Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Der biblische Hintergrund des Zitats

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Der biblische Hintergrund des Zitats (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 25.11.2013, 20:42

» Der 3. Weltkrieg wird kommen, wenn
» auf der ganzen Welt der Augenblick eines scheinbaren Friedens gekommen
» ist.
»
» Überall rufft es:
»
» "Jetzt ist endlich Frieden!"
»
» Dann geschieht es.

» [...]

» Dies wurde so prophezeit




Hallo Meister,

die Schwierigkeit bei diesem Zitat ist, daß sich kaum jemand mit dem Kontext beschäftigt.

In der Regel ist folgendes Zitat gemeint, das Irlmeier zugeschrieben wird (die Herkunft ist aber nicht gesichert):

> Alles ruft Friede, Schalom! Da wird's passieren. – Ein neuer Nahostkrieg
> flammt plötzlich auf, große Flottenverbände stehen sich im Mittelmeer
> feindlich gegenüber - die Lage ist gespannt.


Dieses Zitat hat seinen Ursprung in der Bibel.

Teil 1, direkt zum Zitat:
"Wenn sie sagen werden: «Friede und Sicherheit», dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen."

39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
(Matthäus 24:39)

Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben.
2 Denn ihr wißt ja genau, daß der Tag des Herrn2 so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.
3 Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.

(1. Thessalonischer 5:1-3)

Teil 2, zum plötzlichen Kommen:
"Denn ihr wisset ja genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht."

42 So wacht nun, da ihr nicht wißt, in welcher Stunde euer Herr kommt! 43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüßte, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.

(Matthäus 24:42-44)

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
(2. Petrus 3:10)

3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es1 und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst2, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
(Offenbarung 3:3)

Ich denke, es würde Sinn machen, wenn wir uns hiermit weiter beschäftigen. Und dabei möchte ich nochmal den 1. Brief an die Thessalonischer aufgreifen, den ich oben zitiert habe (im 3. Zitat):

4 Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte;
5 ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis.
6 So laßt uns auch nicht schlafen wie die anderen, sondern laßt uns wachen und nüchtern sein!
7 Denn die Schlafenden schlafen bei Nacht, und die Betrunkenen sind bei Nacht betrunken;
8 wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.
9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus,
10 der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen.
11 Darum ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr es auch tut!


Alle Zitate sind übrigens der Schlachter-Übersetzung 2000 entnommen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 174 User online (0 reg., 174 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum