe....

Leider fehlt mir die Erfahrung wie oft sowas in freier Wildbahn vorkommt oder ob der Verzehr tatsächlich, wie Exlibris schreibt "gut durchgebraten", gefahrlos wäre. Ausprobieren werde ich das unter normalen Umständen nicht.

Grüßle
Sunny


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 65 User online (0 reg., 65 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum