Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Wie aus der Geburt Jesu die Himmelfahrt der Madonna wurde (sonstige Themen)

verfasst von Rita(R), 11.09.2017, 17:14

Hallo

Dass Thomas von Aquin der “glühendste Marienverehrer” gewesen wäre, ist wohl eine manipulative Feststellung Es ist richtig, dass Thomas von Aquin (damals war die Immaculata ja noch nicht dogmatisiert) in dieser Hinsicht glaubensfremde Aussagen machte. Duns Scotus hat das Problem der allzeit reinen und ohne Makel der Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria durch das Thema “Vorerlösung” (im Hinblick auf die Verdienste JESU war Maria ohne Erbsünde) gelöst. Thomas von Aquin- so gescheit er gewesen ist- ist natürlich auch einigen Irrtümern seiner Zeit aufgesessen. So nahm er z.B. die These an, dass der Mensch erst am 40. Tag beseelt würde- ausgehend von einer These Aristoteles, der solches behauptet hatte.

Viele Grüße
Rita


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 141 User online (0 reg., 141 Gste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum