Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Gründung einer Saurüssel-ÜLG (Überlebensgemeinschaft) 2

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Gründung einer Saurüssel-ÜLG (Überlebensgemeinschaft) 2 (sonstige Themen)

verfasst von atuy(R), 10.03.2017, 23:23

Hallo Varuna

Hier ein paar Infos zu Uruguay:

Die Leute dort sind sehr hilfsbereit, fast alle europäischer Abstammung. Deshalb wird man dort auch nicht wie in anderen südamerikanischen Ländern als Gringo betrachtet. Das Land ist sehr dünn besiedelt, der Großteil der Bevölkerung wohnt in der Hauptstadt Montevideo. Die Sicherheitslage hat sich meiner Einschätzung nach in den letzten Jahren in Montevideo und in den umliegenden Bezirken verschlechtert, aber im Hinterland ist es nach wie vor sicher.

Die Rechtssicherheit ist sehr hoch, im Grunde genommen haben Ausländer die selben Rechte wie Einheimische, das Grundbuchsystem ist verlässlich. Wenn du dort Grund kaufen möchtest zeichnest du für das Grundstück deiner Wahl einen Vorvertrag (Reserva) und bezahlst 10 % an, danach hast du 3 - 4 Wochen Zeit die Papiere zu kontrollieren (ist das Grundstück vorbelastet, wurden Steuern nicht bezahlt etc.). Ist etwas nicht in Ordnung kannst du vom Kauf kostenlos zurücktreten, ansonsten verlierst du die 10 %. Wenn der Verkäufer grundlos zurücktritt wird die Pönale bei ihm fällig.
Um dir ein Bild über den Preis von Grundstücken zu machen kannst du mal auf den mercadolibre schauen:

Beispiel: http://listado.mercadolibre.com.uy/venta-de-chacra-en-tacuarembo

Je nach Fruchtbarkeitsindex der Erde, Größe, ob ein Haus drauf ist oder nicht, ob die Zufahrtsstrassen asphaltiert sind oder nicht und der Nähe zu Montevideo gestaltet sich der Preis. Leider sind viele Grundstücke im Hinterland nicht so häufig im Mercadolibre annonciert. Kostet z.B. der ha in Lavaleja (Nähe Minas) so zwischen 4.000,- und 10.000,- USD bekommst du weiter weg von Montevideo im Hinterland eventuell auch noch Grundstücke mit einem Ha-Preis so ab 2.500,- bis 3.000,- USD. Je größer die Grundstücke, desto günstiger der Ha-Preis, aber ok, wer kann sich schon 400 ha und mehr leisten?

Die Infrastruktur des Landes hat noch Luft nach oben (nicht alle Hauptrouten sind fertig asphaltiert), aber das Land ist flach und Internet in allen Winkeln vorhanden. Die jetzige Regierung ist gerade dabei ein riesiges Infrastruktur Programm durchzuführen (Hafen, Straßen etc.), was die Preise für Grundstücke in den kommenden Jahren sicher nach und nach erhöhen wird. Obwohl es nicht mehr ganz so günstig ist, wie viele sich das vorstellen ist es meiner Einschätzung nach noch immer eine günstige Investition.

Worauf ich allerdings hinweisen möchte: Gerade im Hinterland sind gute Sprachkenntnisse unerlässlich, Englisch ist hier definitiv zu wenig und nur von geringem Nutzen. Aber Spanisch ist eine schöne Sprache und relativ schnell und leicht zu erlernen.

Da der Import von Gebrauchtwagen verboten ist, sind die Preise für Gebrauchtwagen und auch für Mietautos im Vergleich zu Europa sehr teuer. (Mietwagen, kleine Kategorie ca. so ab 48,-USD /Tag, allerdings mit Rabatten wenn der Mietzeitraum über eine Woche geht und nicht gerade in der Haupturlaubssaison ist (DEZ, JÄN). In Montevideo empfehle ich Autos bei http://www.snappy.com.uy/ zu mieten. Die sind sehr nett und machen auch keine Probleme wenn mal was passiert (hab mal das Kennzeichen bei einer Flussdurchfahrt verloren und einmal ein Rad total zerstört).

Das Klima in Uruguay ist sehr moderat (zur Grenze Brasiliens hin subtropisch), die Regenfälle verteilen sich über das ganze Jahr. Wenn du etwas anbaust, sind zuerst die Ameisen deine größten Feinde, dann die Vögel und wenn alles geklappt hat und die Bäume groß sind deine Nachbarn hahaha. Nein, ist übertrieben, Scherz. Aber das mit den Ameisen ist ein eigenes Kapitel.

Das Land ist geologisch auf Urgestein, sprich die Erdbebengefahr ist gering, es liegt auch nicht wie Chile am Feuerrand, es gibt zur Zeit zwar Probebohrungen im Meer vor Uruguay, aber bis jetzt keine Rohstoffe worum sich eine Großmacht matchen würde.

Uruguay ist sehr gut als Backup geeignet. An alle die an Auswandern denken: Man muss seine Heimat nicht gleich überstürzt verlassen. Es reicht auch, wenn man im Ausland Schritt für Schritt vorsorgt, sein Geld inzwischen weiterhin hier in Europa verdient, und erst im Bedarfsfall wenn sich hier alles verschlechtert rübergeht.

Falls jemand konkrete Fragen zu Uruguay oder Chile hat, kann ich mit meinen Erfahrungen gerne weiterhelfen.

liebe Grüße
Atuy




» Hallo an Alle,
»
» war jemand von Euch schon mal in Uruguay?
» Habe gerade einen Bericht vom Kopp Verlag gelesen, das hat sich sehr
» interessant angehört.
»
» Viele Grüße von Varuna
»
» PS: Ja und ich weiss, man kann dem Tod nicht davonlaufen. Aber man kann
» auf sein Gefühl hören, nicht auf die Angst, sondern auf das Gefühl -
» und natürlich Gottvertrauen!


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 93 User online (0 reg., 93 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum