Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Johannes(R)

E-Mail

04.03.2018, 22:06
 

Wie macht Facebook das eigentlich ? (Archiv_Datenschutz)

Thread gesperrt

Ich hatte zwar mal ein Testkonto bei Facebook (mit meiner Forumsadresse), aber dort keine Freunde außer zu einer früheren Pflegetochter.

Nun habe ich zum ersten Mal ein echtes Konto eröffnet, weil ich mich mit einer Gebetsgruppe vernetzen wollte.

Ich bin immer noch sprachlos - wie schafft Facebook es, mir nach dem ersten Einloggen so viele Personen vorzuschlagen, die ich tatsächlich kenne? Teils aus meiner früheren Wohnort (350 km entfernt), teils von hier. Teils aus dem Umfeld meiner früheren/heutigen Kirchengemeinde, aber auch einfach die Nachbarin einer früheren Bekannten.

Freunde von Freunden - je mehr gemeinsame Freunde man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die Person auch kenne. Soweit erklärbar. Aber bei einem neu eröffneten Konto?

Ähnlich ging es auch beim ersten Konto, das ich mit meiner Forumsadresse eröffnet hatte. Sofort wurde mir ein Forumsmitglied als Kontakt vorgeschlagen (dort kein Hinweis auf Forum, nur neutrale bis berufliche Seite)

Was ist also allein schon über unsere eMail bekannt, ohne das wir auch nur ein Wort in Facebook geschrieben oder eine Freundschaftsanfrage verschickt haben?

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
04.03.2018, 22:09

@ Johannes
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

» Ich hatte zwar mal ein Testkonto bei Facebook (mit meiner Forumsadresse),
» aber dort keine Freunde außer zu einer früheren Pflegetochter.
»
» Nun habe ich zum ersten Mal ein echtes Konto eröffnet, weil ich mich mit
» einer Gebetsgruppe vernetzen wollte.
»
» Ich bin immer noch sprachlos - wie schafft Facebook es, mir nach dem
» ersten Einloggen so viele Personen vorzuschlagen, die ich tatsächlich
» kenne? Teils aus meiner früheren Wohnort (350 km entfernt), teils von
» hier. Teils aus dem Umfeld meiner früheren/heutigen Kirchengemeinde, aber
» auch einfach die Nachbarin einer früheren Bekannten.
»
» Freunde von Freunden - je mehr gemeinsame Freunde man hat, desto höher
» ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich die Person auch kenne. Soweit
» erklärbar. Aber bei einem neu eröffneten Konto?
»
» Ähnlich ging es auch beim ersten Konto, das ich mit meiner Forumsadresse
» eröffnet hatte. Sofort wurde mir ein Forumsmitglied als Kontakt
» vorgeschlagen (dort kein Hinweis auf Forum, nur neutrale bis berufliche
» Seite)

» Was ist also allein schon über unsere eMail bekannt, ohne das wir auch
» nur ein Wort in Facebook geschrieben oder eine Freundschaftsanfrage
» verschickt haben?
Die haben sicher auch einen "Spiogenten"
G.E.

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

EugenLP(R)

04.03.2018, 22:50

@ Exlibris
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

Es könnte über google laufen. Ein Kumpel hat mal bei linkbird gearbeitet und sagte, wenn man sich nicht richtig schützt, speichert google alles.

Was ist mit WhatsApp? Gehört jetzt Facebook.
Über die Handynummer haben sie dann alle deine Kontakte.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
04.03.2018, 22:58

@ EugenLP
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

Ich hatte vor einer Weile mal ein "aha-Erlebnis". Ich hab aus Spaß mal
was gegoogelt was untüpisch für mich ist. Prommt kam von Google eine
Anfrage, daß die Suchanfrage nicht zu meinen Profil passe und Google
davon ausgeht, das ich ein Roboterprogramm bin. Ich bin nicht auf
Facbook und habe kein Whatsapp!
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Mechaniker(R)

Österreich,
05.03.2018, 09:00

@ Johannes
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

Hallo Johannes!
»
» Ich bin immer noch sprachlos - wie schafft Facebook es, mir nach dem
» ersten Einloggen so viele Personen vorzuschlagen, die ich tatsächlich
» kenne? Teils aus meiner früheren Wohnort (350 km entfernt), teils von
» hier. Teils aus dem Umfeld meiner früheren/heutigen Kirchengemeinde, aber
» auch einfach die Nachbarin einer früheren Bekannten.

Mein Buchtip: Zero von Marc Elsberg, gibt es schon auf YT als Hörbuch.

Deine Geschichte überrascht mich nicht und es ist einer der Gründe, warum ich mich in diesem Forum relativ neutral verhalte und nicht mit privaten Infos um mich schmeisse, mit meiner Anonymität ist es aber trotzdem vorbei.
Ich denke, es gibt über jeden Menschen bereits eine elektronische Akte, die laufend aktualisiert und neu abgeglichen wird.


...da liegst Du richtig....sorry Fehler beim editieren, wollte eigentlich nur antworten und hatte mich verklickt.

z

LaMargarita(R)

Österreich,
05.03.2018, 09:13

@ Johannes
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

Dieser gläserne Mensch heutzutage macht mir auch des öfteren ein mulmiges Gefühl....
Ich glaube, dass google eine gewaltige Schaltzentrale ist...
Kein PC, Telefon oder Tablet geht heute ohne googlekonto (Microsoftkonto)
Ich besitze zb ein Tablet mit simkarte, zur Ergänzung zu meinem “normalen“ Telefon....natürlich ist es mit allem bestückt, auch mit whatsapp.
Wenn ich es in der Handtasche habe, und bei etwas bestimmten vorbeifahre, werde ich gefragt, wie es mir dort gefallen hat, und ob ich meine Eindrücke kommentieren möchte.
Letztens ist mir das bei einem Eurospar passiert!?!
Ich bin auch aus diesem Grund nicht bei facebook.....aber durch whatsapp ist es jetzt eh schon egal...
Früher (ca 2008/09) war ich kurze zeit bei xing und facebook....die haben schon alles von mir...

Ich find auch zb arg, wenn man irgendetwas nachschaut, und dann ganz etwas anderes, dann kommt wochenlang oft die werbung daneben von dem, was man irgendwanneinmal angeschaut hat - es ist echt schlimm...alles ist vernetzt und gespeichert!
Und oft genug kommen irgendwelche newsletter auf eine meiner emailadressen, die ich sicher nicht bestellt habe...

Grauenhaft...


SDG
Margit

BigR(R)

05.03.2018, 17:34

@ Johannes
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

Facebook kauft viele Firmen, die benutzen auch ihre Kundenkontakte als Wertanlage.

Das Internet kenne ich seit 1996, seit damals hat sich vieles verändert, der Datenschutz ist schlechter, wegen der Speicherkapazität der Server, die Grafik besser.

Ich glaube Google ist so etwas wie die öffentliche NSA (NSA - der größte Arbeitgeber von Mathematikern auf der Welt).

Gruß von BigR

Zitrone(R)

E-Mail

05.03.2018, 19:03

@ BigR
 

Wie macht Facebook das eigentlich ?

 

»
» Ich glaube Google ist so etwas wie die öffentliche NSA (NSA - der
» größte Arbeitgeber von Mathematikern auf der Welt).
»

bzw. ein Seitenarm davon.....

z

22061 Postings in 2382 Threads, 325 registrierte User, 124 User online (1 reg., 123 Gste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum