Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Charismatik

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Charismatik (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 06.10.2017, 11:57

» Auch nach ausgiebigen Suchen und forschen konnte ich keinen nennenswerten
» Unterschied zwischen der Charismatik und der Pfingsbewegung feststellen.
» Meistens wird es "Pfingst-charismatische Bewegung" genannt...



Hallo Margit,

es ist mir nicht wichtig, daß Du da weiter suchst. Ich weiß, wie die Bewegungen beurteilt werden. Meist aber von außen. Oder von solchen, die aus einer extremen Bewegung ausgestiegen sind und als Gegenreaktion nun alles über einen Kamm scheren.

Als sehr problematisch in charismatischen Gemeinden, sehe ich z.B. die "Toronto"-Bewegung, die aber kaum noch Bedeutung hat. Ich nehme an, Du bist bei Deiner Suche zur Charismatik auch darauf gestoßen. Aus den Gründen, die ich gerade Pilger geschrieben habe, möchte ich das aber nur kurz anreißen, um zu erklären, was ich meine.

Zum Höhepunkt der "Toronto"-Bewegung gab es im deutschsprachigen Raum drei zentrale Gemeinden (Basel, Frankfurt/Main, Berlin), allesamt freie charismatische Gemeinden. Auch aus Pfingstgemeinden gingen Christen dorthin, das stimmt, aber zumindest für Frankfurt weiß ich, daß dort keine Aushänge für die Großveranstaltung in der Stadt aufgehängt wurden, sondern man bewußt Abstand hielt (ansonsten gute Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, auch der Evangel. Allianz). Dies habe ich später oft mitbekommen, daß sich freie charismatische Gemeinden schnell mitreißen ließen, Pfingstgemeinden (ich spreche vom BFP) aber relativ stabil blieben.

» Zu Grunde liegen folgendes:
»
» Geistestaufe,
» Endzeiterweckung und Geistesausgießung,
» Prophetie und Wunderzeichen

Zu den Wundern: Schau doch einmal selbst, warum Jesus Wunder tat. Um Menschen damit zu überzeugen? Oder weil er Mitleid mit ihnen hatte und ihnen helfen wollte? Das als Gedankenanstoß, bevor ich mehr schreibe.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 97 User online (0 reg., 97 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum