Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Die individuelle Überlebensgemeinschaft

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Die individuelle Ãœberlebensgemeinschaft (sonstige Themen)

verfasst von Hinterbänkler(R), 17.04.2016, 22:23
(editiert von Hinterbänkler, 17.04.2016, 22:40)

» 1.Wie groß sollte Eurer Meinung nach die ideale Überlebensgemeinschaft
» sein?
» 2.Welche Größe,Lage und Ausstattung bräuchte deren
» Überlebensrefugium?
» 3.Welche Charaktereigenschaften sollten deren Mitglieder mitbringen?
» 4.Welche Fähigkeiten sollten sie besitzen?
» 5.Welche Materialien und Gerätschaften sollte diese
» Überlebensgemeinschaft haben um für alle Fälle gerüstet zu sein?

------- Disclaimer -------
Alles Folgende ist subjektiv, erhebt - obwohl möglicherweise klar und pointiert formuliert - nicht den Anspruch die Wahrheit zu sein, sondern sind schlichte Erzählungen oder subjektive Ableitungen aus meinem persönlichen Weltbild.
--------------------------


Alle Arten von Gemeinschaften stellen einen Versuch dar.
Jeder Versuch ist wertvoll.
Es gibt keine Garantie, dass ein Versuch besser ist als der andere.
Ein Versuch ist etwas individuelles.
Jede Gemeinschaft setzt sich aus Menschen zusammen, die zusammen einen Versuch versuchen.
Es geht mehr um persönliche Kraft als um ein Ideal.
Wie wird sich meine Gemeinschaft entwickeln, was wird sie realisieren?

Eine Gemeinschaft ist eine neue Lebensform, so wie ein Termitenbau mehr ist als die Summe seiner Termiten und ein Wolfsrudel mehr als die Summe der Wölfe.
Eine Gemeinschaft ist ein eigenes Lebewesen, so wie ein Termitenbau ein eigenes Lebewesen ist.

Kein Termitenbau ist gleich obwohl alle bestimmte gleiche Prinzipien verkörpern.
Das Überleben eines Termitenbaus hängt auch von der Lage ab.
Er kann noch so schön, gut und richtig sein, wenn er stärkeren Lebensformen weichen muss hat er keine Überlebenschancen (z. B. Menschen wollen gerade dort ein Haus bauen).
Man könnte sagen, dass er vielleicht besonders toll war, aber zur falschen Zeit am falschen Ort.

Lieber eine 'schlechte' Ãœberlebensgemeinschaft am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
Es ist müßig bis dumm, die ideale Überlebensgemeinschaft zu skizzieren.
Es ist besser zu schauen, was ich persönlich wo mit meiner Kraft und Gestaltungslust gerne realisieren möchte.
Ich mag z. B. hierarchische Gemeinschaften nicht.
Oder Gurutypen, die eine Gemeinschaft dominieren.
Ich mag einfach aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Vorlieben keine Gemeinschaften, die patriarchalische Modelle weiterführen.
Also die Gemeinschafts-Versuche, die die typischen christlichen Werte haben (Familie, Ehe, Monogamie, Frau schweigt in der Gemeinde...).

(M)eine Gemeinschaft sollte unbedingt selbstorganisierend (autopoietisch) sein, sollte keine Dogmen pflegen, keine gleichmachenden Regeln (keine Gerechtigkeit!) haben.
Die Mitglieder (m)einer Gemeinschaft sollten idealerweise Freigeister sein, nach Bewusstheit streben, Erfahrungen reflektieren, Herzensanliegen verfolgen und Träume träumen.
Überleben ist für mich kein Selbstzweck.
Es gibt keine Notwendigkeit, dass der homo sapiens überlebt - es sind schon viele Menschenarten ausgestorben.
Der Mensch, der sich die Erde - wie die letzten 10.000 Jahre gehabt - untertan macht, hat m. E. kein Ãœberlebenssinn.
Wenn der Mensch nicht mehr träumt und lustvoll lebt, ist er ein großes Umsonst.
Auch als Gott hätte ich kein Interesse an diesen technokratischen, rechthaberischen, machtbesessenen, politischen, langweiligen Dingern.

Soviel mal als (M)einstieg... ;-)

Danke und Gruß
Hinterbänkler

Edit und Ergänzung:
Die Mitglieder (m)einer Gemeinschaft sollten nicht angstgesteuert überleben wollen.
Sie sollten davon ausgehen, dass sie sterben müssen und dass im Überleben also nur ein sehr sehr vorläufiger Sinn liegt.
Sie sollten einfach aus Lust leben wollen und dem Schicksal, der Evolution oder Gott dieses Angebot der lustvollen Kooperation und Lebensweise machen.
Wer meint im Schweiß seines Angesichts arbeiten zu müssen, sollte wirklich nicht auch noch vom Baum des Lebens essen wollen.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 118 User online (0 reg., 118 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum