Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche? (sonstige Themen)

verfasst von Schwalbe(R), 26.05.2017, 23:26

» Umfrage: Warum seid ihr noch in der Kirche?
»
Hallo,

ein wichtiges Thema im Forum, über das ich heute lange nachgedacht habe. Ich selbst bin noch Kirchenmitglied und gedenke auch, es zu bleiben. Wieso, wo ich doch all die gebrachten Argumente bestätigen kann, selbst nicht mehr in den Gottesdienst gehe, nicht mehr mit anständigen Worten ausdrücken kann, was ich von unseren Kirchenvertretern halte. Es stand in der Familie immer wieder kurz zur Diskussion, ich wollte aus innerstem Gefühl heraus diesen Schnitt nie machen.
Interessant fand ich, dass zu dieser Frage, vor allem Christen geantwortet haben, die bereits ausgetreten sind. Einige, die nicht austreten wollen oder ausgetreten sind, mussten sich schon fast rechtfertigen. Ich denke es wäre unfair sich um eine Stellungnahme zu drücken, daher setzte ich mich zur späten Stunde hier noch hin.

Kirchenvertreter und Kirchgänger ähneln sich in vielen Charaktereigenschaften. Geht es um den „Glauben“ fühlen sie sich erhaben, reißen Macht an sich, sobald sich die geringste Gelegenheit dazu bietet. Sie fangen oft an andere zu schikanieren, dann fühlen sie sich noch höher. Ich würde sagen, sie verhalten sich eben typisch menschlich und meist wenig christlich. Das zieht sich so seit Jahrhunderten bis in die Gegenwart hin. Nun bin ich seit langer Zeit Teil dieser Gemeinschaft, kann mit vielen Begriffen, die auch im Forum oft erwähnt werden, eigentlich nicht richtig was anfangen, habe Schwierigkeiten damit, wie ich mir, laut anderen Christen, so alles Mögliche vorzustellen habe. Viele würden sagen, der typische Mitläufer, keine Ahnung, aber dabei sein und mitreden wollen. Es wird also für mich schwer das in Worte zu fassen, was mich als Christ noch in der Kirche festhält:

1. Die Kirche hat mich als Kind auf den Weg zu Glaube und Gott geführt. Ich habe die enge Bindung zur Kirche selbst verloren, bin aber auf dem Weg geblieben.
2. Auch wenn es sehr wenige sind, in der Kirche gab und gibt es Menschen, die ich für ihren täglichen Einsatz und Mitmenschlichkeit zutiefst bewundere.
3. In der Zeit der heutigen Konfrontation unterschiedlicher Religionen, machen unsere Kirchenoberen gerade unfassbare (gewollte?) Fehler, die zu ihrer eigenen Zerstörung führen werden.
Aber unten gibt es auch noch welche und von denen wird hoffentlich die Erneuerung ausgehen.
Es ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen, dass eine Reduzierung der Anzahl der Mitglieder der Kirche, eine weitere Stärkung der anderen Religion in den europäischen Ländern bedeutet.
4. Hier wird oft von der europäischen Kultur und damit verbunden auch der eigenen Identität gesprochen. Es muss aber erwähnt werden, dass die Entwicklung unserer Kultur nie in diesem Maß, ohne die Gelder der Kirche, sei sie auf noch so verbrecherischem Wege zu diesem Wohlstand gekommen, stattgefunden hätte. Erst zu einem späteren Zeitpunkt trat auch der Adel als Geldgeber auf. Wunderwerke in Kunst, Musik und Wissenschaft, die uns bis heute beeinflussen, wären meines Erachtens ohne die Kirche nie möglich gewesen.
5. Austritt aus der Kirche und Gründung einer eigenen Gruppe mag sinnvoll und richtig für etliche enttäuschte Kirchenmitglieder sein. Es besteht jedoch die Gefahr, dass früher oder später genau der gleiche Prozess, wie oben beschrieben, wieder einsetzt. Die Gleicheren unter den Gleichen stellen die Regeln auf, und die, denen das nicht passt können dann wieder gehen.
6. Die Kirche hat für mich nur einen äußerst beschränkten Einfluss auf mein eigenes Verständnis von Gott. Auf die Frage, wie man Gott persönlich suchen und finden kann, hat sie keine befriedigende Antwort. Diese muss schon jeder für sich selber finden.
7. Es mag Starrsinn sein, aber für mich persönlich gilt: Ich bin hier in D geboren, ich bin im Alter von drei Tagen getauft, es sind zwei Bünde die ich bis zu meinem Tod nicht von mir aus auflösen werde.

In der heutigen Zeit kann ich jeden verstehen, der aus der Kirche austreten will, und kann alle genannten Argumente nachvollziehen, für mich persönlich ist es aus oben genannten Gründen jedoch keine Option.

Lieber Gruß Schwalbe


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 113 User online (0 reg., 113 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum