Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Unterschied zum dauerhaften Bargeldverbot

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Unterschied zum dauerhaften Bargeldverbot (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 21.11.2016, 19:21

» na, ja. erst mal wurden die wichtigsten indischen Banknoten für ungültig
» erklärt. Wenn bei uns neue Scheine eingeführt wurden, verlief dies
» sukzessiv und sie waren weiterhin ein anerkanntes Zahlungsmittel.
» Hierbei wurde über Nacht der Zahlungsverkehr mit diesen Scheinen
» verboten......somit schon ein Bargeldverbot, wenn auch kein generelles..



Keine Angst, ich will das nicht schönreden ;-)

Mir geht es nur darum, beide Themen auseinander zu halten.

In Indien müssen viele Menschen plötzlich ohne Geld auskommen. Plötzlich und unerwartet. Das ist durchaus ein "interessantes" Sozialexperiment. Aber die Inder haben immerhin die Perspektive, in absehbarer Zeit wieder am normalen Leben teilzunehmen.

Ein Bargeldverbot würde zwar nicht alle treffen (wie jetzt in Indien), dafür aber Einzelne noch viel härter.

Wer nicht bereit ist, elektronisch zu zahlen, der wird dann nicht mehr kaufen und verkaufen können. Bei einem Bargeldverbot erwarte ich übrigens nur geringe Proteste, denn wenn es tatsächlich radikal eingeführt werden sollte, dann werden Gründe in den Vordergrund gestellt, die die Masse überzeugen werden (Terrorismus, Schutz vor Diebstahl, Steuergerechtigkeit, ... - je nach aktueller Situation).

Wer nicht teilnehmen will (kleine Minderheit) oder nicht mehr teilnehmen darf (weil gegenüber dem System in Ungnade gefallen), der hat keine legale Chance mehr, legal etwas kaufen oder verkaufen zu können. Schon heute darfst Du Dein Konto gemäß Geldwäschegesetz nicht für Zahlungen Dritter verwenden, das bestätigst Du mit der Eröffnunfg ausdrücklich. Es hat, außer im Betrugsfall, aber keine Konsequenzen. Tust Du es nach einem Bargeldverbot, und jemand wird gesperrt, dann ist jeder, der ihm hilft, die Sperre zu umgehen, ebenfalls von der "Auslöschung" bedroht (kein Guthaben mehr, kein Konto, keine Zahlungsmöglichkeit = keine Wohnung mehr, kein Essen, kein Telefon/Kommunikation mehr). Tauschhandel wird natürlich verboten (Schwarzarbeit, Steuergerechtigkeit).

Die Folgen wären also noch viel gravierender. Zwar nur für den Einzelnen. Aber die Lenkungsmöglichkeiten für das dann aktuelle System wären hervorragend. Und das System hätte (öffentlichkeitswirksame Begründung setze ich voraus) extrem viele Lenkungsmöglichkeiten, der Einzelne ist völlig ausgeliefert.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 134 User online (0 reg., 134 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum