Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Offenbarung 17 bringt uns weiter

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Offenbarung 17 bringt uns weiter (sonstige Themen)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 30.05.2016, 22:43
(editiert von Regine, 30.05.2016, 22:59)

Auch wenn ich hier etwas am Monologisieren bin [Nachtrag, die Beitragsveröffentlichungen haben sich überschnitten], noch ein Letztes zu Off 17.
In einer Predigt von Kardinal Schönborn hörte ich neulich, daß "früher" die Stadt Rom auch den Namen Babylon hatte - Rom gemeint als Hauptstadt des Römischen Reichs, das immerhin 1500 Jahre andauerte.

Beim Googeln bin ich auf ein Buch gestoßen mit dem Titel: "Die Biographie der "Hure Babylon": Studien zur Intertextualität der Babylon-Texte in der Bibel (Forschungen zum Alten Testament)"

https://books.google.de/books?id=EPbjZRdEZhgC&...IKTAC#v=onepage&q=rom%20babylon&f=false

Wer will, kann hier weiterforschen. Ein sehr komplexes Thema mit vielen verschiedenen Interpretationen dazu.

Sollte mit Babylon Rom als versündigte Stadt gemeint sein, die fallen wird, dann könnte mit den Märtyrern und Heiligen, an denen sich diese "Mutterhure" berauscht, auch die vielen Priester gemeint sein, die nach Irlmaier in Rom den Tod finden werden. Die Christenverfolgung ist biblisch.


@ Hohenauer
» Sollten wir nicht versuchen, die Bibel und ihre Prophezeiungen zu
» verstehen, und im biblischen Sinn zu interpretieren, bevor wir uns an die
» neuzeitlichen Prophezeiungen machen?

Das hat was für sich. Aber andererseits sagt genau diese Bibel in Amos 3,7: Gott, der Herr tut nichts, ohne es vorher seinen Propheten kundzutun und verheißt uns in Joh 16,12-13 über die Zeit der Bibel hinaus den Beistand, der noch alles Fehlende bis zur vollen Wahrheit offenbaren wird.
Wenn Gott in unserer heutigen Zeit nun alles ganz konkret offenbart, was kommt, und wie es kommt, es nur wie in einem riesigen Puzzle verteilt auf unzählige Propheten, dann wären wir wiederum auch dumm, wir würden diese Prophetien verschmähen. Meine Antwort ist: Beides zusammen führt uns am schnellsten zum Ziel!


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 105 User online (0 reg., 105 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum