Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Wie bekannt ist die Zukunft

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Wie bekannt ist die Zukunft (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 20.12.2014, 23:19

» Ich bin mal so keck und greife das Thema von weiter unten auf.



Hallo Narada,

Du hast so viel geschrieben, da weiß ich gar nicht, wie weit ich mit meiner Antwort komme. Mal sehen, ich fange einfach mal an.

» Im Resümee meine ich folgende Kernthemen herausgelesen zu haben:
» 1. Ist die Zukunft fix wie eine Eisenbahnschiene oder nicht?
» 2. Reinkarnation ja oder Nein?
» 3. Diverse Zitate aus der Bibel und in welchem Schriftsinn ist diese zu
» verstehen?
» 4. Erlösung?

Spontan sticht mir hier der dritte Punkt ins Auge.

Hier gibt es regelmäßig ein Problem. Und hier meine ich nicht unterschiedliche Auslegungen. Sondern das Unvermögen, die Sicht des anderen erst mal stehen zu lassen. Also zu sagen "Okay, Du siehst das so. Und was folgt für Dich dann aus xyz für die Zukunft?". Und dann "Ich sehe es anders, deshalb folgt für mich ..." Das könnte man vergleichen, gerade auch dann, wenn man sich - wie viele hier - über Jahre oder gar Jahrzehnte unterhält. Aber diesen Abgleich, und damit eine bessere Einschätzung der Zukunft, wird schwierig, wenn man dem anderen nur erklärt, wie falsch er liegt.

Ich schicke also voraus, daß ich von einem biblischen Standpunkt aus argumentiere. Dies liegt zum einen an persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die mir die biblischen Aussagen (immer wieder und immer mehr) als sehr glaubhaft erscheinen lassen. Und zum anderen an der geschichtlichen Entwicklung, wenn ich sie mit der Bibel vergleiche.

Das Hauptbeispiel für mich, wenn es um erfüllte biblische Prophezeiungen geht, ist Israel. Den Juden wurde versprochen, daß Gott sie am Ende der Tage wieder in ihrer alten Heimat versammeln wird. Die Juden wurde über Jahrhunderte verfolgt, vertrieben, zwangsbekehrt, etc. - und nach der grausamsten Verfolgung erfüllte sich dann doch, was vorhergesagt wurde.

Ich weiß, daß einige (nicht hier) das nur politisch sehen. Die (oder einige) Juden würden die Bibel eben nur als Fahrplan nehmen, um ihre Macht auszubauen und schließlich alle Völker der Welt zu knechten. Auch mit solchen Leuten würde ich gern weiter reden: Wenn das, was bis jetzt geschah, Eurer Meinung nach so genau nach Fahrplan verlief, welche Haltestelle wird denn dann als nächstes angefahren? Da habe ich dann aber bisher Sendepause erlebt, es kam keine Antwort.

Allerdings muß ich zugeben, daß es einfacher ist, im Nachhinein den Bewis zu führen, daß die Bibel richtig lag. Kritiker könnten auch denken, man würde sich die Punkte passend zurechtlegen, weil man das Ergebnis der geschichtlichen Entwicklung ja schon kenne und alte prophetische Aussagen passend zurechtdeute.

Eben deswegen, damit das möglichst nicht passiert (und ich komme jetzt auf Punkt 3 Deines Beitrags, des Schriftsinn), versuche ich, die Bibel so direkt wie möglich auszulegen. Das heißt, ich versuche die Bibel nur aus sich heraus auszulegen, aus ihren eigenen Aussagen und insbesondere dem direkten Kontext.

Einen spannenden Versuch dazu hast Du vielleicht schon im Forum gefunden. Zitrone hatte es angefangen, und ich habe mich daran beteiligt, nachdem er mich überzeugt hatte: Es geht um die Entwicklung des Iran. Was gab es alles für Diskussionen: Die USA wollen den Krieg, Israel will den Iran vernichten. Und was wurde alles als das letzte Anzeichen für den jetzt beginnenden Krieg bedeutet.

Wir haben bereits seit langem darauf hingewiesen, daß es nach unserem Verständnis der Bibel keinen vernichtenden Angriff auf den Iran geben wird. Dagegen sehen wir Syrien als viel gefährdeter an, den die Bibel sagt, daß Damaskus eines Tages völlig vernichtet und nie wieder aufgebaut werden wird. Es hat schon viele Angriffe auf Damaskus gegeben, aber es wurde bisher immer wieder aufgebaut. Bisher. Dies könnte sich aber bald ändern, wenn unsere Auslegung richtig ist, sehr betroffen wäre dann übrigens auch der Norden Israels.

Wenn Du Dir die heutigen politischen Erwartungen anhörst, dann steht Iran längst nicht mehr so im Zentrum, die Gefahr für Syrien wird mehr gesehen als früher. Aber gerade, weil es früher anders aussah, haben wir es bewußt im Forum festgehalten.

Okay, damit habe ich jetzt schon etwas beschrieben, in welchem Schriftsinn ich die Bibel verstehe. Hierzu gehört auch, daß es bei den biblischen Prophezeiungen nicht um einen Fahrplan als Selbstzweck geht, an dem man alles ablesen kann. Es gibt Anhaltspunkte, an denen man einschätzen kann, wo wir in der Entwicklung stehen. Aber nicht die Genauigkeit der Aussage steht im Vordergrund, sondern der Ruf zur Umkehr. Daß man dennoch mehr als ein Endergebnis aus der Bibel herauslesen kann, zeigt für mich, wie oben gesagt, rückblickend Israel und aktuell die von vielen politisch erwartete, aber nicht erfolgte Vernichtung des Iran. Sicherlich, ich lehne mich immer noch weit aus dem Fenster, weil der zweite Teil unserer Aussage auch noch aussteht, aber eben deshalb unterhalten wir uns ja. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Insgesamt halte ich genaue Voraussagen für die nahe Zukunft für sehr schwierig, das Messen von Gras, wie Du es so schön geschrieben hast, hilft meiner Ansicht nach nicht weiter. Ich habe viele Entwicklungen in der Vergangenheit sehr nah gesehen, sie kamen und kamen lange nicht. Aber jetzt wundere ich mich manchmal doch, wie unerwartet schnell manche Entwicklungen kamen.

(die Tage mehr)

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 167 User online (0 reg., 167 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum