Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Kämpfen oder sterben?

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Kämpfen oder sterben? (sonstige Themen)

verfasst von Schwan(R), 02.03.2017, 18:54

»
» Hallo,
»
»
» auf meine Nachfrage hin beziehst Du dich auf das 5.Gebot, wenn dort morden
» steht, mag ich da schon differenzieren.
» Du schreibst, ein Christ hat nicht das Recht, einem anderen das Leben zu
» nehmen....wer sagt dies....formulierst du Rechtsgrundsätze?
» Morden (ermorden) geschieht in der Regel stets aus niederen Beweggründen
» -
» Begierde, Hass, Selbstsucht Machtgier, Fanatismus usw..
»
» In 5. Mose 32, 29 sagt Gott: Ich "töte" und Ich belebe...... und wir
» finden für das Wort - töten- wiederum das Hebräische: (ani) amit =
» Schoresch המית und nicht:
» Ich "morde" –ani tirtzach = Schoresch רצח.
» So kann es einfach nicht anders sein als daß GoTT selbst allerhöchsten
» Wert darauf legt, daß Sein Wort nicht der Widersprüchlichkeit bezichtigt
» werden kann, und in diesem Fall auf eine für jeden Menschen absolut
» verständliche und sehr eindringliche Art das 5. Gebot: "Du sollst nicht
» morden!" ausspricht!
»
» Du argumentierst aber unlogisch, denn wenn Du dir selbst derart
» dogmatische Grundsätze auferlegst, warum stellst Du dann noch die
» Frage.....deine Sichtweise mag eine hoch moralische sein, aber keine
» biblische....Ich finde es sehr vermessen, wenn man solch eine Grundsatz
» formuliert -Ein Christ hat nicht das Recht, einem Anderen das Leben zu
» nehmen. Fertig.-, es ist selbst erhöhend.
»
» Beleg Jesu Umgang mit der Ehebrecherin.
»
» Nach jüd. rel. Gesetz war sie des Todes wegen Ehebruch. Fertig.
»
» Jesus hat an keiner! Stelle diese Rechtsordnung, noch das Gesetz
» hinsichtlich seiner konkreten Ausführung in Frage gestellt, sondern er
» hat berechtigterweise, die in Frage gestellt, welche es vollziehen
» wollten...
»
» (Johannes 8,1–11 ELB) in der Elberfelder Bibel:
»
» 8:1 Jesus aber ging nach dem Ölberg. 2 Frühmorgens aber kam er wieder
» in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte
» sie. 3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die
» beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 4 und
» sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch
» ergriffen worden. 5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu
» steinigen. Du nun, was sagst du? 6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen,
» damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder
» und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu
» fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde
» ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. 8 Und wieder bückte er sich
» nieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie aber dies hörten, gingen sie,
» einer nach dem anderen, hinaus, angefangen von den Älteren; und er wurde
» allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Jesus aber
» richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie? Hat niemand dich
» verurteilt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr:
» Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht
» mehr!
»
»

»
» Außerdem steht dort auch, du sollst nicht lügen, deiner Logik folgend,
» hat niemand das Recht einen anderen Menschen zu belügen...setzt Du dieses
» Gebot genau so in deiner formulierten Konsequenz um?
»
»
» Gruss
» z


Lieber Zitrone,

nein, das hat nichts mit eigener Erhöhung zu tun.

Wenn das so wäre, müßte ich das Thema nicht zur Diskussion stellen, weil ich dann davon ausginge, daß das, was ich mache, richtig ist.

Zum Thema Lügen: Ja, ich versuche, nicht zu lügen, die Wahrheit zu sagen. Das hat auch nichts mit Moral zu tun, auch nicht mit Erhöhung, sondern schlichtweg mit Wahrhaftigkeit und Klarheit. Auch mit Faulheit, weil ich mir nicht merken möchte, was ich wann zu wem gesagt habe.

Das Verbot zu töten, hat meiner Ansicht nach damit zu tun, daß kein Mensch das Recht hat, sich über einen anderen zu erhöhen, über sein Leben und seinen Tod zu entscheiden und letztendlich die Verantwortung dafür zu übernehmen, das Leben eines Anderen zu beenden.

Man kann die Diskussion auch fokussieren: Darf man einen Fremden töten, um einen Freund zu retten? Juristisch ist das klar, aber aus christlicher Sicht?


Viele Grüsse

Schwan



D


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