Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Die nächsten Jahre (der biblische Hintergrund)

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Die nächsten Jahre (der biblische Hintergrund) (Archiv_Biblische Prophezeiungen / Zusammenhänge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 03.04.2008, 00:50

Im ersten Teil hatte ich die politisch-wirtschaftliche Situation beschrieben und zum Schluß gesagt, daß ich den eigentlichen Grund für die vielen Truppen im Nahen Osten in religiösen Motiven sehe. Wie das?

In der Bibel lesen wir, daß Gott einen Bund mit Abraham schloß: Er, der bis ins hohe Alter kinderlos war, sollte zum Stammvater einer Nation werden, wenn er auf die Zusagen Gottes vertraut. Dieses Vertrauen behielt er auch, als er von einem Engel aufgefordert wurde, seinen eigenen Sohn zu opfern.

Die Geschichte werden die meisten von Euch kennen: Abraham ist tatsächlich bereit, seinen Sohn zu opfern, wenn Gott das wirklich möchte. Aber Gott möchte das gar nicht, er hatte sich ein anderes Opfer ausgesucht. Zuerst einmal einen Widder, aber dauerhaft (und das ist der Kern der Geschichte) gar kein Opfer von Menschen, sondern Jesus. Nicht der Mensch sollte mehr Opfer bringen, sondern Gott wollte klarstellen, daß wir durch eigene Leistung gar nichts für die Ewigkeit erreichen, sondern daß wir Gott vertrauen können.

Dies zieht sich als roter Faden durch die ganze Bibel. Gott suchte sich nicht ein großes, starkes Volk aus, sondern ein bis dahin kinderloses Ehepaar. An dessen Nachkommen, die schließlich zu einem ganzen Volk wurden, zeigte Er, wie mächtig Er ist: Israel hatte immer dann Segen, wenn es Gott vertraute. Und die Feinde Israels wurden zurückgeschlagen, damit alle Nationen erkennen können, daß es hier nicht um die Macht eines kleinen Wüstenvolkes geht (alleine hätten sie das nie geschafft), sondern um einen starken Gott.

Israel spielt eine zentrale Rolle in den Prophezeiungen. Nicht, weil dieses Volk von sich aus irgendwie besser wäre als andere Völker, sondern weil an ihm der Segen Gottes deutlich werden sollte, nachdem Gott seinen Bund mit Abraham geschlossen hatte. Jeder sollte erkennen können, daß Gott der HERR über alles ist - und genau deshalb versuchte Satan immer wieder, die Juden zu vernichten, damit die Menschen nicht mehr dem Gott der Bibel vertrauen. Beim Kampf um Israel sind der eigentliche Anlaß also nicht Menschen, sondern es ist eine Auseinandersetzung zwischen Gott und Satan. Und die Prophezeiungen der Bibel beschreiben die Entwicklung.

(Fortsetzung folgt)

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 152 User online (0 reg., 152 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum