Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Die Latrine und andere Alltäglichkeiten

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Die Latrine und andere Alltäglichkeiten (sonstige Themen)

verfasst von Wilbet(R), Saurüssel, 06.05.2016, 22:49

Hallo Exlibris,

du hast vollkommen Recht. Wir haben heute solche Bequemlichkeiten, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken, wie es ist, wenn diese nicht mehr da sind.
Wir wissen gar nicht, wie es ist, über Monate vielleicht über Jahre ohne Toilette, fließend Wasser, Strom, Heizung, Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Fernsehen und alles andere, was wir als normal erachten, zu leben.
Wir gehen zum Einkaufen und bekommen alles was wir brauchen, Essen, Getränke, alles für die Körperpflege, Putzmittel, Medikamente Kleidung und noch so vieles. Alles ist da in Hülle und Fülle. Es gibt Apotheken, Kliniken, Arztpraxen und den Zahnarzt.
Unsere Vorfahren hatten das alles nicht. Sie mussten sich um das Essen, das Trinken, das Haltbarmachen von allem, was sie zur Ernährung brauchten, selber kümmern. Vom Anbau bis zur Ernte und die Haltbarmachung übers ganze Jahr. Von Oktober bis gut Mai gab es ja kaum was zu ernten. Sie wussten, was man alles in und aus der Natur essen und verwenden konnte. Heute leben wie neben der Natur aber nicht mehr mit ihr. Das Haus, die Ställe, aufbauen warten und instand halten und andere Tätigkeiten über das Jahr waren genau geplant und organisiert. Auch das Beschützen von Haus und Hof.
Tiere wurden gehalten, gehegt und gepflegt, kein Tierarzt war da zum Fragen. Auch der Mensch selber musste sich um jedes Wehwehchen kümmern. Das Wissen hatten sie sich über Generationen angeeignet, sie lebten in und mit der Natur. Wer macht das heute schon noch? Wer weiß um diese ganzen Dinge heute noch?
Ackerbau, Viehzucht, das Wissen zum Heilen und Pflegen ohne Anleitung und Hilfe, das alles können wir nicht mehr. Und schon gar nicht ohne Kalender und Uhr. 365 Tage ohne Kalender und alles muss zur richtigen Zeit bewältigt und erledigt werden. Wann ist die Zeit zur Aussaat, wann Erntezeit, wann kommt der Winter? Wann der ersehnte Frühling, damit die Lebensmittel richtig eingeteilt werden können? Wer hat von euch schon daran gedacht?
Alte Handwerkstechniken sind kaum mehr in. Wer kann schon mit der Handspindel spinnen, wer mit dem Spinnrad, wer weben, wer Bast binden, drechseln, wer Seile machen, wer schmieden, Seifen sieden, Töpfern - und das sind nur einige Techniken. Wer kann schlachten, räuchern, pökeln, trocknen, darren, einmachen und noch so manches mehr?
Wer weiß, wie das Getreide gesät, wann und wie geerntet wird, wer kann dreschen, darren, wer weiß um die Lagerhaltung des Getreides (Feuchtigkeit, Ungeziefer)? Nicht jeder besitzt z.B. eine Handmühle oder eine Ölmühle.
Ja, Ungeziefer! Das Gruselwort schlechthin für mich. Die werden auftauchen und bekämpft werden müssen. Tja, aber wie?
Ein Alptraum, wenn ich nur daran denke, dass uns die Prophezeiungen mit voller Wucht treffen könnten.
Darum habe ich mich hier im Forum angemeldet, um viel über die einzelnen Prophezeiungen zu erfahren, abzuwägen zu lernen, was wahr werden könnte, abzuschätzen, wo es sicher ist und zu lernen, mit dem was kommen kann, umzugehen.
Dazu gehört auch zu wissen, was wie noch zu lernen ist, was wichtig ist, wenn wirklich alles zusammen bricht, wie man gemeinsam sich helfen und unterstützen kann. Denn nur gemeinsam lässt es sich schaffen, genauso wie es früher unsere Vorfahren schon geschafft hatten und tausende Jahre überlebten, in guten und auch in schlechten Zeiten.
Ich freu mich, dass ich euch gefunden habe und noch hoffentlich viel dazu lernen kann, bevor sich die Prophezeiungen bewahrheiten. Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Vorzeichen richtig deuten können und so rechtzeitig vorbereitet zu sein und abschätzen können, wann es ernst werden könnte.

Seid lieb gegrüßt
Wilbet


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 51 User online (0 reg., 51 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum