Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Schawuot

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Schawuot (sonstige Themen)

verfasst von LaMargarita(R), Österreich, 11.06.2016, 18:17
(editiert von LaMargarita, 11.06.2016, 18:44)

Liebe Mitforisten!
Ab heute nach Sonnenuntergang ist das biblische Fest SCHAWUOT.

Schawuot
...erinnert an den Empfang der Tora und an den Bund mit Gott
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn geht" (5. Mose 8,3). So ist Schawuot als Erntefest und das Fest der Torahgebung - also des Wortes Gottes: man gedenkt des Empfangs der Torah, die Gott dem Volk Israel 50 Tage nach dem Auszug aus Ägytpen am Berg Sinai gegeben hatte (2. Mose 19), wodurch Er sich uns offenbarte! Daher liegen symbolisch auch 50 Tage zwischen den beiden Festen Pessach - Schawuot.
Nach jüdischer Tradition wird während dieses Festes die ganze Nacht dem Schriftstudium
gewidmet (denke daran: laut biblischem Kalender beginnt der Tag am Vorabend!, also am heutigen Samstagabend). Man erinnert sich daran, wie es war, als Gott im Feuer und Beben mit lautem Schall des Schofars auf den Berg Sinai kam und dem Volk Seine Weisungen, die Torah, gab. Das Volk hatte ganz klar die Stimme Gottes gehört und sollte selbst entscheiden, ob sie dem Allmächtigen folgen wollten oder nicht. Und sie sagten 'Ja!': "Mose ging zurück, rief die Sippenoberhäupter des Volkes zusammen und erzählte ihnen, was der Herr ihm aufgetragen hatte. Das ganze Volk Israel war sich einig: 'Wir wollen alles tun, was der Herr befiehlt!' Mose überbrachte ihre Entscheidung dem Herrn" (2. Mose 19,7-8). Das war die Geburtsstunde des Judentums!



aus:http://wegedeslebens.info/Literatur/Shavuot.html


SCHAWUOT ist sozusagen das Pfingsten des alten Testaments, des ersten Bundes Gottes mit uns!


Alles Liebe für euch
Margit


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 130 User online (0 reg., 130 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum