Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Bücherverbrennungen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Bücherverbrennungen (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 10.09.2010, 22:55

� Bücher zu verbrennen, ist für mich unterste Schublade. So was tut man
� einfach nicht - egal, was in dem Buch steht.





Hallo Rubenstein,

das sehe ich - je nach Art der Bücherverbrennung - etwas anders.

Bei Bücherverbrennungen denken wir als Deutsche oft an das Dritte Reich. Zu diesem Teil der Ablehnung stimme ich Dir völlig zu - allerdings ist die für den 11. September geplante Aktion etwas völlig anderes. Hier wird nicht geplündert und dann verbrannt, sondern die Bücher wurden gekauft oder für diese Aktion gespendet.

Die zweite Art von Bücherverbrennungen finden wir, wie oben erwähnt, in der Bibel. In der Apostelgeschichte heißt es:

Apostelgeschichte 19 (Amplified, englischer Text)

| 18Many also of those who were now believers came making full confession and
| thoroughly exposing their [former deceptive and evil] practices.

| 19And many of those who had practiced curious, magical arts collected their
| books and [throwing them, book after book, on the pile] burned them in the
| sight of everybody. When they counted the value of them, they found it
| amounted to 50,000 pieces of silver (about $9,300).

| 20Thus the Word of the Lord [concerning the attainment through Christ of
| eternal salvation in the kingdom of God] grew and spread and intensified,
| prevailing mightily.


Hier geht es um eigene Bücher, von deren Inhalt man sich nach der Hinwendung zu Gott bewußt abwendet. Es geht um die Trennung vom alten falschen Leben und ein bewußt angefangenes neues Leben mit Gott. Dies gab es im Laufe der Zeit immer weniger, die Christen behielten immer mehr falsche Lehren bei, anstatt sich von ihnen zu trennen, und so wurde das Christentum immer kraftloser.

Die zweite Art der Verbrennung (im Sinne persönlicher Lebensbereinigung) sehe ich klar positiv. Allerdings trifft das nicht das, was die Gemeinde von Terry Jones vorhat (oder vorhatte, das ist derzeit unklar).

Die Aktion von Terry Jones ist die dritte Art der Verbrennung. Hier steht die öffentliche Wirkung im Mittelpunkt und da bin ich sehr skeptisch. Es ist wichtig, sich von falschen Lehren yu distanzieren, aber es wird problematisch, wenn die andere Seite dies als Provokation empfinden muß. Zumal zu befürchten ist, daß dies mit einer Gewaltwelle endet (die ersten Morddrohungen gibt es bereits).

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 240 User online (0 reg., 240 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum