Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Selbstmordattentäter, Kriegskosten

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Selbstmordattentäter, Kriegskosten (Archiv_sonstige Prophezeiungen)

verfasst von Rubenstein(R), 13.04.2007, 22:56

» Und ich stelle mal einfach in den Raum, daß die größere Gefahr für uns
» nicht vom Islam ausgeht, sondern die eigentliche Gefahr liegt in der
» moralisch-religiösen Schwäche des Westens. Wären wir stärker im Glauben
» verankert, so würde der Islam darauf auch anders reagieren. Denn der Islam
» behandelt einen starken Gegner anders als einen schwachen Gegner - und daß
» wir schwach sind, das können wir nicht den anderen vorwerfen.

Hallo Johannes,

du schreibst sehr richtig: „ … moralisch-religiöse Schwäche des Westens…“ Du stellst also der totalitären Weltanschauung „Islam“ die Haupt-Weltanschauung des „Westens“ (Relativismus, Nihilismus) gegenüber. Diese Gegenüberstellung ist in der Tat die einzige, um die es vordergründig geht – vordergründig!

Hättest du z. B. einen Gegensatz „Islam“ – „Katholische Kirche“ konstruiert, hätte ich dir widersprechen müssen, denn wir erleben ja keine Krise der Kirche, sondern eine Krise Europas, eine Krise Nordamerikas. Und ein wesentliches Problem für uns liegt darin, dass die meisten Moslems nicht zwischen „Westen“ und „Christentum“ unterscheiden können und demzufolge den moralischen Werte-Nihilismus des Westens mit dem Christentum gleichsetzen.

Nun gut, die Dinge sind nun mal so, wie sie sind, und die allgegenwärtige Globalisierung und das Internet werden verstärkt dazu beitragen, dass sich die beiden Kulturen („der Westen“ und „die islamisch-arabische Welt“), die so gut wie keine Gemeinsamkeiten haben, sehr stark aneinander reiben und vielleicht auch aufreiben werden.

Im Wesentlichen ist das jedoch ein kultureller und weniger ein religiöser Konflikt. Der eigentliche religiöse Konflikt kommt erst noch, aber m. E. kommt der erst, wenn der „war on terror“ vorbei ist – vielleicht in zwanzig oder dreißig Jahren, vielleicht auch erst in fünfzig Jahren. Und dies wird dann wirklich ein Krieg „Islam“ gegen „Kirche“ sein. Warum ich das so sicher behaupte? Ganz einfach: Es gibt weltweit nur diese beiden Kräfte – Islam und Kirche –, die jeweils für sich beanspruchen, im Vollbesitz der Wahrheit zu sein. Weder die Protestanten noch die Juden erheben diesen radikalen Wahrheitsanspruch. Das stark fragmentierte Judentum besitzt so gut wie keine innere Kraft mehr, und das Kommen und Gehen der verschiedenen protestantischen Dominationen ruft im Vatikan nur noch müdes Gähnen hervor. Deshalb ist es für mich als römischen Katholiken (der nicht nur davon überzeugt ist, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, sondern im Innersten weiß, dass es außerhalb der Kirche kein Heil gibt), völlig klar, dass die eigentliche Party auf diesem Planeten erst dann beginnen wird bzw. beginnen kann, wenn die ganzen rechtsevangelikalen Spinner um George Bush und Konsorten das Zeitliche gesegnet haben. Wie gesagt, das kann in zwanzig oder dreißig Jahren der Fall sein. Vielleicht aber auch erst in fünfzig Jahren… Niemand weiß, ob es in fünfzig Jahren noch einen Vatikan in Rom geben wird. Niemand weiß, ob das Christentum in Europa in fünfzig Jahren nicht komplett ausgerottet worden ist. Aber eines weiß ich mit Sicherheit: Bis zum Ende der Zeiten wird es die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche mit einem Papst an der Spitze geben – völlig egal, ob das physikalische Zentrum bis dahin in Rom, Washington, Buenos Aires, Jerusalem oder Peking liegt. Nur WANN sich die Kirche den Islam ernsthaft vorknöpfen wird, das weiß ich nicht – das liegt allein im Willen des Herrn.

Herzliche Grüße,
R.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 129 User online (0 reg., 129 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum