Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Reinheit der Bibel

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Reinheit der Bibel (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von John(R) E-Mail, Heidelberg, 05.02.2018, 21:20

Liebe Kinolim,

Du stellst eine sehr gute und berechtigte Frage.
Ich habe auch so ein Historie wie Du, also kann ich Dich sehr gut verstehen.
Es stellt sich grundsätzlich die Frage, warum hat Jesus zu seinen Lebzeiten nicht die Bibel beauftragt oder veranlasst. Wäre es nicht am Sinnvollsten gewesen zeitnah mit Augenzeugen die Bibel zu Verfassen. Es ist aber nichts überliefert, dass dies beabsichtigt oder versucht wurde.
Warum nicht????
Die Bibel entstand zum überwiegenden Teil im Konzil von Nicäa:
Das Erste Konzil von Nicäa wurde vom römischen Kaiser Konstantin I. im Jahr 325 in der kleinen Stadt Nicäa (heute İznik, Türkei) bei Byzantion (heute Istanbul) einberufen, um den in Alexandria ausgebrochenen Streit über den Arianismus zu schlichten. Teilnehmer waren zwischen 200 und 318 Bischöfe, die fast alle aus dem Osten des Reiches kamen, damit der Streit um das Wesen Jesu und die Trinität beendet werde, da Konstantin das Christentum als stabilisierenden Faktor seines Kaisertums zu benutzen gedachte. Das Konzil endete mit dem (vorläufigen) Sieg der Gegner des Arianismus und der Formulierung des nicänischen Glaubensbekenntnisses, obwohl die arianischen Bischöfe in der Mehrzahl waren. Aber als der Kaiser die Diskussion damit beendete, dass „der Sohn eines Wesens mit dem Vater“ sei, gaben alle Bischöfe, die anderer Meinung gewesen waren, dem Wort des Kaisers nach, der sich als „Bischof der Bischöfe“ bezeichnete.
Wie man in dem kurzen Wiki Text entnehmen kann, hat es im 4Jahrhundert schon gravierende unterschiedliche Glaubensgrundsäte gegeben. Ich will jetzt gar nicht weiter auf die Entstehung der Bibel eingehen, ansonsten würde es eine Doktorarbeit geben.
Auch wurde in unchristlicher Weise geschachert welche Schriften in die Bibel reinkamen.
Und dies stellenweise unter Morddrohungen. Kann unter diesen Umständen das Wort Gottes entstehen oder zusammen gefasst werden?
Fakt ist es gibt keine Original Schriften mehr aus Jesus Zeiten, alle Dokumente, Briefe und Schriften sind Kopien oder Übersetzungen von Aufzeichnungen. Sehr oft auch Kopien von Kopien und Übersetzungen von Übersetzungen, die wiederrum kopiert und übersetzt wurden.
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, die Bibel ist das meist verfälschte Buch auf der Welt.
Teilweise aus Fehlen bei Ãœbersetzungen, teilweise unabsichtlich und teilweise aus Satanischer Berechnung.
Jeder kennt doch den Spruch: Wer schreibt der bleibt.
Gott kennt doch die Menschen und wusste doch ganz genau, dass eine Bibel der Fälschergriffel nicht entgehen kann. Die Argumente die jetzt normallerweise kommen lauten, der Heilige Geist hätte eine Verfälschung nicht zugelassen oder die Schreiber inspiriert, dass sie keine Fehler machen.
Doch warum verhindert der Heilige Geist keine Morde oder sogar Kriege.
Ist Gott ein Buch mehr Wert als Menschenleben. Diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten.
Ich möchte aber auf jeden Fall durch meine Aussagen, kein Streit oder Unfrieden ins Forum bringen.
Trotz aller Verfälschungen ist die Bibel ein wertvolles und aufbauendes Werk.
Man darf aber nicht alles wörtlich nehmen wie es drin steht.
Des Weiteren gibt es noch einen wichtigen anderen Aspekt der Bibel.
Und zwar das sinngemäße Verstehen der Texte.
Ein einfaches Beispiel aus der Bibel:
Adam erkannte Eva.
Früher dachte ich, Adam lief durch den Wald und plötzlich stand Eva vor ihm und dann hat er sie erkannt. Ältere Leute kennen noch den Begriff "erkannt".
Die Bedeutung:
Adam hatte Geschlechtsverkehr mit Eva.
Das ist nur ein Beispiel wie man ein Bibeltext falsch interpretieren kann.
Dies war aber nur ein unbedeutendes Detail, es gibt aber viele grundsätzliche Verständnisprobleme, wenn die Bibel wörtlich ausgelegt wird.
Mehr will ich jetzt nicht schreiben, warte mal die Kommentare ab und entscheide dann.

Friedliche Grüße
John


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 110 User online (0 reg., 110 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum