Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - katholisch, evangelisch, biblisch, ...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





katholisch, evangelisch, biblisch, ... (sonstige Themen)

verfasst von Regine(R) E-Mail, 10.06.2016, 13:04

Hallo Zitrone,

weder identifiziere ich mich mit der katholischen Kirche noch falle ich in eine Identitästkrise, wenn sie kritisiert wird. Schließe nicht von anderen auf mich und juble mir nichts unter.

Ich liebe meine Kirche und ich weiß aus den Heiligenbiografien, wieviel Herzblut Jesus in Seine Heiligen und über sie in die Kirche investiert hat, um sie zu führen. Und ich liebe sie, weil Jesus das Haupt ist, und weil die Kirche Sein mystischer Leib ist. Dieses Liebesband wird tangiert, mehr nicht.

Ich kann die katholische Kirche gerade deshalb auch aus dem Abstand betrachten, da habe ich kein Problem. Nur so war es mir bei allen Angriffen auf die katholische Kirche auch möglich, immer sachlich zu antworten.


Johannes hatte gefragt, Müssen denn Provokationen sein? - Jede Kritik ist per se schon eine Provokation im Kleinen (provocare = herausrufen). Sie will den anderen herausrufen, etws zu überdenken.
Du bringst diese Kritik aber generell an der falschen Stelle an. Wenn Du z.B. Woelki kritisieren willst, dann schreib ihm. Wenn Du den Obelisken auf dem Petersplatz fallen sehen willst, dann schreib an den Nuntius und die betreffende Glaubenskongregation. Wenn Du nicht einverstanden bist mit der Lehre der katholischen Kriche, dann schreib an die Glaubenskongregation und den Papst. Dann bist Du mit Deiner Kritik an der richtigen Adresse. Du kritisiert generell die Personen und Instanzen hinter ihrem Rücken, und das ist ein schlechter Stil.

Da zeigt sich auch die fehlende Wertschätzung für spezielle Personen (z.B. Woelki) und jene Personen, die Instanzen ausmachen, wenn Du nur hintenherum kritisierst, und nicht die Courage hast, ihnen Deine Kritik von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen. Das würde das Forum enorm entlasten, wenn Du so vorgehen würdest.

Das hintenherum Reden ist Geschwätz, Gerede, üble Nachrede, im negativen Sinne Kritisiererei... je nachdem.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 133 User online (0 reg., 133 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum