Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Hildegard werden falsche Prophetien zugeschrieben

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Hildegard werden falsche Prophetien zugeschrieben (sonstige Prophezeiungen)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 01.06.2016, 00:16
(editiert von Regine, 01.06.2016, 00:32)

Liebe Margit,

Hildegard hat viele Bücher geschrieben, die mit ihren Visionen angefüllt sind. Typsich für sie ist, daß sie in allem eine kosmologische Schau hatte. Sie sah, wie alles im Verhältnis zueinander steht: Gott, Mensch, Welt, Natur, Kosmos, Tugend, Sünde, die wechselseitigen Auswirkungen...

Dann hatte sie alleine einen ganzen Band zur Glaubenslehre (Scivias) geschrieben, ebenso einen zur Tugendlehre. Die Hildegard-Medizin ist ein weiterer Zweig, sie hat Musik kompnoniert, und es gibt einen ganzen Band voller Briefe, die sie damals geschrieben hat, und in denen sie prophetisch und unerschrocken teils im Auftrag Gottes dem Klerus ihrer Zeit einen Spiegel vorhielt und ihnen die Leviten verlesen hat...

Ich verlinke Dir eine Seite mit ihren Schauungen. Im Netz gibt es aber überwiegend nur die Schauungen zum Antichirsten und der Endzeit. Nicht unbedingt sehr typisch für sie, auch sind wir damit alle schon ein bißchen überfüttert:

http://kath-zdw.ch/maria/hildegard.von.bingen.html


Es gibt in der Kirchengeschichte niemand vor oder nach ihr, der solche Schauungen hatte in der Art wie sie. Sie sah eine Vision, und bekam die Deutung dazu. Weil ihr Spektrum der Prophetien die ganzen Weltzeitalter umfaßt, den ganzen Kosmos umfaßt, das ganze Wirken Gottes in der Welt umfaßt, die ganze Glaubenslehre umfaßt, die ganze Tugendlehre umfaßt, und in diesen Zusammenhängen viele Bibelstellen in ihrer Bedeutung geoffenbart wurden...., wurde sie auch zur Kirchenlehrerin erhoben, was sicher nicht zu Unrecht war.

Auch auf den Seiten der Benediktinerinnen-Abtei in Bingen gibt es Auskunft:

http://www.abtei-st-hildegard.de/?page_id=11


Ich decke mich gerade mit Büchern von ihr und anderen ein, denn irgendwann werden wir ja nichts mehr kaufen könnnen. So kaufe ich jetzt meinen Lesestoff für die (hoffentlich) nächsten 20 Jahre....


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 114 User online (0 reg., 114 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum