Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Zum richtigen Umgang mit der Bibel

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zum richtigen Umgang mit der Bibel (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 21.11.2016, 23:41

Hallo Tribun,

ich habe lange gezögert, ob ich hier überhaupt antworten soll. Was soll man zu den Autoren einer Seite sagen, die die Bibel nicht einmal auch nur ganz entfernt im Ansatz verstehen?

» Die Hauptseite: http://www.bibelkritik.ch
» finde ich weitgehend als Blödsinn, da dort eine Meinung herrscht, es gibt
» keinen Jesus und keine Erlösung und keine Weidergeburt.
» Dort finde ich nicht den heiligen Geist des Glaubens.

Ja, natürlich, aber genau das folgt aus der Einstellung auch der von Dir als gut empfundenen Seite, wenn man diesen Unsinn (oder Unverständnis) nur konsequent zu Ende denkt.

» Aber die Bibelkritik ist schon heftig.Es wurde ja geschrieben und ist in
» der Bibel nachlesbar.

Nein, es ist nicht nachlesbar. Im Kontext steht dort nämlich etwas anderes.

» Der Gott des alten Testament und die überfromen Moralapostel nach Jesus
» haben schon heftige Sachen rausgelassen.
» Besonders gegen allen weiblichen.

Dann schau doch bitte mal selbst in die Bibel. Dort heißt es im Neuen Testament zum Verhältnis zwischen Männern und Frauen:

"Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat ..."

Und wie hat Jesus das gemacht?

"... und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen."

Jesus hat sich kreuzigen lassen, weil Er uns liebt. Um uns zu retten. Und die gleiche Liebe, die Jesus zu uns hatte - und durch die Er bereit war, für uns zu sterben - genau diese Liebe sollen wir als Männer zu unseren Frauen haben.

Genau das steht im angeblich so frauenfeindlichen Neuen Testament.

Es fängt schon im Alten Testament an. Ganz vorne im 1. Mose, kurz nach der Schöpfung. Da läßt sich Eva von der Schlange verführen. Aber wer bekommt die Schuld dafür? Adam! Er, Adam, hat seine Verantwortung nicht wahrgenommen. Genau genommen wurden die beiden also nicht wegen Evas Sünde aus dem Paradies vertrieben, sondern wegen Adam.

Nur wenige Jahre nach Jesu Tod beklagte sich Paulus darüber, wie wenig Verständnis die Gläubigen für die Heilige Schrift haben. Er beklagt sich bei den Korinthern, daß er nicht zu ihnen als erwachsene Christen reden konnte, sondern nur wie zu Kindern. Obwohl sie längst in der Lage hätten sein müssen, mehr zu verstehen. "Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht"

Die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns, wie es in einem schönen Vergleich heißt. Und einen Liebesbrief muß man lesen, mit ihm leben, ihn in sich aufsaugen. Weil man der Autor kennt, ihn näher kennenlernen will. Und das geht nicht, indem man seine Worte aus dem Kontext reißt, zerpflückt, den Sinn entstellt und so weiter. Sondern indem man ihm/ihr zurückschreibt (bzw. hier: betet) und dann wieder den Liebesbrief liest, den man bekommen hat.

"So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi." (Römer 10:17)

Ich kann Dich nur bitten: Lies lieber in der Bibel, als Dich auf solche Seiten einzulassen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 102 User online (0 reg., 102 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum