Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Er bringt den Völkern das Recht

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Er bringt den Völkern das Recht (sonstige Themen)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 10.01.2016, 22:56
(editiert von Regine, 10.01.2016, 23:11)

Heute war die Lesung in der katholischen Kirche Jesaja 42,1-7, das erste Lied vom Gottesknecht, womit der Messias gemeint ist. In Vers 1 heißt es: „Seht, das ist mein Knecht, den ich stütze; das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er bringt den Völkern das Recht.“ Und Vers 4: „Er wird nicht müde und bricht nicht zusammen, bis er auf der Erde das Recht begründet hat. Auf sein Gesetz warten die Inseln.“ Es ist also erklärtes Ansinnen Gottes, allen Völkern das Recht zu bringen.

In Vers 3 wird erklärt, was unter diesem Recht verstanden wird: "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht und den glimmenden Docht löscht er nicht aus; ja, er bringt wirklich das Recht." Und in Vers 7: "…blinde Augen zu öffnen, Gefangene aus dem Kerker zu holen und alle, die im Dunkel sitzen, aus ihrer Haft zu befreien." Das ist eine Beschreibung des Reiches Gottes, wie es Jesus bei Seinem ersten Kommen begründet hat. Dieses Reich will Gott definitiv für alle Völker, und er ruht nicht, bis es in allen Völkern Wirklichkeit geworden ist.



Diese Bibelstelle ließ mich etwas nachdenken. Jesus sagte von sich selbst, daß er nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt wurde (Mt 15,24). Auch als er seine Jünger aussandte, sandte er sie zunächst nur zum eigenen Volk aus: „Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel“ (Mt 10,5-6).

Aber nach seiner Auferstehung, als er Ihnen den Heiligen Geist hinterließ, sandte er seine Jünger zu allen Völkern: „Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern…“ (Mt 28,19). Auch als er Paulus als weiteren Apostel berief, bestätigte er dies noch einmal, indem er ihn als Apostel für die Heiden, für die Völker bestimmte (Gal 1,16). Paulus wurde schlechthin der "Völkerapostel" genannt.

So wie Jesus beim ersten Kommen nur zu seinem Volk Israel als Messias kam, weil er nur ihm verheißen war, so wird er beim zweiten Kommen vermutlich als Messias zu allen Völkern kommen, da inzwischen allen Völkern das Evangelium verkündet wurde. (Siehe auch Hubschrauber-Mission: http://www.prophezeiungsforum.de/forum/board_entry.php?id=6370#p6370)


Im Buch Ezechiel heißt es: "So zeige ich unter den Völkern meine Herrlichkeit. Alle Völker sehen, wie ich mein Strafgericht abhalte, sie sehen, wie ich meine Hand auf sie lege." (Ez 39,21). Damit kann nur das kommende weltumspannende Strafgericht gemeint sein, da es noch kein Strafgericht gab, das allen Völkern gleichzeitig galt. Danach wird Jesus allen Völkern seine Herrlichkeit zeigen und in ihnen sein Reich begründen.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 198 User online (0 reg., 198 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum