Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche? (sonstige Themen)

verfasst von Hidden-21(R), 26.05.2017, 11:59

» Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche?

Ja, ich bin noch in der RKK. Sicherlich ärgere ich mich auch über einige Dinge und Oberhirten, auch ist Papst Franziskus kritisch zu sehen. Aber ein "Ja" ist ein "Ja" und dieses "Ja" bin ich mit dem Taufbund eingegangen. Ich hätte ja als Erwachsener alles ändern können, wollte und will ich aber nicht. Mittlerweile habe ich mir ja auch Zugang zum Wissen und Erfahrungen mit dem Glauben in der RKK verschafft. In der Bilanz überwiegen stets die guten Argumente: Der Taufbund steht ewig - in guten wie in schlechten Zeiten. Ich verlasse ja auch nicht meine Frau, Kinder oder Freunde, wenn mir etwas nicht passt, noch lege ich meine Staatsbürgerschaft ab, wenn die Politik das Gegenteil von dem tut, was ich erwarte. Sicherlich ist da die Evangelische Kirche noch ein Stück kritischer zu sehen. Aber: Ich gehe in die Kirche um dort die Sakramente zu empfangen (und das tue ich unbeschadet vom jeweiligen Priester oder irgenwelchen "Skandalen";) und ich glaube an die Kirche als mystischer Leib Christi, mit dem wir verbunden sind. Verrat gab es schon immer (Judas, Petrus) und Zweifel sowieso(Thomas). Löse ich mich von diesem mystischen Leib (das ist katholische Theologie - mit mir darüber zu debattieren ist sinnlos, weil ich davon überzeugt bin) dann löse ich mich auch von Christus.

Übrigens sind es geschätzte 2 - 5% an homosexuellen Priestern in der RKK. Werde ich damit den anderen 95% gerecht? Ich habe jahrelang durch meine Tätigkeit im Vatikan die Weltkirche erlebt, deren gute Werke und auch deren Verfolgung weltweit. Nur aus der Sicht der deutschen oder europäischen/amerikanischen Sicht die Dinge zu sehen, ist nicht förderlich noch klug.

Wer aus der Kirche austreten will, kann das jederzeit tun. Das Gleiche geht aber nicht mit der Staatsangehörigkeit. Man muss sich nur ernsthaft mit den Konsequenzen beschäftigen. Andererseits ist auch ein Wiedereintritt jederzeit möglich. Insofern finde ich, hat man hier die Kirche als durchaus offene Institution zur Seite. Es gilt: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Grüße
Hidden21


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 102 User online (0 reg., 102 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum