Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Islamistische Selbstmordattentäter

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Brutus(R)

22.05.2015, 01:07
 

Islamistische Selbstmordattentäter (sonstige Themen)

Was mir schon lange ein wesentliches Rätsel ist, ist der Umstand, warum islamistische Selbstmordattentäter fast immer nur Zivilisten mit in die Luft sprengen, während eigentlich wirklich wichtige Ziele (für deren Absichten) so gut wie nie wirkliche Angriffsziele sind. Wo ist die Logik dahinter? Ich kann hier keine erkennen. Auf einem Marktplatz fünfzig Menschen in den Tod zu reißen bringt doch im Endeffekt gar nichts, sondern erzeugt nur Angst, Schrecken und Hass, ist also für deren Zwecke absolut kontraproduktiv. Wozu also? Vieleicht kann mir hier jemand, der mit den islamistischen Taktiken näher vertraut ist, eine plausible Erklärung liefern. Diese Thematik wurde bisher von niemandem wirklich angesprochen, zumindest habe ich darüber noch nie etwas gelesen oder gehört, auch nicht in irgendwelchen Medien, selbst nicht mal in den alternativen "Verschwörungstheoretiker"-Medien.
Dergleichen gilt auch für die amerikanischen Drohnenattacken, oder vielmehr Drohnenmorde, wo ebenfalls eine Vielzahl an Zivilisten ermordet (nicht nur getötet) werden. Auch hier kann ich keine wirkliche Logik erkennen, außer sinnloser Terror wäre irgendwie auf eine kranke Weise als logisch definierbar.

Rubenstein(R)

22.05.2015, 10:07

@ Brutus
 

Islamistische Selbstmordattentäter

Hallo Brutus,

ich denke, dass deine Theorie nicht stimmig ist, zumal ich mich erinnere, dass die Taliban in Afghanistan ja auch schon etliche Polizeistationen (also keine zivilen Einrichtungen) in die Luft gejagt haben. Dass überwiegend Zivilisten ihr Leben lassen müssen, liegt m. E. eher daran, dass nichtzivile Einrichtungen i.d.R. besser geschützt sind.

Aus der Sicht der Islamisten geht es aber in erster Linie nicht um „zivil“ und „nichtzivil“, sondern um das Töten von „Ungläubigen“.

„Ungläubig“ in deren Sinne ist der gesamte „Westen“. Darunter verstehen sie „Juden“ und „Kreuzritter“. An zweiter Stelle kommen dann die „Glaubensbrüder“. Aus sunnitischer Sicht sind das die Schiiten, aus schiitischer Sicht sind es die Sunniten. Aber selbstverständlich sind auch andere islamische Splittergruppen an diesem gegenseitigen Abschlachten beteiligt. Ungefähr vergleichbar ist die derzeitige Situation im Islam mit dem Christentum zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Deshalb veranschlagen diverse Nahostexperten die Dauer dieser Auseinandersetzung auch auf dreißig Jahre. Aber wie schon damals bei uns in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, geht es auch im Nahen Osten aktuell nur vordergründig um Religion. Tatsächlich geht es um Machtpolitik, und im Hintergrund agieren Staaten.

Ein wesentliches Problem sehe ich darin, dass es im Islam kein gemeinsames geistliches Oberhaupt gibt, das eine für alle verbindliche Auslegung des Korans vorschreibt. Vergleichbar ist das mit der protestantischen Welt, weil die nur das sog. „sola scriptura“, also nur das geschriebene Wort der Bibel kennt. Wenn ich also nur das geschriebene Wort gelten lasse, dann muss ich mich nicht wundern, wenn es seit Luther rund zwanzigtausend verschiedene protestantische Denominationen gab bzw. gibt. Denn abhängig von seinem geistigen Horizont erfasst jeder Mensch die Heilige Schrift anders. In der Kirche ist das bekanntlich nicht so: Dort steht zwar auch die Bibel an erster Stelle, aber diese wird ergänzt durch das päpstliche Lehramt und die Tradition. Und es gibt ein geistliches Oberhaupt, das das letzte Wort hat: der Papst.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass sich der Islam in diese Richtung entwickelt. Gestützt auf diverse Prophezeiungen bin ich eher der Auffassung, dass sich das Gros der Muslime bekehren wird. Weniger durch die Missionsarbeit der Christen als durch direktes Eingreifen Gottes.

Gruß,
R.

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 127 User online (0 reg., 127 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum