Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Etwas grundsätzliches zu Maria

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Etwas grundsätzliches zu Maria (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 19.02.2013, 18:58

» Die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens hat zwei Ziele:




Hallo EndofTimes,

nur als kleine Anmerkung von mir, daß ich dazu keinerlei biblische Grundlage sehe.

» 1. Den Teufel aus dieser Region zu vertreiben und
» 2. Dadurch die Kriegsgefahr einzudämmen bzw. zu verhindern, dass Russland
» evtl. sogar einen Krieg gewinnen kann.

Zum Thema Teufel/Dämonen möchte ich eine Stelle aus der Bibel zitieren:

13 [g]Im ganzen Land gab es jüdische Geisterbeschwörer, die umherzogen und böse Geister austrieben. Einige von ihnen versuchten Dämonen dadurch auszutreiben, dass sie über den Besessenen den Namen Jesu aussprachen. Sie sagten: »Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!«
14 So trieben es auch die sieben Söhne des jüdischen Hohenpriesters Skevas. 15 Doch der Dämon verhöhnte sie: »Jesus kenne ich, und von Paulus habe ich gehört. Aber wer seid ihr?«
16 Dann stürzte sich der Besessene auf sie, warf sie zu Boden und überwältigte sie, so dass sie schließlich alle nackt und verwundet aus dem Haus fliehen mussten.
17 Bald wusste ganz Ephesus — Juden wie Griechen — von diesem Vorfall. Alle waren zutiefst erschrocken, und der Name des Herrn Jesus wurde nun überall gelobt.
18 Zahlreiche Christen bekannten jetzt offen, was sie früher getan hatten.
19 Viele von ihnen brachten ihre Zauberbücher und verbrannten sie in aller Öffentlichkeit. Man schätzte den Wert auf 50 000 Silberstücke.
20 So erwies die Botschaft des Herrn ihre Macht, und immer mehr Menschen glaubten daran.

Apostelgeschichte 19:13-20

Es gibt nur einen Namen, in dem das Heil ist, nur einen, durch den wir errettet werden können, nur einen, der "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist, nur einen, dem gegeben ist alle macht im Himmel und auf Erden, nur einen, der für uns gestorben ist, nur einen, der uns überhaupt erretten konnte, nur einen, auf den die Prophezeiungen der Bibel ab dem ersten Buch Mose (Genesis) hindeuten, nur einen, der zur Rechten Gottes sitzen wird und dabei auch gleichzeitig Gott selbst ist: Jesus, vor dem die Dämonen zittern, während sie von den größten Aposteln höchstens gehört haben.

Von Maria berichtet die Bibel ab der Kreuzigung nur noch, daß sich ein Jünger um sie kümmern soll und daß sie mit den anderen Jüngern zusammen war, um in Jerusalem auf den Heiligen Geist zu warten. Eine besondere Stellung von Maria finde ich in der Bibel nicht (außer dem Mutterglück, Gottes Sohn geboren zu haben), keine Sonderstellung gegenüber anderen Jüngern und überhaupt findet sich dort nichts zu ihrer Auferstehung oder gar einem Wirken nach ihrem Tod.

Schau Dir an, was durch außerbiblische Quellen und menschliche Überlegungen veränderte wurde: Nicht mehr Jesus, der Gekreuzigte, unser Erlöser steht im Mittelpunkt, sondern die typische Darstellung Mariens (gerade auch in katholischen Offenbarungen) ist die der Himmelskönigin, mit dem Jesus-Baby auf dem Arm. Nicht Jesus in seiner biblischen Stellung, sondern die große, starke Marie als Schutz des kleinen Jesus, der nicht selbst für sich sorgen kann. Welches Bild von Jesu Macht und Herrlichkeit und dem Kreuz wird da transportiert?

Mir ist bewußt, daß dies zum sog. Volksglauben gehört. Aber es sind außerbiblische Quellen und Offenbarungen, die da Einzug fanden und die biblische Lehre verwässern und zurückdrängen.

Ich finde Deine Überlegungen dennoch interessant, da der Papst, was Maria angeht, offensichtlich ähnlich denkt wie teils der Volksglaube. Wenn der Papst symbolisch handelt (und das hat er, gerade in Bezug auf Maria, bei mehreren Gelegenheiten getan), dann werde ich das nicht aus einer rein biblischen Sichtweise heraus verstehen, sondern nur, wenn ich das katholische Denken verstehen lerne. Aber es ist mir wichtig, dies anzumerken, damit wir uns nicht ganz vom Zentrum (Jesus und die Bibel) entfernen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 213 User online (0 reg., 213 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum