Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Charismatik

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Charismatik (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 05.10.2017, 22:39

Nicht, daß ich Charismatiker jetzt pauschal rechtfertigen möchte, dazu sehe ich zu viele Probleme. Die ich übrigens nicht nur vom Hörensagen kenne, sondern teils auch aus eigener Erfahrung.

» David Wilkerson IST ein Charismatiker - und das ist nur ein anderer Name
» für Pfingstler....

Ich habe übrigens noch nichts davon gehört, daß Wilkerson (Buch: Das Kreuz und die Messerhelden) ein Charismatiker sei

> das bedeutet nämlich das gleiche - sie haben beide die

Pfingstler und Charismatiker das gleiche ???

In den USA mag sich das alles etwas vermischen, in Deutschland sehe ich da erhebliche Unterschiede. Pfingstgemeinden sind überwiegend im BfP zusammengeschlossen. Der BFP hat eine eigene Ausbildungsstätte, in dem nicht nur Jüngerschaft, sondern auch Theologie gelehrt wird. Ausgebildet wird dort nur, wer bereits einen anderen Berufsabschluß hat, und zur Ausbildung gehören dann auch Alt-Griechisch etc.

Ein BFP-Pastor hat also in der Regel eine solide Ausbildung, während es für charismatische Gemeinden keine einheitliche Pastorenausbildung gibt. Das können ausgebildete Pastoren sein (landeskirchlich oder von freien thelogischen Seminaren), aber es kann auch sein, daß sie keinerlei Ausbildung haben. Darüber hinaus haben Pfingstgemeinden durch den Zusammenschluß eine weitgehend einheitliche Linie, während man im charismatischen Bereich alles finden kann.

Das sagt jetzt nichts aus über die Gemeinde im Einzelfall, aber das Spektrum erscheint mir bei den charismatischen Gemeinden erheblich größer. Und in Deutschland kann man die beiden Bewegungen meiner Ansicht nach eindeutig nicht gleichsetzen.

» Pfingstgeschichte der Apostelgeschichte als Grundlage.

Und wo siehst Du da jetzt das Problem ?

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 70 User online (0 reg., 70 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum