Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Bibel-Version

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Spooky(R)

21.06.2017, 19:39
 

Bibel-Version (sonstige Themen)

Ich benötige eine Bibel.
Soweit ich weis gibt es viele Ausgaben: Luther, Evangelische, Elberfelder usw.
Ich hab mal gehört, dass es auch alte Versionen gibt die die Bibel noch mehr im original wiedergeben. Es gab mir der Zeit viele Streichungen und Neueinträge.

Welche empfehlt ihr da? Je ursprünglicher desto besser.

wellenspirit(R)

21.06.2017, 20:30

@ Spooky
 

Bibel-Version

» Ich benötige eine Bibel.
» Soweit ich weis gibt es viele Ausgaben: Luther, Evangelische, Elberfelder
» usw.
» Ich hab mal gehört, dass es auch alte Versionen gibt die die Bibel noch
» mehr im original wiedergeben. Es gab mir der Zeit viele Streichungen und
» Neueinträge.
»
» Welche empfehlt ihr da? Je ursprünglicher desto besser.

Hallo Spooky,

mir sind in der letzten Woche zwei Bibeln angeboten worden, die sehr alt sind, aus dem 19 Jhd.
Würde Dich dies interessieren, dann kann ich nachfragen, um weitere Bilder zu machen, damit ich sie Dir zur Verfügung stelle. Damit Du einen Eindruck davon hast.

viele Grüße
Wellenspirit

BigR(R)

21.06.2017, 20:44

@ Spooky
 

Bibel-Version

» Ich benötige eine Bibel.
» Welche empfehlt ihr da? Je ursprünglicher desto besser.

Ich habe eine Bibel mit Bildern von Holzstichen zum Text.
Wer auf Ursprünglichkeit wert legt, kommt um eine Latein Version nicht herum.
Schulbibeln kann ich nicht empfehlen. Eventuell ist ein großer Text für Brillenträger von Vorteil.

Liane(R)

21.06.2017, 21:40

@ Spooky
 

Bibel-Version

» Ich benötige eine Bibel.
» Soweit ich weis gibt es viele Ausgaben: Luther, Evangelische, Elberfelder
» usw.
» Ich hab mal gehört, dass es auch alte Versionen gibt die die Bibel noch
» mehr im original wiedergeben. Es gab mir der Zeit viele Streichungen und
» Neueinträge.
»
» Welche empfehlt ihr da? Je ursprünglicher desto besser.

Ich habe und liebe die Menge-Bibel. Sie stammt aus dem Jahr 1926, im Jahre 1949 gab es m.E. die einzige von ihm selbst geänderte Auflage. Die heutigen Menge-Bibel beruhen immer noch auf dieser Fassung - sind also durch keine Sprachrevision gegangen.
Sie ist so nahe wie möglich am Original gehalten und hat eine sehr schöne Sprache.

---
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Don Camillo(R)

21.06.2017, 23:15

@ Liane
 

Bibel-Version

» Ich habe und liebe die Menge-Bibel. Sie stammt aus dem Jahr 1926, im Jahre
» 1949 gab es m.E. die einzige von ihm selbst geänderte Auflage. Die
» heutigen Menge-Bibel beruhen immer noch auf dieser Fassung - sind also
» durch keine Sprachrevision gegangen.
» Sie ist so nahe wie möglich am Original gehalten und hat eine sehr
» schöne Sprache.

Schliesse mich Liane an - die Menge Bibel ist gut am Urtext und keinen neuen "Überarbeitungen" zum Opfer gefallen. Sprachlich empfinde ich die Menge-Bibel als optimal. Schau mal auf www.zvab.com - da sind manchmal gute Schnäppchen zu finden.

Eine alte Lutherbibel (Vorschlag: Lutherbibel 1912) ist auch eine Option, wird aber i.d.R. als schwer verständlich eingestuft.

Generell: Wähle bitte eine Ausgabe von vor ca. 1940. In der Nachkriegszeit hat die ganz brutale Textverfälschung angefangen.

Spooky(R)

22.06.2017, 11:24

@ Don Camillo
 

Bibel-Version

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich bin überrascht, das einige Versionen echt teuer sind.
Für eine Menge Bibel legt man Neu doch glatt 47€ hin.
gebraucht finde ich die für 34€ was im Gegensatz zu einer Einheits"brei"übersetzung von ein paar Euro echt teuer ist.

Doch alle schreiben, dass die sehr gut ist und wohl auch die Version ist die ich suche.


@wellenspirit Ist die Bibel, die dir vorgeschlagen wurde von 1900 oder ist das eine Ausgabe von damals.
Viel wollte ich dafür nicht ausgeben.. 30€ sind schon happig für das meistkopierte Buch der Welt.

wellenspirit(R)

03.07.2017, 15:09

@ Spooky
 

Bibel-Version

» Vielen Dank für Eure Vorschläge.
» Ich bin überrascht, das einige Versionen echt teuer sind.
» Für eine Menge Bibel legt man Neu doch glatt 47€ hin.
» gebraucht finde ich die für 34€ was im Gegensatz zu einer
» Einheits"brei"übersetzung von ein paar Euro echt teuer ist.
»
» Doch alle schreiben, dass die sehr gut ist und wohl auch die Version ist
» die ich suche.
»
»
» @wellenspirit Ist die Bibel, die dir vorgeschlagen wurde von 1900 oder ist
» das eine Ausgabe von damals.
» Viel wollte ich dafür nicht ausgeben.. 30€ sind schon happig für das
» meistkopierte Buch der Welt.

Spooky, erst jetzt hat sich der Nachbar gemeldet, diese Bibel ist aus dem Jahr 1893, er möchte dafür € 40,-- haben.
Er hat sie selber erworben für einen Priester der in Jerusalem lebte, nun diese nicht mehr benötigt.

Die Bibel ist mit dem Herzen zu lesen, wenn das geöffnet ist, sucht es sich den Weg in das Bewußtsein.

lieber Gruß Wellenspirit

Spooky(R)

05.07.2017, 12:35

@ wellenspirit
 

Bibel-Version

Vielen Dank wellenspirit, das du nachgefragt hast.
Ich kann mich da allerdings noch nicht entscheiden. Ist die Bibel die du bekommen kannst soviel Wert, mal abgesehen davon, dass sie bereits sehr alt ist.
Auf welche Ãœbersetzung beruht Diese ? Ist das eine von Luther?
Die Einheitsübersetzung werde ich nicht nehmen, da viel mir zu viel, bzw ist in neue Sprache übersetzt. -> Da waren mir zu viele Zensoren am Werk.

Johannes(R)

E-Mail

22.06.2017, 17:30

@ Spooky
 

Bibel-Version

» Ich hab mal gehört, dass es auch alte Versionen gibt die die Bibel noch
» mehr im original wiedergeben. Es gab mir der Zeit viele Streichungen und
» Neueinträge.



Hallo Spooky,

schön, daß Du Dich für eine gute Bibel interessierst. Viele Übersetzungen findest Du übrigens auch online:

http://www.bibleserver.com

Du kannst Dir dort auch mehrere Ãœbersetzungen parallel anzeigen lassen.

Die Streichungen und Neueinträge gibt es in der Art, wie es oft verbreitet wird, nicht.

Richtig ist, daß es keinen geschlossenen Originaltext der Bibel gibt, nicht einmal der einzelnen Bücher. Die Bibel entstand über einen langen Zeitraum, und schon von daher kann es keinen einzelnen Originaltext geben, der dann die sichere Grundlage für alle Übersetzungen wäre.

Richtig ist auch, daß keines der einzelnen Bücher der Bibel komplett im Original vorliegt. Die Aufgabe der Bibelübersetzer ist es daher, möglichst genau herauszufinden, was im Original stand.

Und hier gibt es nur minimalste Unterschiede. Es gibt dermaßen viele Manuskripte oder Teile davon, daß sich die Originale sehr, sehr genau rekonstruieren ließen. Somit kennen wir die Originale der Bibel viel, viel besser als andere Schriften aus der gleichen Zeit.

Änderungen, die den meisten bekannt sind, ist z.B. die Wortwahl "Frau" statt früher "Weib". Aber das hat mit der Zeit zu tun, in der die Übersetzung entstand. Eine gute Übersetzung hat die Aufgabe, den Text so zu übersetzen, daß er uns genau das gleiche sagt wie das Original. Und hierzu mußte Luther den Text in ein Deutsch übersetzen, das wir heute kaum verstehen würden. Aber es wurde in seiner Zeit verstanden. Und darum geht es. Ältere Übersetzungen sind also nicht grundsätzlich besser, sondern (wegen der Verständlichkeit) teilweise sogar schlechter.

Es gibt aber einen anderen Unterschied, der viel wesentlicher ist als die andere Wortwahl neuerer Ãœbersetzungen, und zwar geht es um die Ursprungstexte.

Das Alte Testament wurde auf Hebräisch geschrieben, das Neue Testament auf Griechisch. Hiervon wurde dann schon sehr früh eine Übersetzung in Latein erstellt (Vulgata) und frühere Übersetzungen nahmen die lateinische Übersetzung als Ausgangstext. Dies war für die Übersetzer natürlich einfacher, die Übersetzung war dadurch aber ungenauer.

Fast alle neueren Übersetzungen erfolgen aus den Urtexten. Hier gibt es aber zwei Sammlungen von Texten (Nestle Aland und Erasmus von Rotterdam). Luther übersetzte das Neue Testament auf der Grundlage der Textsammlung von Erasmus von Rotterdam, die Sammlung ist besser als "textus receptus" bekannt. Damit wendete sich Luther von der Sammlung Nestle Alands ab, die weitgehend identisch war mit der Grundlage der lateinischen Bibeln der Katholischen Kirche.

Und hier (textus receptus vs. Nestle Aland) liegt, gerade im englischen Sprachraum, der größte Streitpunkt. Fast alle Übersetzungen verwenden heute die Textsammlung von Nestle Aland (auch Menge und die aktuelle Luther-Bibel sowie die kath. Übersetzungen), zu den wenigen Ausnahmen gehört die Schlachter-Bibel.

Auch ich sehe den textus receptus als bessere Grundlage an, aber die Unterschiede sind für mich nicht so groß, daß ich andere Übersetzungen deshalb ablehnen würde. Wichtiger ist es, daß man eine Übersetzung nimmt, die zu einem paßt. Was nützt die genaueste Übersetzung, wenn sie so holprig formuliert ist, daß man sie kaum versteht? Oder die gut zu lesende Bibel, wenn sie zu frei übersetzt ist, um wirklich Textarbeit zu machen und Stellen zu vergleichen?

Informationen zu den verschiedenen Ãœbersetzungen (auch deren Textgrundlagen) findest Du z.B. hier:
https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/wiss...zung/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich/

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Zitrone(R)

E-Mail

23.06.2017, 12:22

@ Spooky
 

Die Bibel öffnet sich nur dann

Die Bibel öffnet sich nur dann, wenn der Mensch darin das "Leben" sucht.
Sucht er Wissen, wird er nur die Hülle erkennen, aber nie tiefer eindringen...die Erkenntnis im Wort beruht auf Beziehung!

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29 )

Johannes 11:25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

z

Gastbeitrag (Leserzuschrift)(R)

18.07.2017, 18:45

@ Spooky
 

Bibel-Version / Angebot eines Mitlesers

Grüß Gott Johannes,

sollte Spooky noch keine Biebel gekauft haben hätte ich eine
anzubieten.
Es ist eine Menge Ãœbersetzung 11 Auflage .
Ich habe selbst noch eine Scofield Biebel die für mich einfacher zu lesen ist.

Die Menge Biebel würde ich zum Selbstkostenpreis für 13 € inkl. Versand abgeben.
Das ist der Preis den ich selbst dafür bezahlt habe.
Zustand der Biebel ist noch recht gut.(altdeutsche Schrift)

liebe Grüße

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 108 User online (0 reg., 108 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum