Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Ewig..usw..in der Bibel

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zitrone(R)

E-Mail

13.12.2016, 18:00
 

Ewig..usw..in der Bibel (sonstige Themen)

Hallo,


da auch hier von Eugen wiederum das "Ewig " Verwendung findet und als Erklärungsansatz gebraucht wird, möchte ich klarstellen, dass viele Missverständnisse beim Lesen der Bibel genau aus diesem Kontext stammen..


Vom Urtext her betrachtet und auch von den Zahlenbeziehungen ist das Wort "Ewig " wie es in unseren Sprachbildern verstanden wird, eine oft falsche kontextbezogene Übersetzung. Immer wenn in den deutschen Bibelübersetzungen das Wort "Ewigkeit" oder "ewig" gebraucht wird, findet man in dem griechischen Text das Wort "Aeon". Es ist aus ganz bestimmten, dogmengeschichtlich bedingten Gründen heute kaum möglich, darüber zu reden, was „ewig“ in GOTTES Wort bedeutet. Es wäre eine sorgfältige Arbeit über den Äonenbegriff zu leisten, die aber von vielen Auslegern vermieden wird, weil das Ergebnis manchem nicht angenehm ist. Auch in unserem Sprachgebrauch gibt es das Wort "Aeonen"... damit werden große Zeiträume bezeichnet, die aber einen Anfang und Ende beschreiben. Es kann auch in der griechischen Sprache die Bedeutung eines Zeitraumes von unbestimmter Dauer haben, aber es muss dann in der Schrift der Kontext betrachtet werden. Das gegenwärtige bösen Äon"; Gal.1:4 --Satan als Gott dieser Welt - hat einen Anfang und ein Ende..Die Ansicht, Gott würde Menschen ewig - im Sinne ohne Ende - in einer Hölle quälen, stimmt jedoch nicht mit verschiedenen Grundaussagen der Bibel überein und sind dieser falschen Zeitvorstellung von Ewigkeit geschuldet...wenn man die Bibel mit diesem Blick von genannten sehr großen -aber endlichen - Zeiträumen liest, erschließt sich alleine aus diesem Umstand für manchen Leser eine völlig neue Perspektive...Äonen sind längere und bestimmte Zeitabschnitte.
Die „Elberfelder Bibel“ übersetzt darum in den meisten Fällen nicht„Ewigkeit“, sondern „Zeitalter“. Die von vielen Philosophen vertretene Vorstellung,„äonisch“ bedeute „ewig“ im Sinne von „ohne Anfang und ohne Ende“ oder „unter Aufhebung jeder Zeit“, findet sich in der Heiligen Schrift nicht. Das erkennen wir bereits daran, dass der „Äon“ nicht nur in der Einzahl, sondern auch in der Mehrzahl gebraucht wird. Da heißt es z. B., dass GOTT etwas „vor den Äonen“ vorherbestimmt habe (1. Korinther 2,7); „von den Äonen an“ hat ER etwas verborgen (Epheser 3,9); „alle Äonen“ nennt die Schrift den „Äon des Äons“ (Hebräer 1,8; Epheser 3,21; Offenbarung 1,6)

Durch den SOHN hat GOTT die Äonen gemacht...mehrere. (Hebräer 1,2 )

Gruss
z

Tribun(R)

E-Mail

Naila,
13.12.2016, 18:44

@ Zitrone
 

Ewig..usw..in der Bibel

Hallo Zitrone,

geb ich dir voll recht. Das meine ich wenn ich sage: Sein Wort wurde auch schon von Menschen umgeschrieben. Nur kann das auch missverstanden werden im Umkehr Schluß:

Und er gab uns durch Jesus das ewige Leben.

Gruß Tribun

---
Wir werden eine andere Zeit erleben, deshalb bereite ich mich vor.

Zitrone(R)

E-Mail

13.12.2016, 18:53

@ Tribun
 

Ewig..usw..in der Bibel

» Hallo Zitrone,
»
» geb ich dir voll recht. Das meine ich wenn ich sage: Sein Wort wurde auch
» schon von Menschen umgeschrieben. Nur kann das auch missverstanden werden
» im Umkehr Schluß:
»
» Und er gab uns durch Jesus das ewige Leben.
»
» Gruß Tribun


Hallo Tribun,

dein Einwand besticht;-) , und wir könnten jetzt vorschnell aufgeben,
vielleicht aus Furcht, uns zu vermessen und falsche Aussagen
über DEN zu machen, der nicht nur „allein Unsterblichkeit hat“, sondern überhaupt „der selige und alleinige Machthaber“ ist, „der König der Könige“, der ein unzugängliches Licht bewohnt....den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann..... den heiligen GOTT!
„Ewiges Leben“ ist Leben, das nicht innerweltlich definiert werden kann, wie etwa das Leben einer Pflanze oder eines Tieres....aus der diesseitigen Perspektive und Erfahrungswelt.
Ewiges Leben kann nur aus dem „ewigen GOTT“ erklärt werden und ist ein Leben aus GOTT, das sich völlig unterscheidet von allem, was man sonst „Leben“ nennen mag. Für dieses Leben gibt es kein Sterben mehr. Es hat Anteil an Seinem Leben....an Seinem Sein...welches ohne Anfang und ohne Ende ist....Ich BIN der ich Bin...

Gruss
z

Johannes(R)

E-Mail

13.12.2016, 19:22

@ Tribun
 

Bibelübersetzungen

» Das meine ich wenn ich sage: Sein Wort wurde auch schon von Menschen umgeschrieben.



Hallo Tribun,

unter dem Wort "umgeschrieben" verstehe ich "verändert, geändert". Ich sehe aber nicht, wo die Bibel jemals verändert worden sei. Die Urtexte sind zig-fach bestätigt, se sind um vieles, vieles besser erhalten als andere Dokumente aus der gleichen Zeit. Nur in kleinen Details gibt es noch Unsicherheiten, wie der ursprüngliche Texte lautet. In guten Bibelübersetzungen heißt es dazu dann "andere Handschriften lesen..." oder ähnlich. Aber das is so selten, daß es hier in der Diskussion meines Wissens nach noch nie eine Rolle gespielt hat.

Was es dagegen gibt, ist die Frage der besten Übersetzung. Ein Beispiel: Zur Zeit von Luther war es normal, "Weib" zu sagen, heute wäre es dagegen ungewöhnlich. Die meisten Übersetzungen scheiben daher nun "Frau". Das ist aber keine Veränderung der Bibel, sondern genau das Gegeneil. Denn nur dadurch, daß zeitgemäß übersetzt wird, kann die Aussage so rüberkommen, wie sie auch damals, als die Urtexte geschrieben wurden, verstanden wurden.

Okay, wie man nun am besten übersezt (leicht zu lesen, besonders genau, eine Mischung aus beidem, ...), das ist eine andere Frage. Aber das hat auch mit dem Zweck zu tun, warum ich die Bibel lesen will. Geht es um eine Bibelarbeit zu enem schwierigen Thema - dann muß die Genauigkeit im Vordergrund stehen. Möchte ich nur lesen oder vorlesen, was Jesus alles getan hat und die Apostel erlebt haben - dann sollte die Verständlichkeit im Vordergrund stehen.

Eine gute Bibelübersetzung erklärt auch, wie übersetzt wird und was die Leitlinien waren. Damit Du, wenn es Dir um den Urtext geht, eine besonders genaue Übersetzung suchen kannst. Und da wurde nichts am Urtext verändert, sondern nur so gut wie möglich der Urtext in der heutigen Sprache wiedergegeben.

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Tribun(R)

E-Mail

Naila,
14.12.2016, 13:43

@ Johannes
 

Bibelübersetzungen

Hallo Johannes,

» Das meine ich wenn ich sage: Sein Wort wurde auch schon von Menschen umgeschrieben.


Zu umgeschrieben meine ich nicht absichtlich verfälscht, sondern es gab im Laufe der Jahrhunderte Übersetzungsfehler, Teile von Schriften wurden der Bibel nicht zugeordnet usw. Da hat sich viel ereignet.

Ich kann es für MICH nur so stehen lassen, das war ein Satz der mich vor 13 Jahren erreichte.

Mein Wort wurde von Menschen leider auch schon oft umgeschrieben.

Da gibt es das Buch von Franz Alt " Was Jesus wirklich gesagt hat" Dort zitiert er einen Günther Schwarz, der viele Jesus Worte zurück übersetzt hat in Jesus ursprüngliche Sprache dem Aramäischen. Da kommt einiges vom Text anders rüber. Nur will ich das Buch auch wirklich nicht empfehlen, da der Autor und H. Schwarz wirklich ein anderes Glaubensverständnis rüber bringen möchten.
Auch die obrige Geschichte mit der falschen Übersetzung von ewig erhärtet doch die Aussage von "umgeschrieben".

Ich denke für uns als Leute die Jesus nachfolgen sollte dies auch kein Problem sein. Jesus sagt ja selbst, dass sein Wort ewig bestehen würde. Und nur derjenige der Jesus aufnimmt erhält den heiligen Geist, der uns die Wahrheit offenbart.

Nur sollte man wirklich nicht so blauäugig sein, wie einige Christen es sind. Die immer wieder betonen das die heilige Schrift nie und nimmer irgendwie verändert wurde. Entweder durch falsche Übersetzungen, Rechtsschreibfehler, weil es in der anderen Sprache den Begriff nicht gab usw.

Gruß Tribun

---
Wir werden eine andere Zeit erleben, deshalb bereite ich mich vor.

Hohenauer(R)

14.12.2016, 17:09

@ Johannes
 

Bibelübersetzungen

Hallo Johannes,

da hätte ich ein paar Fragen:

Wo genau ist die Authentizität der kanonischen Bibeltexte, vor allem des NT so eindeutig belegt? Gibt es da frei zugängliche Quellen?

Warum gibt es so viele Ungereimtheiten in der Bibel, die nur auf menschliches Versagen schließen lassen?

Hier ein paar Beispiele:

Und Gott sprach: „Lasst UNS Menschen machen nach UNSEREM Bild, UNS ähnlich!“ (1. Mose 1,26)
Und Gott sprach: „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und Böses!“ (1. Mose 3,22)
-> ist Gott/Jahwe doch keine Einzelentität, weil er ja von mehreren Göttern spricht?

Und hier noch einige Beispiele einer brutalen Stammesreligion a la Islam, der ich persönlich keinen Bezug zu Jesus erkennen mag. Wie ist damit umzugehen?
Hier die Texte:
Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern, Hetitern, Perisitern, Kanaanitern, Hewitern und Jebusitern; und ich werde sie austilgen. (2.Mose 23,23)
Und als die Söhne Israels in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden;
die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen! Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte. (4. Mose 15/32-36)
Und der HERR sprach: „Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden. Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen; und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? So bringt nun alles
Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben.“ (4. Mose 31/1,2,14,15,17)
Und der HERR redete zu Mose und sprach: „Nimm die Summe der weggeführten Beute auf, an Menschen und an Vieh, du und der Priester Eleasar und die Familienoberhäupter der Gemeinde! Und teile die Beute je zur Hälfte zwischen denen, die den Krieg geführt haben, die ins Feld gezogen sind,
und der ganzen Gemeinde! Und erhebe von den Kriegsleuten, die ins Feld gezogen sind, eine Abgabe für den HERRN: je eine Seele von fünfhundert, von den Menschen und von den Rindern und von den Eseln und von den Schafen.“ (4. Mose 31/5-28)
So spricht der HERR der Heerscharen: „Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als Israel aus Ägypten heraufzog. Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, töte Mann und
Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel.“ (1. Samuel 15/2,3)
Und ich will die Ägypter gegeneinander hetzen, dass ein Bruder wider den andern, ein Freund wider den andern, eine Stadt wider die andre, ein Reich wider das andre kämpfen wird. (Jesaja 19/2)
Tretet heran, ihr Nationen, um zu hören. Und ihr Völkerschaften, hört aufmerksam zu! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entspross! Denn der HERR hat einen Zorn auf alle Nationen, und sein Grimm richtet sich auf ihr ganzes Heer. Er hat an ihnen den Bann vollstreckt,
sie zur Schlachtung dahingegeben. Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen, und der Gestank ihrer Leichen steigt auf, und die Berge zerfließen von ihrem Blut. Denn trunken ist im Himmel mein Schwert. Siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes zum Gericht. Ein Schwert hat der HERR, voll von Blut, es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett
der Widder. Denn ein Schlachtopfer hält der HERR in Bozra und ein großes Schlachten im Land Edom. (Jesaja 34/1-3,5,6,)
Verflucht sei, wer das Werk des HERRN lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blut zurückhält. (Jeremia 48/10)

Wer ist Jahwe? Das obige hört sich für meinen Geschmack nach Satan an.

Was ist mit der Bibelstelle Joh. 8/44, in der Jesus den 'Vater' der Juden als Teufel bezeichnet?

Nach meinem Dafürhalten sind Teile der Bibel zu meiden, da sie niemals von GOTT kommen können.

VG, H.

Zitrone(R)

E-Mail

14.12.2016, 18:03

@ Hohenauer
 

Bibelübersetzungen

»
» Was ist mit der Bibelstelle Joh. 8/44, in der Jesus den 'Vater' der Juden
» als Teufel bezeichnet?
»
» Nach meinem Dafürhalten sind Teile der Bibel zu meiden, da sie niemals
» von GOTT kommen können.
»
» VG, H.



Hallo,

also auch die Teile von Jesus?????, dann kannst du sie direkt wegwerfen...denn Jesus bezieht sich in all seinen Aussagen auf das sog. AT. Das Alte Testament war die Bibel des Jesus von Nazareth, denn es lagen keine anderen Schriften als diese vor.
Abermals die gleiche Schrifthaltung Jesu wird uns durch Mt 5,17-18 bezeugt: „Wähnt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist …“ Was immer auch dieses Wort sonst noch sagen mag, so viel sagt es allemal: Für Jesus ist das AT eine göttliche Autorität – und zwar bis ins Detail des einzelnen Wortes hinein.
Johannes 5,39.46: „Ihr erforschet die Schriften .... und sie sind es, die von mir zeugen.“ „Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“....damit ist der Sachverhalt eigentlich klar......

Er bezeichnet nicht den Teufel als Vater der Juden, ein immer wieder gerne
zitierte Lüge ( mit welcher Intention wohl? )....er sagt, zu der verkommenen Priesterkaste, ihr Vater sei der Teufel, bzw. sie seien eine Schlangenbrut....damit ist kein Kollektiv abgebildet wie Du es unterschwellig vermittelst...den Juden...Nein, der jüdischen Priesterkaste.

Jesus verurteilte deren Heuchelei scharf: „Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! ... Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht“ (Matthäus 23,25. 27-28). Wie ich die heutige Priesterkaste erlebe...fehlt mir dazu auch keine Phantasie.

z

Tribun(R)

E-Mail

Naila,
14.12.2016, 18:51

@ Zitrone
 

Bibelübersetzungen

Hallo Hohenauer,

dazu folgender Link (sehr interessant da Gott die straft die andere Götzen anbeten) Vorabgeschmack auf das Gericht.

http://www.soulsaver.de/glaube/ist-gott-ein-monster/

Gruß Tribun

---
Wir werden eine andere Zeit erleben, deshalb bereite ich mich vor.

Leionel(R)

München,
13.12.2016, 19:07

@ Zitrone
 

Ewig..usw..in der Bibel

Hallo Zitrone,

über solche Beiträge freue ich mich.

Leionel

Zitrone(R)

E-Mail

13.12.2016, 19:16

@ Leionel
 

Ewig..usw..in der Bibel

» Hallo Zitrone,
»
» über solche Beiträge freue ich mich.
»
» Leionel

Hallo L.,

ob dich dieser Beitrag erfreut oder auch nicht, ist mir unbenommen...ich bin unabhängig von deiner Bewertung beim Erstellen meiner Beiträge...da ich in einer sich zuspitzenden polaren Zeitqualität lebe..Ob Du es verstehst?...Wir leben nun in der Zeit der Ausreife, alles darf ausreifen, das Böse, das Widergöttliche, das Gute, usw.....es wird zur schlimmsten Epoche der Menschheit führen....Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären“ (Jesaja 5,20)

Das Gruselkabinett der Seelen - rastlose Seelen -, denen man heute im Alltag begegnet, ist zweifellos schaudererregend! Es sind die Auswirkungen eines wahnhaften Gefühlsrausches, der intuitiv davon ablenkt, zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen....und GOTT für tot erklärt hat.
An seine Stelle treten Selbsterlösungsysteme nach dem Muster des alten Lügners...Du wirst sein wie Gott...


Ein »normaler« Tag in Deutschland

http://www.metropolico.org/2016/12/13/ein-normaler-tag-in-deutschland/

Gruss
z

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 119 User online (0 reg., 119 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum