Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Reinkarnation vs. Wiedergeburt

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Reinkarnation vs. Wiedergeburt (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 06.02.2016, 20:33

» Die Wiedergeburt war damals so selbstverständlich, daß sie nicht extra
» diskutiert wurde, z.B. Lk 9, 18-24:



Hallo Manfred,

es mag sein, daß damals einige oder sogar viele an die Reinkarnation glaubten. Aber das heißt nicht, daß die Bibel das so lehrt.
»
» Jesus betete einmal in der Einsamkeit, und die Jünger waren bei ihm.
» Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie antworteten: Einige
» für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer
» der alten Propheten ist auferstanden.


» Wie sonst sollte Jesus Elija sein, wenn nicht als Wiedergeburt. Das ist
» es, was die 'Auferstehung der Toten' in Wahrheit meint: die Wiedergeburt.

Regine hat hier ja schon geantwortet. Die Leute (die die Jünger hier zitieren) sind sich uneinig, und einige glaubten, daß einer der große Propheten noch einmal wiederkäme.

Okay, aber was sagt Jesus dazu?

Nachdem Jesus berichtet wurde, was das Volk glaubt, fragte Er Seine Jünger "Und was glaubt ihr, wer Ich bin"? Die klare Antwort: "Für den Messias". Da jetzt aber noch nicht die Zeit war, das allen zu offenbaren (kann ich Dir ggf. an Hand der Parallelstellen zeigen), verbot Jesus den Küngern erst einmal, das zu erzählen.

Aber was sagt Jesus über sich selbst?

Im Alten Testament gibt es viele Stellen, die sich auf den kommenden Messias beziehen, eine sehr interessante ist Jesaja 61. Dort heißt es:

1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;
2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden,


Und nun schau ins Neue Testament. Jesus geht in die Synagoge, um zu lehren. Er nimmt die Schriftrolle und liest die Stelle vor, die ich eben genannt habe (Lukas 4,18-19). Atemlose Stille. Wie wird Jesus diese Stelle wohl auslegen? Jesus sagt dazu einfach "Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren." (Lukas 4:21) Peng, das schlug ein wie eine Bombe! Wer ist dieser Jesus, der sich hier zum Messias erklärt? Wie kann er nur? Das ist doch überheblich, das ist Gotteslästerung ! Klar, daß sie Ihn töten wollten (Lukas 4:29)

Wem willst Du glauben: Dem, was damals einige unbekannte Menschen aus dem Volk gesagt haben? Oder dem, was Jesus sagt?

Übrigens: Daß die Reinkarnation vielleicht im Volksglauben bekannt war, aber nicht zur damaligen Glaubenslehre gehörte, kannst Du sehr deutlich in Johannes 3 nachlesen. Jesus spricht hier mit Nikodemus, einem Schriftgelehrten.

Nikodemus versteht Jesus zunächst nicht, als er von Wiedergeburt sprach. Die Vorstellung war ihm völlig fremd, er hatte keine Ahnung. Nicht mal die Reinkarnationslehre hatte er jemals gehört. Er war völlig fassungslos und fragte Jesus: "Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?" (Johannes 3:4).

Das, was Nikodemus hier glaubt zu hören, entspricht der Reinkarnationslehre, nämlich daß ein Mensch noch einmal real geboren wird. Nikodemus fragt Jesus, ob Er das meinen würde. Nein! Jesus schüttelt den Kopf. Er wundert sich, wie wenig die Lehrer ihre Bibel verstehen (Johannes 3:10). Und Er antwortet ihm: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist" (Johannes 10:5+6)

Nein, Jesus meint keine körperliche neue Geburt, sondern eine geistige Geburt, eine Erneuerung des Geistes. Und Er erklärt Nikodemus, daß Er (Jesus) ans Kreuz geschlagen werden wird, "damit alle, die an Ihn glauben, das ewige Leben haben" (Johannes 10:15)

Jesus wiederholt Seine Aussage noch einmal: "Wer an Ihn [d.h. Jesus] glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. (Johannes 10:18)

Ich hatte es schon im letzten Beitrag zitiert: "Es ist dem Menschen gesetzt, einmal [Zahl] zu sterben, danach aber das Gericht" (Hebräer 9:27).

Jesus hat alles getan. Bereits vor 2.000 Jahren. Und seitdem gilt für jeden: Es entscheidet sich im Hier und Jetzt, wo man die Ewigkeit verbringen wird. Einmal sterben, danach ist man in der Ewigkeit. Und auf welcher Seite man steht, entscheidet sich ganz einfach dadurch, ob man an Jesus glaubt oder nicht. Sagt Jesus selbst. Und sagt auch der Rest der Bibel

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 174 User online (0 reg., 174 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum