Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Plädoyer für Selbstverantwortung

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Plädoyer für Selbstverantwortung (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 06.02.2016, 13:46
(editiert von Regine, 06.02.2016, 15:45)

» Die Wiedergeburt war damals so selbstverständlich, daß sie nicht extra
» diskutiert wurde, z.B. Lk 9, 18-24:
»
» Jesus betete einmal in der Einsamkeit, und die Jünger waren bei ihm.
» Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie antworteten: Einige
» für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer
» der alten Propheten ist auferstanden.

»
» Wie sonst sollte Jesus Elija sein, wenn nicht als Wiedergeburt. Das ist
» es, was die 'Auferstehung der Toten' in Wahrheit meint: die Wiedergeburt.


Hall Amanito,

wir wissen nicht, wer diese Leute waren, die das sagten. Waren es die Israeliten, oder Andersgläubige und Heiden, die an die Reinkarnation glaubten?

Jesus kann keine Reinkarnation Johannes des Täufers gewesen sein, da beide zur selben Zeit lebten und einander begegnet sind. Von Elija wird zwar in Mal 3,23 gesagt, daß er vor dem Tag des Hern wiederkommt, aber das besagt noch lange nicht, daß er in Form einer Re-Inkarnation auf die Erde wiederkommt. Elija ist der einzige, von dem meines Wissen in der Bibel gesagt wird, daß er nicht gestorben ist, sondern mit einem feurigen Wagen gen Himmel fuhr. Er ist also noch gar nicht gestorben. Kommen kann er daher nur als immer noch Lebender, oder auch als Himmelsbote (Erscheinungen), wie es in Heiligenbiografien mehrfach bezeugt ist (z.B. erscheint er oft wegen des Bezuges zum Berge Karmel den Karmelitinnen). Auch gibt es die Möglichkeit, daß er sich als Himmelsbote manifestiert wie der Erzengel Rapahel als Reisebegleiter im Buch Tobit. Auch der Hohepriester Melchisedek soll nach Anna Katharina Emmerich eine solche Manifestation eines Himmelsobten gewesen sein, der mehrere Jahre auf der Erde weilte und Aufträge Gottes ausgeführt hat.

Das Wiederkommen des Elija, anderer Propheten und verstorbenen Heiligen kann also auch in anderer Form als einer "Reinkarnation" stattfinden.

Die Auferstehung der Toten könnte man vielleicht noch eine „Wiedergeburt“ im weitesten Sinne nennen, aber natürlich nur als Geister, und nicht auf Erden sondern in den Himmel oder in die Hölle. Die Lehre von der Reinkarnation ist eine Irrlehre, zwar uralt, aber nicht desto weniger immer noch eine Irrlehre.

Sich seinen Glauben zusammenbasteln aus Elementen diverser Religionen nennt man Synkretismus. Das ist eine Sünde. Ich habe diesen Fehler auch einmal begangen, aber ich hielt Einkehr, habe meinen Fehler erkannt und bereut, bin umgekehrt, und nun gibt es für mich nur noch die Bibel und die Suche nach Gottes Wahrheit und Willen, welche meistens den eigenen Bequemlichkeiten und Meinungen entgegengesetzt verläuft und eine gewisse Herausforderung ist – aber eine, die mich um ein Vielfaches glücklicher macht als der selbst zusammengebastelte Glaube, der mich auf den breiten Weg in den Abgrund geführt hätte.

Es bleibt dabei, was Herbäer 9,27-28 sagt: Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt, so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten.

Gott gibt jedem einen freien Willen, mit dem er die Wahrheiten der Bibel annehmen kann oder nicht. Gott respektiert diesen dann auch. Die Konsequenzen muß dann aber auch jeder selber annehmen - gemäß seines freien Willens.

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 183 User online (0 reg., 183 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum