Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Ist der Dritte Weltkrieg unerkannt schon im Gang?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zitrone(R)

E-Mail

14.08.2008, 20:16
 

Ist der Dritte Weltkrieg unerkannt schon im Gang? (Biblische Prophezeiungen / Zusammenh�nge)

Ist der Dritte Weltkrieg unerkannt schon im Gang?

Von Haim Harari


Haim Harari, der frühere Präsident des Weizmann;Instituts in Israel, hielt beim Treffen des International Advisory Board einer großen multinationalen Körperschaft im April 2004 den folgenden (von mir leicht gekürzten) Vortrag. Sein Text kam von Amerika über Jerusalem zu mir, und Jutta Zimmermann hat ihn dankenswerterweise wieder aus dem Englischen übersetzt.

Der Autor befasst sich mit den Verhaltensweisen und Illusionen einer Völkerwelt, die die Bedrohung durch den islamistischen Terror unterschiedlich einschätzt und dementsprechend auch unterschiedlich darauf reagiert. Er beurteilt den arabisch,israelischen Konflikt im Zusammenhang dieses Weltkonflikts, benennt Fakten, die oft übersehen werden, und stellt Fragen, die für alle Nationen, vor allem auch für uns Europäer, lebenswichtig sind.

Noch zwei Bemerkungen:

1.) Es handelt sich hier um einen Vortrag, der vor vielen Zuhörern gehalten wurde. Auch in der Übersetzung wurde darum der Redestil beibehalten.

2.) Die Freunde aus Amerika und Jerusalem meinten, dieser Beitrag sollte eine möglichst weite Verbreitung finden. Wenn Sie auch dieser Meinung sind, dürfen Sie ihn gerne ; wie auch die anderen Artikel der Rundbriefe kopieren und weitergeben. Hartmut Metzger

Wie Sie wissen, bin ich bei unseren Treffen gewöhnlich für wissenschaftliche und technologische "Unterhaltung" zuständig, aber diesmal schlug unser Vorsitzender vor, ich solle meine persönliche Sicht der Geschehnisse in dem Teil der Welt darlegen, von dem ich komme. Ich war nie ein Regierungsvertreter und werde es nie sein, und ich habe keine geheimen Informationen. Meine Ansicht zu den Dingen gründet sich ganz und gar auf das, was ich sehe und lese und auf die Tatsache, dass meine Fa­milie seit nahezu 200 Jahren in dieser Region lebt. Sie können meine Darlegungen betrachten als die des sprichwörtlichen Taxifahrers, den Sie vermutlich fragen, wenn Sie ein Land besuchen.

Ich könnte Sie teilhaben lassen an einigen faszinierenden Tatsachen und an einigen persönlichen Gedanken über den israelisch arabischen Konflikt. Darauf will ich jedoch nur beiläufig eingehen. Ich will lieber die meisten meiner Betrachtungen einem breiten Bild der Region und ihres Platzes in den Weltereignissen widmen. Ich beziehe mich auf das gesamte Gebiet zwischen Pakistan und Marokko, das vorherrschend arabisch und vorherrschend muslimisch ist, jedoch viele nicht arabische und auch bedeutsame nicht muslimische Minderheiten einschließt.

Warum stelle ich Israel und seine unmittelbare Nachbarschaft beiseite?

Weil Israel und die mit ihm verbundenen Probleme - trotz allem, was Sie in den Medien weltweit hören und lesen mögen nicht der Kernpunkt in den Umwälzungen der Region ist und dies auch nie war. Ja, es gibt einen hundertjährigen israelisch arabischen Konflikt, aber nicht da, wo die Haupt-Brennpunkte sind.

- Die Millionen, die im Iran Irak Krieg starben, hatten nichts mit Israel zu tun.

- Der Massenmord, der eben jetzt im Sudan geschieht, wo das arabisch muslimische Regime seine schwarzen christlichen Bürger massakriert, hat nichts mit Israel zu tun.

- Die häufigen Berichte aus Algerien über die Ermordung Hunderter von Zivilisten in dem oder jenem Dorf durch andere Algerier haben nichts mit Israel zu tun.

- Saddam Hussein ist nicht wegen Israel in Kuwait einmarschiert, hat nicht wegen Israel Saudi-Arabien bedroht und sein eigenes Volk hingeschlachtet.

- Ägypten hat nicht wegen Israel in den sechziger Jahren Giftgas gegen den Yemen eingesetzt.

- Assad, der Vater, hat nicht wegen Israel in einer Woche Zehntausende seiner eigenen Bürger in EI Hamma in Syrien umgebracht.

- Die Herrschaft der Taliban in Afghanistan und der Bürgerkrieg dort hatten nichts mit Israel zu tun und ich könnte noch lange weitermachen.

Die Wurzel der Schwierigkeiten ist, dass diese ganze muslimische Region völlig funktionsunfähig ist, in jeder Bedeutung des Worts. Sie wäre das auch, wenn Israel der Arabischen Liga beigetreten wäre, und wenn hundert Jahre lang ein unabhängiges Palästina existiert hätte.

Die 22 Mitgliedsländer der Arabischen Liga, von Mauretanien bis zu den Golfstaaten, haben eine Gesamtbevölkerung von 300 Millionen mehr als die Vereinigten Staaten und fast so viel wie die EU vor ihrer Erweiterung. Flächenmäßig sind sie größer als die USA oder ganz Europa. Diese 22 Länder, mit all ihrem Öl und ihren natürlichen Ressourcen, haben insgesamt ein Bruttosozialprodukt (BSP), das kleiner ist als das der Niederlande plus Belgien und halb so groß wie das von Kalifornien.

Bei diesem mageren BSP sind die Unterschiede zwischen Reich und Arm unglaublich, und zu viele Reiche haben ihr Geld nicht durch geschäftliche Erfolge verdient, sondern durch Korruption und Macht.
Der soziale Status der Frau ist weit unter dem in der westlichen Welt vor 150 Jahren.
Die Menschenrechte liegen unter jedem vernünftigen Standard, trotz der grotesken Tatsache, dass Libyen zum Vorsitzenden der Menschenrechtskommission gewählt wurde.

Nach einem Bericht, der von einem Komitee arabischer Intellektueller erstellt und unter der Schirmherrschaft der UN veröffentlicht wurde, ist die Zahl der Bücher, die von der gesamten arabischen Weit übersetzt werden, viel kleiner als das, was das kleine Griechenland übersetzt. Die gesamte Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen von 300 Millionen Arabern ist geringer als die von sechs Millionen Israelis.

hier wieterlesen:

http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/153/160/

z

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 108 User online (0 reg., 108 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum