| Super-Artikel:
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,675069,00.html

Was nun die Geschicke Deutschlands betrifft, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Die Partei „Die Linke“ hat spätestens seit dem spektakulären Untergang der SPD bei der letzten Bundestagswahl begriffen, dass eine Partei, die die CDU kopiert, sich selbst überflüssig macht – also weg damit. Denn es gibt keinen Bedarf für eine zweite CDU.

Übertragen auf die Partei „Die Linke“, in der schon seit längerem über den zukünftigen Kurs der Partei diskutiert wird, heißt das: Wenn sich die Partei jetzt der SPD anbiedert, faule Kompromisse eingeht und der SPD schlimmstenfalls auch noch ähnlich wird, dann wird der Wähler die Partei „Die Linke“ mit absoluter Gewissheit abstrafen. Denn es gibt keinen Bedarf für eine zweite SPD.

Okay, begriffen. „Die Linke“ ist und bleibt also die einzige Partei, die es strikt ablehnt, in der schwarz-rot-grün-gelben neoliberalen Einheitssuppe mitzuschwimmen. Mit anderen Worten: Sie wird für immer mehr Menschen zur attraktiven bzw. zur einzigen Alternative.

Jetzt versetzen wir uns mal in die Welt der US-amerikanischen Eliten. Wir erinnern uns an ein Wort von Präsident Truman aus dem März 1947: „Die ganze Welt sollte das amerikanische System übernehmen, denn das amerikanische System kann nur überleben, wenn es das System der ganzen Welt ist.“

Damals haben es wahrscheinlich nur die wenigsten begriffen – heute wissen vermutlich mehr Menschen, was Präsident Truman damals meinte: Unerbittliche Unterordnung unter die amerikanischen Spielregeln.

Okay, eigentlich kein Problem, weil die Bundesrepublik Deutschland – historisch begründet – ohnehin ein Land mit eingeschränkter Souveränität ist. Die Mainstream-Presse funktioniert, die Masse wird blöd gehalten, und die Geschichte hat eh gezeigt, dass Mehrheiten in Deutschland bei wirtschaftlicher Not eher nach rechts als nach links gehen.

Was aber, wenn die Chefstrategen in den USA jetzt wirklich Angst davor haben, dass die Weltwirtschaftskrise (und ich sage es noch mal: Die Krise hat noch gar nicht richtig angefangen – egal was die Medien erzählen. Die Weltwirtschaftskrise wird mindestens bis zum Jahr 2013 währen) zu einem dramatischen Linksruck in Deutschland führen wird?

Nun, sie werden genau das tun, was sie seinerzeit (70er, 80er Jahre) in Italien getan haben, als sich ein Mitte-Links-Bündnis abzeichnete [Democrazia Cristiana (Aldo Moro) und Kommunisten (Enrico Berlinguer)]: Sie werden mittels ihrer Geheimdienste die Spannungen in der Gesellschaft künstlich anheizen und anschießend die Linkskräfte als die Verantwortlichen für das Chaos diskreditieren. Damit soll im Volk eine breite Zustimmung für die angeblich Ruhe und Ordnung garantierenden Mitte-Rechts-Kräfte hervorgerufen werden.

Was genau passieren wird, weiß ich natürlich auch nicht. Aber mit Sicherheit werden die USA den Linken mit nicht-orthodoxen Angriffen entgegentreten.

Gruß,
 R.
 |