Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - (Schweine)Fleischverbot in der Bibel ?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





(Schweine)Fleischverbot in der Bibel ? (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 15.01.2017, 20:34

Hallo peterpan,

ich sehe es weitgehend ähnlich, daß die Bibel uns also nicht dazu auffordert, fleischlos zu leben.

Allerdings, was in den Begründungen oft nicht erwähnt wird:

- Der Mensch lebte nach der Schöpfung zunächst vegetarisch.

- Erst nach dem Sündenfall und der Sintflut erlaubt Gott Fleisch.

- Es wird eine Zeit kommen, in der sich die Tiere nicht mehr gegenseitig fressen werden ( "Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind..." )

Der Tod und auch das "Fressen und gefressen werden" gehört jetzt zum Leben dazu, wir dürfen Fleisch essen. Aber der Tod wird besiegt werden.

Zum Schweinefleisch:

» In einer Vision des Apostel Petrus erklärte Jesus alles Essen als rein,
» inklusive der Tiere (Apostelgeschichte 10,10-15).

Hier geht es meiner Ansicht nach allerdings nicht um Ernährung, sondern es heißt in Vers 17 "Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte". Und in Vers 28 erzählt er dann, was diese Vision für eine Bedeutung hat:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen meiden oder unrein nennen soll. (Apg 10:28)

Die Bibel erklärt uns die Auslegung dieser Stelle. Es geht darum, daß wir keinen Menschen meiden sollen. Und insbesondere auch, daß das Evangelium nicht auf die Juden beschränkt ist, sondern allen Nationen verkündet werden soll. Warum sollten wir diese Stelle jetzt auf Schweinefleisch beziehen?

Es wäre jetzt eher die Frage, ob das Schweinefleisch-Verbot nur für Juden gilt oder auch für uns. Schweinefleisch-Befürworter zitieren hier gern Markus 7:14-23, dort heißt es in einigen Übersetzungen in Vers 19 "Damit erklärte er alle Speisen für rein"

Dies ist eine der wenigen Stellen, wo die Übersetzungen bzw., besser gesagt, der Urtext nicht ganz klar ist. Im Link findet Ihr vier Übersetzungen parallel, nur die Luther übersetzt wie eben zitiert. Die Elberfelder übersetzt genauso, aber mit einer Fußnote. Und dies führt zum Ergebnis, daß der Abort alles ausgeschiedene reinigt - und nicht, daß alles Essen nun rein sei. So sehen es auch Schlachter und King James.

Ich kann diese Frage nicht endgültig beantworten. Und ich sehe auch, daß es einen Unterschied gibt zwischen Juden und Heiden. Nicht alles, was für Juden gilt, gilt auch für die Gemeinde. Und sofern es um rein und unrein geht, gilt diese Aussage in aller Regel nur für Juden, nicht für uns.

Mein Ansatz zu diesem Thema ist eher pragmatisch. Ich frage mich, warum die Juden kein Schweinefleisch essen durften. Einfach so, als Selbstzweck? Oder vieleicht, weil Schweinefleisch nicht gut für den Menschen ist? Wir werden also nicht unrein, wenn wir Schweinefleisch essen, es schadet auch nicht unserer Errettung, es geht für uns also nicht um rein oder unrein. Aber es ist nicht gut für uns, Schweinefleisch zu essen. Und deshalb sollten wir besser nur das essen, was Gott zur Nahrung empfiehlt. Also nur das, was "rein" ist. Es geht um uns, nicht um die Einhaltung von Geboten als Selbstzweck.

Soweit meine Ansicht dazu. Da es aber für das Forum nicht wichtig ist, werde ich mich aus diesem Thema weitgehend ausklinken.

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 82 User online (0 reg., 82 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum