Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Gnadenzeit

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Gnadenzeit (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 05.02.2016, 18:12

Ich will noch auf den Hinweis von Amanito eingehen. Den eingestellten Link zur Sünde wider den Heiligen Geist hatte ich zuvor auch schon gelesen aber noch nicht aufgegriffen. Die umfangreichste Bibelstelle zur Sünde wider den Heiligen Geist lautet bei Matthäus 12:

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt (31-32).

Andere übersetzen statt Welt „Zeitalter“. Das könnte bedeuten, daß im "übernächsten zukünftigen Zeitalter" (aus dem Blickwinkel Jesu vor 2000 Jahren) die Sünde wider den Heiligen Geist vergeben werden könnte. Je nach Interpretation, wann die Zeitalter beginnen und aufhören, könnte das das Tausendjährige Friedensreich sein, evtl. aber auch erst die Zeit danach.

Das stünde zwar im Widerspruch zu den anderen beiden Bibelstellen aus den Evangelien, die diese „Ausnahme“ in ferner Zukunft nicht kennen, wäre aber möglicherweise wegen dieser Erweiterung die "richtigere" Bibelstelle.


Laut Worten Simeons der Antoniten, vermutlich einem Wüstenvater aus dem 3./4. Jahrhundert, und den Worten an den marianischen Priester 2005, wäre es ja in den vergangenen 2000 Jahren evtl. schon möglich gewesen, die Sünde wider den Heiligen Geist „abzustreifen“ (nicht durch Vergebung, aber durch Reue …wahrscheinlich ein besonders heiliger „Kraftakt“ der Reue), in einem zukünftigen Zeitalter wäre vielleicht sogar eine direkte Vergebung durch den Heiligen Geist möglich.


Ich halte das grundsätzlich für möglich, da Jesus gesagt, hat „Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen“ (Joh 16,12). Damit war mit der Niederschrift der Bibel sicher noch nicht alles geoffenbart gewesen. Nur darf das Neuoffenbarte nicht im Widerspruch zur Bibel stehen, was es in allen drei erwogenen Fällen auch nicht tut. Aber natürlich sind das alles nur Überlegungen...

Wichtig ist festzuhalten, übernatürliches Wirken nicht als ein Werk des Bösen zu richten. Nicht einmal der Erzengel Michael hat den Teufel gerichtet, als er mit ihm kämpfte:

Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken (Judas 1,9)

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 161 User online (0 reg., 161 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum