Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Internist und Lorbers Nierensamen Märchen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Internist und Lorbers Nierensamen Märchen (sonstige Themen)

verfasst von Zitrone(R) E-Mail, 12.11.2016, 16:32

»
»
» WARUM beten die Christen dann: "...UND FÜHRE MICH NICHT IN VERSUCHUNG..."
» ???
» denn GOTT ist doch LIEBE und LICHT!!!! ER versucht uns NICHT - es ist der
» Teufel, der und versucht, oder etwa nicht? Also beten wir den TEUFEL
» an!!!!
»

Hallo K.,

dein Einwand ist berechtigt.....wenn, ja wenn man sich nicht die Mühe macht ins Original reinzuschauen und die Bibel im Gesamtzusammenhang zu sehen.
Dazu habe ich mich mit der hebräischen, griesch. und aramäischen Sprache und Übersetzungen beschäftigt.

Von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen setzt nicht immer einen Fälschungswillen voraus, sondern ist oftmals gar nicht kompatibel möglich. Ich spreche die franz. Sprache, wenn ich bei Verwandten dort bin, denke ich auch in dieser Sprache, aber ich stelle insbesondere hinsichtlich der Beschreibung von Emotionen fest, dass die deutsche sowie engl. Sprache technokratischer ist oder emotional ärmer...insofern Sprachbilder vorhanden sind, die in der anderen Sprache keine entsprechende Begrifflichkeit zulassen.

Es gibt Stämme von Indianern im Amazonasgebiet, die haben für Grün 25 unterschiedliche Sprachbilder, weil es deren Lebensraum existentiell betrifft. Wie wollte man hier in unsere Sprachbilder übersetzen?

LaM. hat etwas zu deiner Frage geantwortet, ich setze diese bibl. Aussage hinzu....aus der geht eindeutig hervor, WER hier von WEM versucht wird...

Matthäus - Kapitel 4

Jesu Versuchung

1 Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde. (Hebräer 4.15) 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. (2. Mose 34.28) (1. Könige 19.8) 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden. (1. Mose 3.1) 4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest. (Matthäus 16.26) 10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen." 11 Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.


Gruss
z


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 102 User online (0 reg., 102 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum