Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - biblische Prophezeiungen - Daniel

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





biblische Prophezeiungen - Daniel (sonstige Themen)

verfasst von Hohenauer(R), 30.05.2016, 23:26

Hallo ín die Runde,
ich muss zugeben, das Buch 'Von Babylon nach Rom' von A.Hislop gelesen zu haben. In dem Vorwort der dt. Ausgabe von 1997 heißt es:
"...
In seiner Schrift »Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche« schreibt
Martin Luther: »… weiß ich jetzt und bin überzeugt, daß das Papsttum das Reich
Babylon und die Herrschaft des gewaltigen Jägers Nimrod ist«.2 Damit gibt der
Reformator genau die Aussageabsicht Hislops wieder, wie der Autor sie auch im
Untertitel der Originalausgabe treffend anführt: »Der päpstliche Gottesdienst,
erwiesen als der Gottesdienst Nimrods und seiner Frau.« Hislops Arbeit besteht in erster Linie darin, die Wurzeln des Katholizismus im antiken Kult um Nimrod und seiner Frau Semiramis aufzudecken. Nimrod war der erste König der Erde, Herrscher über Babel (1. Mose 10,8-10) und damit Anführer des dortigen Turmbaus.
Seine Frau Semiramis wurde später als Himmelskönigin verehrt [->Astarte, Esther, Easter], ihr Sohn Tammuz zum reinkarnierten Nimrod und Gottmenschen erhoben.

..."

Im ersten Kapitel heißt es dann: "...
Ziel war es nämlich, die ganze Menschheit in blinder und absoluter Unterwerfung an eine Hierarchie zu binden, die vollständig von den Herrschern Babylons abhängig war. Bei der Durchführung dieses Plans wurde jede Erkenntnis, ob geistlich oder weltlich, durch die Priesterschaft monopolisiert, welche sie an jene, die in die Mysterien eingeführt waren, genauso weitergaben, wie ihre Priester es für richtig hielten – so wie es die Interessen des großen Systems von geistlichem Despotismus, das sie verwalten mußten, eben erforderten. So war das Volk, wo immer das babylonische System sich ausbreitete, von Kopf bis Fuß an die Priester gebunden. Die Priester waren die einzigen Verwahrer religiösen Wissens; nur sie hatten die wahre Überlieferung, durch die die Schriften und Symbole der öffentlichen Religion interpretiert werden konnten, und wenn man sich ihnen nicht blindlings und bedingungslos unterwarf, konnte man nicht wissen, was zum Heil notwendig war.

..."
wodurch man wieder bei dem alleinseligmachenden Anspruch der r-k.Kirche landet: Extra ecclesiam ... "

Aber dies nur am Rande, ich lese weiter die Bibel und stelle gerne meine Erkenntnisse daraus zur Disposition und freue mich über jede Diskussion.

Ich würde gerne auch eure Ansicht über das Thomasevangelium hören!

Gute Nacht Euch Allen!


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 73 User online (0 reg., 73 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum