Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - zurück zum Urchristentum

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





zurück zum Urchristentum (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 09.02.2016, 19:15

Hallo Manfred,

» Du & Regine ihr
» argumentiert im Rahmen der zeitgenössischen Theologie, aus meiner Sicht
» der schlimmstmögliche Fehler.

sorry Manfred, ich kenne die zeitgenössische Theologie gar nicht. Ich kenne bedingt die Bibel, dazu noch Heiligenbiografien und Privatoffenbarungen. Aber Theologie - Fehlanzeige! Nicht einmal den katholischen Katechismus kenne ich, muß ich zu meiner eigenen Beschämung eingestehen. Aber in 13 Jahren Religionsunterricht kam er nicht vor, und das Abitur habe ich über einen Atheisten geschrieben. So sieht der heutige Religionsunterricht aus. Was heißt "der heutige", liegt schon eine ganze Generation zurück! Daher der heutige Glaubensabfall. Von nichts, kommt nichts!


» Es geht darum, daß Jesus die
» auf dem Paradigma der Reinkarnation beruhenden Vorschläge seiner Jünger
» nicht a priori verwirft, was eine konkludente Zustimmung zur Tatsache der
» Reinkarnation ist

Naja, Du willst das so sehen, darum argumentierst Du so. Es steht aber im offenen Widerspruch zu Hebr 9,27. Weil eine konkrete Bibelstelle mehr zählt als interpretierende Rückschlüsse, die auch falsch sein können, zählt die Bibelstelle.


» Hebräer 9:27: natürlich, jeder erlebt sein persönliches Gericht nach
» dem Tod, als Vorbereitung für die nächste Inkarnation. Das berichten
» viele mit Todeserlebnisse übereinstimmend.

Daß aber nach dem persönlichen Gericht nach dem Tod eine weitere Inkarnation kommen soll, steht wiederum im Widerspruch zu unzähligen Berichten über Erscheinungen von Armen Seelen. Ich habe mir dieses Thema einmal vorgeknöpft, weil ich so gut wie nichts darüber wußte. Im fe-Medienverlag gibt es zahlreiche Bücher. Ich habe sie glaube ich alle gelesen. Am eindrücklichsten das Buch "Gespräche mit Armen Seelen" von Eugenie von der Leyen. Da geht klarer als klar daraus hervor, daß Seelen, die nach dem Gericht ins Fegefeuer kamen, solange dort blieben, bis ihr Läuterungsprozess abgeschlossen war. Dann gehen sie in den Himmel ein. Die Menschen, die dazu berufen wurden, Arme Seelen zu erlösen (ein Werk der Barmherzigkeit), kannten die Verstorbenen teilweise, und begleiteten ihren ganzen "Werdegang" vom Tod, über das Fegefeuer bis hin zum Himmel. Es gibt übrigens auch eine evangelische Christin, die die Armen Seelen sah. Der Pastor, der sie geistlich über Jahre begleitet hatte, hat die ganze Lehre der katholischen Kirche zum Fegefeuer bestätigt. Ich empfehle diese Lektüre ausdrücklich, der geistliche Gewinn ist enorm (vor allem, was die eigenen Sünden anbelangt....)

»
» Du solltest Dich weiterbilden, um dem Widersacher nicht weiter auf den
» Leim zu gehen. Z.B. im Thomasevangelium ist das Gesetz des Karma genau
» beschrieben. Es gibt nichts Schlimmeres als eine recht willkürliche
» Textsammlung (viele Schlüssel-Texte wurden zur Gänze unterschlagen) als
» einzig seligmachend zu deuten - statt im Neuen Testament einen winzigen
» (wenn auch wichtigsten) Wahrheitsplitter zu sehen. Zudem die vielen
» bewußten Falschübersetzungen, z.B. Jakobus 3:6, wo eindeutig vom Rad der
» Geburt (= Samsara) die Rede ist, in vielen betrügerischen Übersetzungen
» wird das jedoch falsch übersetzt, siehe

Sorry, Manfred, Du bist wieder recht großzügig im Unterstellen und Anklagen: "willkürliche Textsammlung", "unterschlagen", "viele bewußte Falschübersetzungen", "betrügerische Übersetzungen"....
Woher willst Du das wissen, daß es so und nicht anders war? Warst Du dabei?
Wie gesagt, ich bin kein Theologe, aber auf wikipedia ist z.B. zu lesen:

"Seit dem späten 2. Jahrhundert erstellten Kirchenväter Listen kanonischer Bücher. Ihr wichtigstes Kriterium für die Aufnahme in den Kanon war die Verfasserschaft durch einen von Jesus selbst berufenen Apostel oder eine von einem Apostel autorisierte Abfassung. Das Matthäus- und Johannesevangelium galten als apostolisch, das Markusevangelium als von Simon Petrus, das Lukasevangelium von Paulus bestätigt...
Um 150 existierte eine Sammlung der vier Evangelien, die Tatian für sein Diatessaron verwendete. Das Johannesevangelium war um 125 in Ägypten in Gebrauch. Solche von den Kirchenvätern oft zitierten Schriften des NT (oder schriftliche Vorformen davon?) wurden schon früh als Autorität betrachtet, ähnlich wie die Schriften des ATs. Hier einige Beispiele (wobei 1. Tim. und 2. Petrus nach einigen konservativen Theologen echt sind, also um 60 n. Chr. geschrieben wurden)..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon

Das hört sich dann doch etwas anders an. Die Apostel, Jünger und Kirchenväter der ersten Jahrhunderte waren viel näher dran an der Zeit Jesu wie wir. Hier zählt noch die "lebendige Überlieferung". Sie konnten sich viel besser als wir ein Bild von der Sachlage machen. Ich glaube, daß wir darauf vertrauen dürfen, daß die Kanonbildung auch durch das Wehen des Heiligen Geistes zustande kam. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Gott es zugelassen hätte, daß völlig falsche Schriften kanonisiert wurden, und die richtigen nicht.
Das heißt nicht, daß wir nicht auch die apokryphen Schriften lesen dürfen. Aber es besteht natürlich eine größere Gefahr, durch sie in die Irre zu gehen. Sie wurden ja nicht umsonst gestrichen.
Aber wie gesagt, die ganze Reinkarnationslehre steht im offenen Widerspruch zum Wissen, das wir von Armen Seelen haben. Darum können wir sie abhaken.

Und wie war das mit den Anklagen und der Sünde wider den Heiligen Geist? - Anklagen erheben bedeutet, es Satan, dem Ankläger gleich zu machen, und ein Geschehen, das in Wirklichkeit das Wehen des Heiligen Geistes sein könnte, als "luziferische Verdrehung" zu bezeichnen, könnte eine Sünde wider den Heiligen Geist sein... . Cave!

Thread gesperrt
 

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 157 User online (0 reg., 157 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum