Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Quellen?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Quellen? (sonstige Themen)

verfasst von Zitrone(R) E-Mail, 20.05.2016, 10:22

»
» » Insofern ich mich auch frage, warum beschäftigen sich Menschen hier
» wie dort mit Schauungen... was ist das unbewusste Leitmotiv dabei?
»
» Gewissermaßen en Schleier zu Saïs heben.
»
» » Welche Ordnung wird da vorausgesetzt?
»
» Mir scheint, Du hast bereits eine Idee, welche Ordnung so jemand
» unterstellen müßte.
»
» Gruß
» Taurec


Hallo,

die Frage ist doch konkret genug gestellt. Ich frage ernsthaft nach, welchen Kausalzusammenhang Du "Schauungen" zuordnest und wo das Interesse begründet ist?

Aus biblischer Sicht gibt es für mich keinen Grund zu bestreiten, dass der Mensch Erfahrungen einer transzendenten, unsichtbaren Wirklichkeit machen kann.
Diese Erfahrungen bewegen sich aber immer im Bereich der geschaffenen Welt, denn sowohl der diese Welt erlebende Mensch als auch das was er wahrnimmt, gehört zu geschaffenen, wenn auch in Teilen der unsichtbaren Realität ( Welt ). Er schaut weder das Zeit und Raum nicht unterworfene Sein Gottes, noch seine geheimnisvolle Existenz ohne Anfang und Ende.
Ich gehe davon aus, dass das erlebende Subjekt nicht mit irgendwelchen neuronalen Prozessen im Gehirn identisch ist und auch nicht nur mit dem reflexiven Selbstbewusstsein identifiziert werden kann, sondern ist in seiner Gesamtheit viele komplexer...ja , geheimnisvoller.
Auch die Grundfrage, warum existiert überhaupt etwas, entzieht sich der Beantwortungsmöglichkeit des Menschen, wobei die Fragestellung Teil seines Seins bleibt. Es gibt kein Selbstsein des Menschen....er ist eben "nur " Geschöpf. Wenn nun die Herkunft und das Wesen von Schauungen weder durch evolutionäre Prozesse der materiellen Welt noch durch individuelle und gesellschaftliche Einflüsse gleich welcher Art erklärt werden kann, muss es eine Verortung außerhalb dieser Welt haben..........aber ich hatte dich ja nach deiner Erklärung gefragt.

Ein Mann , der eine Uhr findet, schließt richtigerweise auf die Existenz des Uhrmachers. Voltaire resümiert:

Wenn die Uhr die Existenz eines Uhrmachers beweist, das Universum jedoch nicht die Existenz eines großen Architekten, dann stimme ich zu, ein Narr genannt zu werden.


Gruss
z


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 121 User online (0 reg., 121 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum