Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Wie bekannt ist die Zukunft

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Wie bekannt ist die Zukunft (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Narada(R) E-Mail, 21.12.2014, 10:16

Hallo Johannes,
vielen Dank, dass Du dich durch die Zeilen gequält hast.:ok:

» Spontan sticht mir hier der dritte Punkt ins Auge.
»
Hab ich mir fast gedacht.:clap:

» Hier gibt es regelmäßig ein Problem. Und hier meine ich nicht
» unterschiedliche Auslegungen. Sondern das Unvermögen, die Sicht des
» anderen erst mal stehen zu lassen. Also zu sagen "Okay, Du siehst das
» so. Und was folgt für Dich dann aus xyz für die Zukunft?". Und dann "Ich sehe es anders, deshalb folgt für mich ..." Das könnte man
» vergleichen,…
»
---
Ich würde sogar sagen, dass des Anderen Standpunkt in gewisser Weise unter Schutz steht. – Eben weil wir über Glauben reden und das ist eben halt persönlich und nicht beweisbar. Es hängt viel vom Erfahrungsfundus des Einzelnen ab, wie (s)eine Religion erlebt.
Diskutieren hat für mich so etwas wie „auseinanderschneiden“ an sich. Besser wäre es aus meiner Sicht, erst mal Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Dann lassen sich die Unterschiede besser gewichten.

» Ich schicke also voraus, daß ich von einem biblischen Standpunkt aus
» argumentiere. …
---
OK, war mir klar, wie ich dereist schon schrob!:-D

» Das Hauptbeispiel für mich, wenn es um erfüllte biblische Prophezeiungen
» geht, ist Israel. Den Juden wurde versprochen, daß Gott sie am Ende der
» Tage wieder in ihrer alten Heimat versammeln wird.
»
---
Am Ende der Tage? *Huch!FürchtUnd Schlotter*
Israel besteht vertraglich etwa seit 1922 und faktisch seit 1948. Das ist ja noch nicht sooo lange her. Und irgendwie habe ich damit auch ein ethnisches Problem.
Einige Juden von damals lebten in Palästina und waren somit Palästinenser. Man könnte vielleicht sagen, dass die heutigen Palästinenser den Juden das Land weggenommen hätten. Oder sind die Palästinenser zum Teil Ur-Juden? Ich weiß es nicht. Vielleicht kannst Du ja was dazu sagen.

» Ich weiß, daß einige (nicht hier) das nur politisch sehen. Die (oder
» einige) Juden würden die Bibel eben nur als Fahrplan nehmen, um ihre
» Macht auszubauen und schließlich alle Völker der Welt zu knechten. Auch
» mit solchen Leuten würde ich gern weiter reden: Wenn das, was bis jetzt
» geschah, Eurer Meinung nach so genau nach Fahrplan verlief, welche
» Haltestelle wird denn dann als nächstes angefahren? Da habe ich dann aber
» bisher Sendepause erlebt, es kam keine Antwort.
»
» Allerdings muß ich zugeben, daß es einfacher ist, im Nachhinein den
» Bewis zu führen, daß die Bibel richtig lag. Kritiker könnten auch
» denken, man würde sich die Punkte passend zurechtlegen, weil man das
» Ergebnis der geschichtlichen Entwicklung ja schon kenne und alte
» prophetische Aussagen passend zurechtdeute.
»
» Eben deswegen, damit das möglichst nicht passiert (und ich komme jetzt
» auf Punkt 3 Deines Beitrags, des Schriftsinn), versuche ich, die Bibel so
» direkt wie möglich auszulegen. Das heißt, ich versuche die Bibel nur aus
» sich heraus auszulegen, aus ihren eigenen Aussagen und insbesondere dem
» direkten Kontext.
»
---
Hm, es gibt den für mich als Laien den sehr pragmatischen Ansatz des Origines, der da folgendermaßen einteilt (sinngemäß)
1. Wörtlich
2. Im Ãœbertragen Sinn, moralisch.
3. Aus geistiger Sicht, mystisch, Symbolisch

Es gibt dann noch einen vierfachen Schriftsinn, der ist für mich aber eher höchst verschwurbelt
1. Wörtlich
2. Im Glauben
3. In Liebe
4. In Hoffnung
Damit kann ich nun leider nix bis sehr wenig anfangen.

Mal ein Beispiel:
Meine Frau und ich wollten uns einen grünen Orientteppich kaufen und mussten lernen, dass es das nicht gibt. Warum? – Eben weil grün eine heilige Farbe sei und da dürfe man nicht mit den Füssen drauf.
OK, ja, ja ist gut. Muss man ja verstehen! Wir haben uns also woanders bedient.
Auf einer Türkeireise haben wir eine Moschee besichtigt und der örtliche Imam war wohl lange im Ruhrgebiet tätig. Man hörte das an seiner Sprache.
Und was sahen wir da in seiner Moschee?!? Einen grünen Teppich!!! Ich habe den guten Mann daraufhin angesprochen und er bestätigte mir den Sachverhalt.
Auf dem Teppich dürfe nur er rumlaufen, und auch das nur unter bestimmten Voraussetzungen wie Füße waschen etc. Auch OK, er ist ja ein „heiliger“ Mann da vor Ort.;-)
Auf meine Frage, wo das mit dem Grün denn herkommt, antwortete er mit eine Sure und sinngemäß hieß es dort, dass eben das Grün zu ehren sei.
Wir standen am Fenster seiner kleinen Moschee und unser Blick wanderte auf den verwilderten und vertrockneten Vorgarten vor seinem Gebetshaus. Ich fragte ihn, ob Mohammed nicht vielleicht das Grün der Natur gemeint haben könnte,:flower: ich meine da unten ist Wüste und mit dem Bewuchs ist es eh nicht so weit her. Der hat mich sowas von verwundert angeschaut, aber in seinen Augen blitze ein Art von Verstehen auf.:ok:
Also meinte Mohammed wahrscheinlich den Naturschutz und nicht so sehr grüne Lackfarbe oder Teppiche!

So, das wäre jetzt der 2. Sinn nach Origines gewesen.
Der 3. wäre gewesen, das Grün als Symbol für das Wachstum zu nehmen und mit dieser Sure das geistige Wachstum schützen zu wollen. Ginge auch, halte ich aber für etwas von sehr weit hergeholt.

Diese Posse kriege ich allerdings nicht in das Cassianische Geschwurbel umgesetzt. Aber ich versuche lernfähig zu bleiben

»…. Es gibt Anhaltspunkte, an denen man einschätzen kann,
» wo wir in der Entwicklung stehen. Aber nicht die Genauigkeit der Aussage
» steht im Vordergrund, sondern der Ruf zur Umkehr……
»
---
Umkehr?!? Wie denn, wo hin denn, was denn?:waving:
In der Sache herrscht hier Einigkeit, da bin ich mir schon sicher, aber wir sehen das aus verschiedenen Ecken.
Das wäre ein eigenes Thema wert.
In einen platten Satz zusammengepfercht sage ich, dass Umkehr die Besinnung auf die jeweilige persönliche Ausprägung und Wahrnehmung von Religion , Glauben und Seelenverständnis ist.

» (die Tage mehr)
»
---
Ja, mach mal. Ich freu mich drauf.


Beste Grüße
Narada

---
------------
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und bitte triff auch.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Wer erschuf Gott?


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 173 User online (0 reg., 173 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum