Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Guidestones....The Armageddon Script

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Guidestones....The Armageddon Script (sonstige Themen)

verfasst von Schwalbe(R), 09.04.2017, 14:12

» » »Hallo Zitrone,
schön, dass ich als kein Mathe-Fan, endlich etwas mit deiner Antwort, ohne diese ständigen kryptische Hinweise, anfangen kann. Insofern: Vielen Dank! Eigene Nachforschungen im Internet über Zahlen und ihre Bedeutung in der Bibel, waren nicht immer hilfreich und teilweise widersprüchlich.

Der Name Lamek war mir unbekannt, also habe ich nachgesehen wer das ist.

„Metuschalach lebte 187 Jahre und zeugte den Lamek. Und M. lebte, nachdem er den Lamek gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Und alle Tage M. waren 969 Jahre. Und er starb“.

„Lamek lebte, nachdem er Noach gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Und alle Tage Lameks waren 777 Jahre. Und er starb“.

Es wird auf einer entsprechenden Internet-Seite der Versuch unternommen, die Zahlen zu erklären. Begründung für diese, im Zusammenhang mit dem Menschenalter zunächst abstrus wirkenden Zahlen, waren:

- Damals keine feste Jahreszählung
- Zeit für Ur-Rahmen wurde abgesteckt und ein chronologisches Gerüst
gegeben
- Unterschiedliche Altersangaben in unterschiedlichen Büchern für
die gleichen Personen
- Usw.

Meine Fragen an Bibelkenner:

1.) Wieso wird die erste Zahl (z. B. 187 Jahre bei M.) immer in Zusammenhang mit einem Sohn (Erstgeborener?) genannt? Was hat es mit dieser Zahl jeweils auf sich? Wieso wird manchmal der Zeitpunkt der Zeugung als Jahreszahl genannt, ein andermal muss der Zeitpunkt berechnet werden?

2.) Besteht eine Beziehung zwischen den jeweiligen Zahlen der genannten Personen bzw. in der Generationen-Abfolge?

3.) Sind die anderen Söhne und Töchter grundsätzlich unwichtig, oder spielen sie nur im weiteren Verlauf der Bibel keine Rolle mehr?

4.) „Und alle Tage M. waren 969 Jahre“. Eine altmodische Ausdrucksweise (alle Tage), oder ein Hinweis?

5.) Man könnte einfach schreiben M. lebte 969 Jahre und L. lebte 777 Jahre. Wieso zusätzliche Jahreszahl-Angaben?

6.) Wieso steht da immer „Und er starb.“? Wieder so eine ungewöhnliche Ausdrucksweise, die uns einfach nicht geläufig ist?

7.) Wie oben angedeutet, scheinen für die gleichen Personen unterschiedliche Zahlenangaben zu existieren, wieso?

Vielleicht kann jemand Antworten oder Erklärungsversuche geben.

Gruß Schwalbe


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 122 User online (0 reg., 122 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum