Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Überlegungen zum Goldpreis

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Heraklit(R)

03.03.2016, 15:58
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis (sonstige Themen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

vor ca. 2 Jahren, als die Unruhen in der Ukraine bekannt wurden, bin ich zufällig auf das Thema "Prophezeihungen" gestoßen. Seit einigen Monaten bin ich nun stiller Mitleser in diesem Forum, habe mich aber nun für eine Registrierung entschieden.
Das erste Buch von Rubenstein, auf welches hier im Forum öfters verwiesen wird, habe ich bereits gelesen. Ich persönlich halte den dort skizzierten Ablauf für durchaus realistisch, auch wenn viele der dort geäußerten Behauptungen Anlass zur Diskussion geben und nur schwer mit Fakten untermauert werden können. Dies ist auch der Grund für meinen Beitrag zum Thema Goldpreis, welcher laut Rubenstein bisher nicht erreichte Höhen erklimmen wird:

"Es war im Jahre 2012 oder 2013, als sie [d.h. Maria S.] riet, Gold zu kaufen. Gold war nun wirklich das Letzte, für das ich mich damals hätte erwärmen können, und so frage ich sie, warum. 'Weil sein Wert in wenigen Jahren sehr stark steigen wird und du es noch mal brauchen wirst.'" ...
"Wenn die Ereignisse erst in die Spitze gelaufen sind, werden Sie wohl kaum jemanden finden, der Ihnen noch Gold oder Silber verkauft - also legen Sie sich rechtzeitig ausreichende Mengen zu. Außerdem werden in der Endphase des Sozialismus unsere finanziellen Mittel zunehmend schrumpfen. Und irgendwann geht dann gar nichts mehr." (Rubenstein, der dritte Weltkrieg kommt)


Im Forum selbst stieß ich auf zwei weitere Aussagen Rubensteins zu diesem Thema:

"Sie [d.h. Maria S.] konnte mir auch ganz grob den Goldchart der nächsten Jahre beschreiben. In den Jahren 2015 und 2016 wird Gold ständig teurer. Für das Jahr 2017 sah sie interessanterweise nichts (keine Ahnung, was das bedeutet). Für die Jahre 2018 und 2019 sah sie aus heutiger Sicht unvorstellbare Höhen des Goldpreises. 'Wie hoch?', fragte ich. Da zögerte sie: 'Bestimmt das 25- bis 40-fache des heutigen Preises.' Und jetzt kommt’s: In ihrer Vision brach die Goldnotierung noch innerhalb des Jahres 2019 ab. Danach kam nichts mehr." (Rubenstein am 10.3.2015, Thema "Update meiner Seherin" )
"Maria S. sagte mir im Dezember 2015: 'Gold hat seinen Tiefststand nun erreicht. Ab jetzt wird es nur noch steigen.'" (Rubenstein am 25.2.2016, Thema "Rubensteins Buch" )


Bereits oben genannte Zitate werfen bei mir mehrere Fragen auf, da diese teilweise wiedersprüchlich sind, auch wenn sie einhellig von einem langfristig steigenden Goldpreis ausgehen. So wird etwa ein ständig steigender Goldpreis im Jahr 2015 angedeutet, später jedoch ein Tief im Dezember 2015 festgestellt. Auch war es rückblickend keine gute Idee, 2012 Gold zu kaufen; erst im Dezember 2013 hätte man einen akzeptablen Einkaufspreis (ca. 875€/oz) erzielen können.
Nichtsdestotrotz scheinen Rubensteins Ausführungen insofern plausibel zu sein, als auch andere Prophezeihungen zum selben Schluss kommen:

"Der Fall der Mauer und danach wird wieder die Grenze errichtet.
...Bezüglich Grenzen kann es sich evtl. auch um alle Grenzen handeln,
nicht nur um die Deutsche zum Osten. Die Grenzen werden geöffnet und
wieder geschlossen... Es kommt zu einem wirtschaftlichen Zusammenbruch.
Sie gab den Rat, daß man sich für eine Übergangszeit, bis es
wieder neues Geld bzw. Zahlungsmittel gibt, nur ein Stück Goldbarren
lagern soll, da ein nur kleines Stück so kostbar sein wird, daß man sich
davon ein Haus kaufen könne. Es muß Barren sein, kein Schmuck." (Weltenwende-Forum)


Es gibt kein Rezept, um den Verfall eures Geldes aufzuhalten. Ihr müsst damit leben, dass aus Felsen Kies wird. Wer Geld besitzt oder Kredite borgen kann, der soll zweierlei kaufen: Grundstücke und Silber. Wenn das Geld stirbt, die Grundstücke werden immer bleiben und das Silber auch. (Buchela, Ich aber sage euch)

Von einem steigenden Goldpreis spricht auch Wilkerson (1974, Die Vision), warnt jedoch im selben Zuge vor Goldinvestments:

"Die Goldpreise steigen ständig. Doch alle, die deshalb ihr Geld im Gold anlegen und so hoffen, eine gewisse Sicherheit zu finden, werden eine tragische Überraschung erleben. Der Goldpreis wird astronomische Höhen erreichen, wird aber nicht allzulange so hoch bleiben können. Auch Silber wird sich zu einem sehr sehr kostbaren Metall entwickeln und einen wilden Preisauftrieb erleben. Doch weder Silber noch Gold werden echte Sicherheiten vermitteln. Der schwankende Wert dieser Edelmetalle wird ein Teil des Gesamtbildes der wirtschaftlichen Verwirrung werden, von der die Welt ergriffen wird. Ob Sie es glauben oder nicht - aber auch das Gold wird seinen Wert nicht behalten. Leute, die Gold horten, werden sehr große Verluste erleiden. Dies ist eine der eindeutigsten Voraussagen dieses Buches."

Die mir bekannten Prophezeihungen sprechen durchgehend von einem steigenden Goldpreis, doch werden vermutlich auch Edelmetalle niemanden vor den Wirren der kommenden Zeiten bewahren. Selbst mit Gold können Nahrungsmittel, Medikamente, etc. nur erworben werden, wenn ein funktionierender Markt vorliegt. Wenn aber jeder ums Überleben kämpft, ist das sicher nicht der Fall. Hierzu passt auch folgende Aussage, die man auf der Amanita-Seite findet:

"Die physischen Edelmetalle spielen in diesem Rahmen zwar eine Rolle, aber es braucht eine äußerst gefinkelte Vorgangsweise und ganz sicher viel mehr als simples Buy-and-Hold. Unter den Goldschafen ist nach wie vor der Irrglaube vertreten, daß die Edelmetalle ein sicherer Hafen sind. Man muß sich von der unzutreffenden & naiven Vorstellung verabschieden, daß es im nächsten Jahrzehnt *irgendwo* einen sicheren Hafen gibt." ...
"Während aller 7 Kriege [seit dem 30-jährigen Krieg] fiel die Kaufkraft des Goldes & war daher *kein* Schutz gegen die Vermögensvernichtung. Der 2. Weltkrieg war lokal sehr differenziert. Hier in Deutschland & Österreich gibt viele Berichte von Städtern, die Bauern am Land einen Haufen Gold & Silber gaben, um nur um etwas zu essen zu bekommen. Dies ist natürlich gleichbedeutend mit einem Supercrash der Edelmetallpreise gemessen an der Kaufkraft! Das einzige, was in Kriegszeiten immer stieg, war der Weizenpreis, für den Daten über mehr als 750 Jahre vorliegen (seit dem Jahr 1259)." Amanita


Dies führt mich zur Überlegung, dass Edelmetalle lediglich zur Wertaufbewahrung für die Zeit nach der Krise dienen könnten, SOFERN (!) man der Krise nicht selbst zum Opfer fällt. Ggf. können diese zu Krisenbeginn noch hilfreich sein, solange für Gold noch Waren eingetauscht werden können.

Möglicherweise wird es auch 2016, entgegen zu Rubensteins Aussage, keinen ständig steigenden Goldpreises geben. Ganz im Gegenteil: Der Goldpreis könnte zum ersten Mal seit langem unter die 1000$-Marke fallen. Dieser Abwärtstrend könnte im Laufe der nächsten Wochen eingeläutet werden. Mit einer Erholung des Goldpreises, womöglich sogar mit der von Rubenstein angekündigten Gold-Hausse, rechne ich persönlich erst ab 2017 (vgl. hierzu Gold-Prognose bis Herbst 2017). Den Edelmetallmarkt werde ich aus diesen Überlegungen heraus innerhalb der nächsten Monate genau beobachten.

Abschließend habe ich an das Forum noch einige Fragen:

a) Sollte laut Rubenstein der Goldpreis auf das 20-fache (oder gar mehr) ansteigen, so dürfte ein Investment von rund 5% in Edelmetalle ausreichend sein, um das zur Verfügung stehende Vermögen halbwegs abzusichern. Dadurch geht man keine großen Risiken bei weiteren Kursrückgängen ein, die es seit 2013 definitiv gibt, und kann sich zudem gegen kommende Krisen teilweise absichern. Wie ist euer Standpunkt hierzu? Wie stark sollte man eurer Meinung nach im Edelmetallsektor investiert sein?
b) Eigentlich bin ich durchaus der Meinung, dass Edelmetalle immer einen gewissen Wert besitzen, weswegen mich die Aussagen von Wilkerson oder des Amanita-Artikels ein wenig stutzig machen (siehe Zitate oben). Was ist eure Meinung dazu?
c) Gibt es Aussagen von Maria S. bzgl. des Verlaufs des Silberpreises im Laufe der nächsten Jahre/Jahrzehnte? Für die breite Bevölkerung ist Gold auch jetzt schon kaum erschwinglich, so dass viele auf Silber ausweichen.

Viele Grüße,
Heraklit

cherry(R)

03.03.2016, 17:44

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

»
» a) Sollte laut Rubenstein der Goldpreis auf das 20-fache (oder gar mehr)
» ansteigen, so dürfte ein Investment von rund 5% in Edelmetalle
» ausreichend sein, um das zur Verfügung stehende Vermögen halbwegs
» abzusichern. Dadurch geht man keine großen Risiken bei weiteren
» Kursrückgängen ein, die es seit 2013 definitiv gibt, und kann sich zudem
» gegen kommende Krisen teilweise absichern. Wie ist euer Standpunkt hierzu?
» Wie stark sollte man eurer Meinung nach im Edelmetallsektor investiert
» sein?
» b) Eigentlich bin ich durchaus der Meinung, dass Edelmetalle immer einen
» gewissen Wert besitzen, weswegen mich die Aussagen von Wilkerson oder des
» Amanita-Artikels ein wenig stutzig machen (siehe Zitate oben). Was ist
» eure Meinung dazu?
» c) Gibt es Aussagen von Maria S. bzgl. des Verlaufs des Silberpreises im
» Laufe der nächsten Jahre/Jahrzehnte? Für die breite Bevölkerung ist
» Gold auch jetzt schon kaum erschwinglich, so dass viele auf Silber
» ausweichen.
»
» Viele Grüße,
» Heraklit

zu a)

Das ist eine individuelle Angelegenheit. Ich selber besitze Edelmetall 60%, Immobilien 30% und Bargeld 10%. Wer genug Masse hat sollte es nicht nur in D. haben. Aktien, Anleihen und alles was auf Papier steht ist letztendlich nix wert .... auch Bargeld nicht .... Immobilien mit schwersten Bedenken, am besten Ackerland und Wald. Gold ist für Neuanfang, Silber für Lebensführung

zu b) so lange es keine Alchimisten gibt die aus Stroh Gold spinnen können behält Edelmetall immer seinen Wert.

zu c) In der Regel steigt Silber stärker als Gold wenn es nach oben geht. Das Problem bei Silber ist die MWST. Daher nur Münzen kaufen die MWST differenzbesteuert sind.

Im übrigen wenn du flitzen mußt kannste keine 30 kg Silber mit der rumschleppen. Daher ist der Mix wichtig

Heraklit(R)

04.03.2016, 08:50

@ cherry
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo cherry,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich hast Du recht, wenn Du behauptest, dass Gold immer einen Wert besitzt, solange es nicht in Massen produziert werden kann. Die Frage, die sich mir aber stellt ist, wie hoch dieser Wert in Krisensituationen sein wird und ob es überhaupt einen Markt hierfür geben wird.

Die naiven Vorstellungen einiger Silberbugs finde ich oftmals amüsant, wenn sie meinen, man könne in Krisensituationen beim Bäcker mit einer Silberunze problemlos Brötchen kaufen. Bis diese den Bäcker in einer Krise erreicht haben, sind sie schon zweimal ausgeraubt worden, was Maria S. übrigens bestätigt, und der Bäcker hat sich mit seinen Brötchen wahrscheinlich längst in Sicherheit gebracht, sofern er überhaupt noch das Mehl für seine Brötchen bekommt oder überhaupt mit einer Silberunze etwas anfangen kann.

Daneben verweise ich auf René Wolfram (vgl. Link zu Youtube-Video) und gebe ihm recht, wenn er eindringlich darauf hinweist, dass Gold eine gewöhnliche Anlageklasse ist und nichts Mystisches o.ä. an sich hat, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen und die Auffassung vertreten, Gold sei dazu verdammt, im Wert "ständig" zu steigen.

In den jetzigen Zeiten machen Anlagen in Sachwerten durchaus Sinn, jedoch sollte man hier auf entsprechende Diversifizierung achten und nicht das ganze Vermögen in Edelmetallen anlegen. Neben Edelmetallen gibt es immerhin noch Immobilien, Aktien (mehrere DAX-Unternehmen existieren seit über 100 Jahren), Kunstgegenstände, Uhren, Autos, Hochprozentiges, usw. Auch Bildung ist ein Gut, welches man niemandem mehr wegnehmen kann.

Vergangenes Jahr habe ich auch etwas Geld zwecks Diversifizierung in Edelmetalle angelegt. Man kann ganz gut beobachten, wie sich Schlangen vor den Edelmetallläden bilden, sobald der Silberpreis gesunken ist. Die Leute holen ihre Masterboxen ab (250 oder 500 Unzen Silber!) als wären es Getränkekisten. Intuitiv habe ich gespührt, dass das nicht gut gehen kann! Bei anderen Rohstoffen, etwa Benzin oder Diesel, wird um jeden Cent an der Tankstelle geknausert; beim Silber schalten jedoch viele scheinbar ihr Gehirn ab.

Das Thema Edelmetalle ist längst in der breiten (!) Bevölkerung angekommen und angesichts der zu erwartenden Geschehnisse, ist das für mich ein weiteres Indiz, dass auch Edelmetalle das Schicksal der meisten Menschen in diesem Land nicht verbessern können. Denn wenn die meisten Familien Edelmetalle besitzen, muss die prophezeihte Krise recht milde ausfallen.

Mittlerweile bevorzuge ich Gold gegenüber Silber, da es eine höhere Wertdichte hat, auch von Banken zur Wertaufbewahrung verwendet wird, nicht anläuft oder Milchflecken bildet, und auch keine MWST anfällt, was für einen ggf. späteren Verkauf wichtig ist. Mir geht es in erster Linie um eine Wertaufbewahrung und hier ist mir ein möglicherweise stärker Preisanstieg beim Silber, was dann auch für das Gegenteil gilt, gelinde gesagt egal. Problematisch ist hierbei nur, dass Gold schon allein aufgrund des Gold-Silber-Ratios zu teuer ist. Während Silber seit dem Jahr 2000 um ca. das 3-fache angestiegen ist (in US-$), liegt der Faktor für Gold bei 4-5, und das trotz der höheren Volatilität beim Silber.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
04.03.2016, 09:12

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Moin Heraklit,
wer Gold kauft, misstraut dem System, wer Silber kauft, bekämpft
das System !

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Pit(R)

04.03.2016, 10:10

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo,

wie schon erwähnt, soll der Goldpreis laut Manfred Mitte 2017 stark einbrechen. Der Goldpreis wird nicht durch Nachfrage bestimmt, sondern von der Finanz Elite. Das, was gerade anläuft, ist eine sogenannte Bullenfalle. Die bösen Jungs spielen mit uns, weil sie fast alles manipulieren können. Man sollte also wirklich vorsichtig sein und sich nicht nur auf eine Sache verlassen. Wie Manfred sagte, es ist eine gefinkelte Vorgehensweise gefragt bei Gold und auch in anderen Bereichen.

In der Krise ist auch die Gefahr von Innen nicht zu unterschätzen
(Bsp. Spannbauer)

Wenn die Metalle steigen, steigen auch die Begehrlichkeiten…

Es besteht ebenfalls die Gefahr der synthetischen Herstellung wie Vulcanelli.
Es wurde auch schon Gold durch Quecksilber durch atomare Spaltung in einem Kernkraftwerk hergestellt nur übertraf damals die Herstellung den Wert des Goldes.

Grüße

Pit

peaci(R)

E-Mail

04.03.2016, 12:46

@ Pit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo Pit,

da gehe ich mit.

Das ist eine Bullenfalle. Weiter oben wurde ein Fall unter 1000$ schon erwähnt.
Ich teile diese Meinung. Auch die Meinung, dass der Edelmetallmarkt komplett manipuliert ist, ist für mich die richtige. Wenn man die richtige Charttechnik betreibt, kann man das auch gut erkennen. Es ist immer wieder das selbe Muster. Das wäre unter freien Bedingungen ein Sechser mit Zusatzzahl im Lotto.

Auf dem Gebiet der "Freien Energie" ist man der kalten Fusion recht nahe gekommen. Der Italiener Rossi hat es ja gezeigt. Damit müssten meiner Meinung nach auch Trasmutationen möglich sein.
Ob man dann, wenn die "Freie Energie" wirklich Einzug halten darf, überhaupt noch auf Gold steht, bezweifle ich. Dann wird man (die Menschheit) vielleicht so weit sein, dass diese Pseudo-Werte eben zu ihrem echten Wert zurück finden: zum Nix. ;-)

peaci


» Hallo,
»
» wie schon erwähnt, soll der Goldpreis laut Manfred Mitte 2017 stark
» einbrechen. Der Goldpreis wird nicht durch Nachfrage bestimmt, sondern von
» der Finanz Elite. Das, was gerade anläuft, ist eine sogenannte
» Bullenfalle. Die bösen Jungs spielen mit uns, weil sie fast alles
» manipulieren können. Man sollte also wirklich vorsichtig sein und sich
» nicht nur auf eine Sache verlassen. Wie Manfred sagte, es ist eine
» gefinkelte Vorgehensweise gefragt bei Gold und auch in anderen Bereichen.
»
»
» In der Krise ist auch die Gefahr von Innen nicht zu unterschätzen
» (Bsp. Spannbauer)
»
» Wenn die Metalle steigen, steigen auch die Begehrlichkeiten…
»
» Es besteht ebenfalls die Gefahr der synthetischen Herstellung wie
» Vulcanelli.
» Es wurde auch schon Gold durch Quecksilber durch atomare Spaltung in einem
» Kernkraftwerk hergestellt nur übertraf damals die Herstellung den Wert des
» Goldes.
»
» Grüße
»
» Pit

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
04.03.2016, 16:28

@ Pit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo,
»
» wie schon erwähnt, soll der Goldpreis laut Manfred Mitte 2017 stark
» einbrechen. Der Goldpreis wird nicht durch Nachfrage bestimmt, sondern von
» der Finanz Elite. Das, was gerade anläuft, ist eine sogenannte
» Bullenfalle. Die bösen Jungs spielen mit uns, weil sie fast alles
» manipulieren können. Man sollte also wirklich vorsichtig sein und sich
» nicht nur auf eine Sache verlassen. Wie Manfred sagte, es ist eine
» gefinkelte Vorgehensweise gefragt bei Gold und auch in anderen Bereichen.
»
»
» In der Krise ist auch die Gefahr von Innen nicht zu unterschätzen
» (Bsp. Spannbauer)
»
» Wenn die Metalle steigen, steigen auch die Begehrlichkeiten…
»
» Es besteht ebenfalls die Gefahr der synthetischen Herstellung wie
» Vulcanelli.
» Es wurde auch schon Gold durch Quecksilber durch atomare Spaltung in einem
» Kernkraftwerk hergestellt nur übertraf damals die Herstellung den Wert des
» Goldes.
»
» Grüße
»
» Pit
Moin Zusammen,
heute scheint die tägliche 14:00 h Drückung nicht ganz geklappt zu haben.
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

peaci(R)

E-Mail

04.03.2016, 17:52

@ Exlibris
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Die Commercials haben die letzten Tage wohl richtig fett Shorts aufgeladen!
Heute Abend müssten die neuen COT-Daten kommen...

Ist nun aber mehr als OT. ;-)

» Moin Zusammen,
» heute scheint die tägliche 14:00 h Drückung nicht ganz geklappt zu
» haben.
» Gruß, Exlibris

cherry(R)

04.03.2016, 18:58

@ peaci
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Die Commercials haben die letzten Tage wohl richtig fett Shorts
» aufgeladen!
» Heute Abend müssten die neuen COT-Daten kommen...
»
» Ist nun aber mehr als OT. ;-)
»
» » Moin Zusammen,
» » heute scheint die tägliche 14:00 h Drückung nicht ganz geklappt zu
» » haben.
» » Gruß, Exlibris


....die COT Daten die heute kommen sind die vom Dienstag

cherry(R)

05.03.2016, 07:01

@ cherry
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» » Die Commercials haben die letzten Tage wohl richtig fett Shorts
» » aufgeladen!
» » Heute Abend müssten die neuen COT-Daten kommen...
» »
» » Ist nun aber mehr als OT. ;-)
» »
» » » Moin Zusammen,
» » » heute scheint die tägliche 14:00 h Drückung nicht ganz geklappt
» zu
» » » haben.
» » » Gruß, Exlibris
»
»
» ....die COT Daten die heute kommen sind die vom Dienstag


Die COT Daten : Gold bei den Coms Shortanteil etwas aufgestockt; Silber leicht besser.

Gestern abend kam dann die Freitagabenddrückung .... möglicherweise Gewinnmitnahmen. Markt ist kurzfristig überhitzt, so das ein Rücksetzer bei Gold auf 1240 $ nicht verwundern würde.

Doch Vorsicht : Externe Ereignisse können den Goldpreis nach oben katapultieren, vor allem wenn die Coms decken müssen. Sprich Short mit Derivate verbietet sich von selbst. Wer Gold kaufen will kann den Rücksetzer abwarten.

Maja(R)

05.03.2016, 09:11

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo!
Meine Gedanken zu diesem Thema sind, wenn weltweit Hunger und Not herrschen kann man dann noch Geschäfte mit Gold machen? Gold selbst ist ja nur ein Gegenwert, der sich dann willkürlich bestimmen lässt. Oder ein Material zum Verarbeiten. Aber wenn ich hungrig bin, nehm ich lieber einen Sack Kartoffeln als ein Stück Gold. Daher haben wir in eine Immobilie investiert, mit viel Grund. Da lässt sich jedenfalls Nahrung anbauen. Vielleicht liege ich falsch, aber was fängt man in einer Not mit Gold an?
Liebe Grüße
Maja

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
05.03.2016, 12:16

@ Maja
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo!
» Meine Gedanken zu diesem Thema sind, wenn weltweit Hunger und Not
» herrschen kann man dann noch Geschäfte mit Gold machen? Gold selbst ist
» ja nur ein Gegenwert, der sich dann willkürlich bestimmen lässt. Oder
» ein Material zum Verarbeiten. Aber wenn ich hungrig bin, nehm ich lieber
» einen Sack Kartoffeln als ein Stück Gold. Daher haben wir in eine
» Immobilie investiert, mit viel Grund. Da lässt sich jedenfalls Nahrung
» anbauen. Vielleicht liege ich falsch, aber was fängt man in einer Not mit
» Gold an?
» Liebe Grüße
» Maja
Moin Maja,
Edelmetalle werden als Geld immer akzeptiert, Papierfetzen nicht um-
bedingt. Der Preis regelt sich nach Angebot und Nachfrage. In den 20 gern
Jahren konntest Du in Berlin für 5 Oz Gold ganze Häuserreihen kaufen,
aber nicht unbedingt ein Ei. Lieber den Spatz in der Hand, als die
Taube auf dem Dach.
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

cherry(R)

05.03.2016, 14:04

@ Maja
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo!
» Meine Gedanken zu diesem Thema sind, wenn weltweit Hunger und Not
» herrschen kann man dann noch Geschäfte mit Gold machen? Gold selbst ist
» ja nur ein Gegenwert, der sich dann willkürlich bestimmen lässt. Oder
» ein Material zum Verarbeiten. Aber wenn ich hungrig bin, nehm ich lieber
» einen Sack Kartoffeln als ein Stück Gold. Daher haben wir in eine
» Immobilie investiert, mit viel Grund. Da lässt sich jedenfalls Nahrung
» anbauen. Vielleicht liege ich falsch, aber was fängt man in einer Not mit
» Gold an?
» Liebe Grüße
» Maja

Betrachte das mal anders. Geld/Gold ist ein Mittel des Tauschhandels. Wobei Geld nur bedrucktes Papier ist. Gold dagegen hat einen inneren Wert. Der liegt zumind. momentan bei den Gestehungskosten von im Mittel. 1000$

Gold betrachte ich aber auf Grund seiner Wertdichte als Mittel für den Neuanfang. Silber für das überleben in der Krise. Für den Fall das ein Bauer einen Sack Kartoffel übrig hat wird er wohl was werthaltiges wollen.

Immobilie ist gut. Doch ob du bis zu der Krise die behalten wirst ist eine andere Frage. Die zwangshypothek wartet schon.

Wichtiger halte ich die persönlichen Fähigkeiten auszubauen. Angefangen von Selbstverteidigung, Garten, Handwerk, usw.

Maja(R)

05.03.2016, 16:23

@ cherry
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo!
Ihr habt sicher recht, wenn man mit Edelmetallen jemanden bezahlen kann der nicht selbst hungrig ist und genug Nahrung hat, um sie zu tauschen. Aber ich bin von den Prophezeiungen ausgegangen, die von einer weltweiten nie dagewesenen Hungersnot sprechen. Und wir haben uns übrigens auch für Schweden entschieden, weil wir dort für so wenig Geld unsere Immobilie kaufen konnten, daß wir keinen Kredit benötigt haben. Wer das ganze Szenario überlebt und Gold besitzt, der kann, so denke ich, gut was damit anfangen. Aber währenddessen, hätte ich bezweifelt, dass es das passende Tauschmittel ist. Aber, wie gesagt, vielleicht irre ich mich da auch gewaltig.

Maja(R)

06.03.2016, 10:31

@ Maja
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo!
» Ihr habt sicher recht, wenn man mit Edelmetallen jemanden bezahlen kann
» der nicht selbst hungrig ist und genug Nahrung hat, um sie zu tauschen.
» Aber ich bin von den Prophezeiungen ausgegangen, die von einer weltweiten
» nie dagewesenen Hungersnot sprechen. Und wir haben uns übrigens auch für
» Schweden entschieden, weil wir dort für so wenig Geld unsere Immobilie
» kaufen konnten, daß wir keinen Kredit benötigt haben. Wer das ganze
» Szenario überlebt und Gold besitzt, der kann, so denke ich, gut was damit
» anfangen. Aber währenddessen, hätte ich bezweifelt, dass es das passende
» Tauschmittel ist. Aber, wie gesagt, vielleicht irre ich mich da auch
» gewaltig.
Und dazu fällt mir noch ein, wie ist es wenn der Staat schon vorher eine Zwangsenteignung einleitet, was bei Geld ab einem bestimmten Wert durchaus machbar ist (betrifft in erster Linie Sparer, aber bei Abschaffung des Bargeldes ist jeder transparent). Dann scheint mir Gold schon auch passabel als Tauschmittel, aber kann dann der Staat darauf zugreifen und es mit Geld gleichsetzen? Was bei einem weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch für mich durchaus denkbar wäre. Immobilien müssten erst zu Geld gemacht werden..
Lieben Gruß
Maja

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
06.03.2016, 12:06

@ Maja
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» » Hallo!
» » Ihr habt sicher recht, wenn man mit Edelmetallen jemanden bezahlen
» kann
» » der nicht selbst hungrig ist und genug Nahrung hat, um sie zu
» tauschen.
» » Aber ich bin von den Prophezeiungen ausgegangen, die von einer
» weltweiten
» » nie dagewesenen Hungersnot sprechen. Und wir haben uns übrigens auch
» für
» » Schweden entschieden, weil wir dort für so wenig Geld unsere
» Immobilie
» » kaufen konnten, daß wir keinen Kredit benötigt haben. Wer das ganze
» » Szenario überlebt und Gold besitzt, der kann, so denke ich, gut was
» damit
» » anfangen. Aber währenddessen, hätte ich bezweifelt, dass es das
» passende
» » Tauschmittel ist. Aber, wie gesagt, vielleicht irre ich mich da auch
» » gewaltig.
» Und dazu fällt mir noch ein, wie ist es wenn der Staat schon vorher eine
» Zwangsenteignung einleitet, was bei Geld ab einem bestimmten Wert durchaus
» machbar ist (betrifft in erster Linie Sparer, aber bei Abschaffung des
» Bargeldes ist jeder transparent). Dann scheint mir Gold schon auch
» passabel als Tauschmittel, aber kann dann der Staat darauf zugreifen und
» es mit Geld gleichsetzen? Was bei einem weltweiten wirtschaftlichen
» Zusammenbruch für mich durchaus denkbar wäre. Immobilien müssten erst
» zu Geld gemacht werden..
» Lieben Gruß
» Maja
Moin Maja,
um nicht Opfer der 3 Raubritter ( Finanzamt, Banken, Versicherungen
lt. Irlmaier ) zu werden, kauft man Edelmetalle am besten anonym
mittels Tafelgeschäft. Sonst besteht die Gefahr, daß der Staat es sich
krallt durch Goldverbot. Silberverbot gabs bislang noch nicht. Aber
die "staubigen Brüder" lernen dazu.
"Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Heraklit(R)

20.03.2016, 07:51

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass verstärkt Artikel zum Thema Gold veröffentlicht wurden, in denen zum Kauf geraten wird. Ein sicheres Zeichen, dass allmählich ein Bärenmarkt einsetzt, was auch zu meinen Annahmen passt (s.o.).

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article153308061/Das-Geheimnis-hinter-dem-grossen-Gold-Comeback.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/goldpreis-fuenf-dinge-die-anleger-jetzt-wissen-sollten-a-1082971-5.html

Leider hat sich bis auf cherry niemand konkret zu meinen Fragen geäußert. Wie schätzt ihr die Entwicklung des Silberpreises im Laufe der nächsten Jahre ein, welcher bekanntlich auch konjunkturabhängig ist? Gibt es hierzu Voraussagen? Wie sollte man die negativen Prophezeihungen zum Goldpreis interpretieren?

VG

KimS(R)

20.03.2016, 10:42

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Das, was ich über den Silberpreis gelesen haben, war das:
der soll synchron zum Goldpreis steigen (wenn der Preis dann steigt). Aber im Verhältnis zum Goldpreis viel stärker steigen. D.h. die "Gewinnspanne", die man mit Silber machen kann, wäre dann viel grösser als mit Gold. Man solle also deswegen eher Silber als Gold kaufen.

In Buchelas Buch steht auch an irgendeiner Stelle, was man kaufen solle, um sein Vermögen zu schützen:
1. Grundstücke (auch wenn die noch kein Baugebiet wären).
2. Silber

Heraklit(R)

20.03.2016, 13:52

@ KimS
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo KimS,

Silber ist volatiler und steigt schneller sowie stärker als Gold, da hast Du recht. Doch bedenke auch, dass es ebenso schnell wieder an Wert verlieren kann. Bei Silber ist Timing wirklich alles! Auch sollte man die MWST beim Silber nicht unterschätzen. Der von Reinhard Deutsch im Buch "Silberkomplott" angekündigte Silberpreis von 800$ ist nach aktuellem Stand jedenfalls unrealisitisch.

VG

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
20.03.2016, 10:53

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo,
»
» in den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass verstärkt Artikel zum Thema
» Gold veröffentlicht wurden, in denen zum Kauf geraten wird. Ein sicheres
» Zeichen, dass allmählich ein Bärenmarkt einsetzt, was auch zu meinen
» Annahmen passt.
» Leider hat sich bis auf cherry niemand konkret zu meinen Fragen
» geäußert. Wie schätzt ihr die Entwicklung des Silberpreises im Laufe
» der nächsten Jahre ein, welcher bekanntlich auch konjunkturabhängig ist?
» Gibt es hierzu Voraussagen? Wie sollte man die negativen Prophezeihungen
» zum Goldpreis interpretieren?

Moin Heraklit,
ich habe gestern gelesen, daß die Münchner Rück wegen der Negativzinsen
Gold kauft. Das sollte uns zu denken geben!
Das Gold/Silber Verhältnis lag in der Vergangenkeit so um die 1:15, da
ist also noch einiges drin.
Buchela (Buch: Ich aber sage Euch...) rät, die Leute sollen Silber
kaufen.
Da Du sicher das Buch. Das Silberkomplott von Reinhart Deutsch kennst,
(hoffe ich zumindest), ist ganz klar, wohin die Reise geht.
Zudem ist Silber das Metall der Deutschen, wogegen Gold Angelsachsen
Metall ist.

Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Heraklit(R)

20.03.2016, 13:41

@ Exlibris
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo Exlibris,

das Zitat von Buchela habe ich bereits oben angeführt. Andere Aussagen aus der Prophezeihungsliteratur zum Thema Silber sind mir nicht bekannt. Daher auch die Frage, ob euch noch weitere Prophezeihungen hinsichtlich Silber bekannt sind. Auf Basis einer einzelnen Weissagung kann man nicht zwingend eine Handlungsempfehlung ableiten, zumal die Nachfrage nach Silber konjunkturabhängig ist, also bei einer Rezession einbricht und damit der Preis sinkt.

Warum sollte Silber das Metall der Deutschen sein? Ich erinnere nur an den Goldschatz der Nibelungen, welcher von Hagen im Rhein versenkt wurde (Stichwort Rheingold). Auch sei erwähnt, dass Deutschland offiziell die zweitgrößten Goldreserven der Welt besitzt. Nicht zuletzt kursiert immer wieder das Nazigold durch die Presse. Das alles spricht eher für eine Goldnation.

Das Buch "Silberkomplott" kenne ich nicht und halte nach Durchsicht einiger Amazon-Bewertungen auch nicht viel von diesem Werk. Bücher, die Silber unreflektiert als das Allheilmittel darstellen und bei allem eine Verschwörung wittern, halte ich ebenso nicht für seriös.

cherry(R)

20.03.2016, 13:55

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo Exlibris,
»
» das Zitat von Buchela habe ich bereits oben angeführt. Andere Aussagen
» aus der Prophezeihungsliteratur zum Thema Silber sind mir nicht bekannt.
» Daher auch die Frage, ob euch noch weitere Prophezeihungen hinsichtlich
» Silber bekannt sind. Auf Basis einer einzelnen Weissagung kann man nicht
» zwingend eine Handlungsempfehlung ableiten, zumal die Nachfrage nach
» Silber konjunkturabhängig ist, also bei einer Rezession einbricht und
» damit der Preis sinkt.
»
» Warum sollte Silber das Metall der Deutschen sein? Ich erinnere nur an den
» Goldschatz der Nibelungen, welcher von Hagen im Rhein versenkt wurde
» (Stichwort Rheingold). Auch sei erwähnt, dass Deutschland offiziell die
» zweitgrößten Goldreserven der Welt besitzt. Nicht zuletzt kursiert immer
» wieder das Nazigold durch die Presse. Das alles spricht eher für eine
» Goldnation.
»
» Das Buch "Silberkomplott" kenne ich nicht und halte nach Durchsicht
» einiger Amazon-Bewertungen auch nicht viel von diesem Werk. Bücher, die
» Silber unreflektiert als das Allheilmittel darstellen und bei allem eine
» Verschwörung wittern, halte ich ebenso nicht für seriös.



Praktisch ist es einfach so das man Gold braucht das große Geld für den Neuanfang zu retten. Silber braucht man um bis zu dem Zeitpunkt zu überleben.

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
20.03.2016, 15:25

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Warum sollte Silber das Metall der Deutschen sein? Ich erinnere nur an den
» Goldschatz der Nibelungen, welcher von Hagen im Rhein versenkt wurde
» (Stichwort Rheingold). Auch sei erwähnt, dass Deutschland offiziell die
» zweitgrößten Goldreserven der Welt besitzt. Nicht zuletzt kursiert immer
» wieder das Nazigold durch die Presse. Das alles spricht eher für eine
» Goldnation.
»
» Das Buch "Silberkomplott" kenne ich nicht und halte nach Durchsicht
» einiger Amazon-Bewertungen auch nicht viel von diesem Werk. Bücher, die
» Silber unreflektiert als das Allheilmittel darstellen und bei allem eine
» Verschwörung wittern, halte ich ebenso nicht für seriös.
Moin Heraklit,
das Buch "Das Silberkomplott" ist das Standartwerk über die Geschichte
des Geldes überhaupt. Nirgends ist die Geschichte des Geldes so schön
und so leicht verständlich für jedermann erklärt. Lies es, es ist nicht
unseriös und vor allem keine Verschwörungstheorie.
Du weißt sicher, das es verschiedene Wirtschaftsmodelle gibt.
Alpen-Rhein Modell und Angol-Amerikanisches Modell.
Silber steht für Landmacht. Eine Landmacht denkt Langfristig, Sie
will langfristig feste Bündnisse haben.
Gold steht für Seemacht. Eine Seemacht hat schnell wechsende kurzfristige
Bündnisse. Eine juristische Person gibts nur im Seerecht.
Im Landrecht gibts nur natürliche Personen.
Eine Seemacht ist auf kurzfristigen hohen Gewinn aus (Heuschrecken Kapitalismus), eine Landmacht denkt langfristig. Die Kuh die ich melken
will darf ich nicht schlachten und muß auch immer gut versorgt werden,
damit sie viel Milch gibt.
Ãœbrigens, die Dienstgradabzeichen bei der Marine sind in Gold=Seerecht
und die beim Heer in Silber=Landrecht.
Silber war das Geld der kleinen Leute, deshalb wurde es auch per
Federstrich abgeschafft. Gold steht für das Geld der reichen Leute,
deshalb ist es auch immer noch Geld.
Gruß,Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Heraklit(R)

20.03.2016, 16:06

@ Exlibris
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Silber war das Geld der kleinen Leute, deshalb wurde es auch per
» Federstrich abgeschafft. Gold steht für das Geld der reichen Leute,
» deshalb ist es auch immer noch Geld.

Hallo Exlibris,

was hindert arme Leute daran, zumindest ein wenig Gold zu kaufen, und seien es nur ein paar Gramm? Ich zähle mich auch nicht zu den Superreichen und kann mir trotzdem ein wenig Gold leisten. Der Goldmarkt ist kein exklusiver Markt, zu dem nur Reiche Zutritt haben.

Gold wird von Reichen in erster Linie wegen der höheren Wertdichte und im Vergleich zum Silber geringeren Volatilität bevorzugt. Nichtsdestotrotz gibt es auch genügend (scheinbar nicht so arme) Mitbürger, die sich alle paar Monate eine Masterbox für 8000€ besorgen.

Als "kleiner Mann" würde man gar nicht erst auf die Idee kommen, Edelmetalle zu kaufen, insbesondere auch Silber. Wozu auch, wenn am Monatsende kaum etwas übrig bleibt?

Außerdem sei erwähnt, dass der mexikanische Libertad in Mexiko sehr wohl offizielles Zahlungsmittel ist, genauso wie der Krügerrand in Südafrika.

Einen Kommentar zum Thema Land- und Seemacht spare ich mir...

VG

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
20.03.2016, 17:03

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» » Silber war das Geld der kleinen Leute, deshalb wurde es auch per
» » Federstrich abgeschafft. Gold steht für das Geld der reichen Leute,
» » deshalb ist es auch immer noch Geld.
»
» Hallo Exlibris,
»
» was hindert arme Leute daran, zumindest ein wenig Gold zu kaufen, und
» seien es nur ein paar Gramm? Ich zähle mich auch nicht zu den
» Superreichen und kann mir trotzdem ein wenig Gold leisten. Der Goldmarkt
» ist kein exklusiver Markt, zu dem nur Reiche Zutritt haben.
»
» Gold wird von Reichen in erster Linie wegen der höheren Wertdichte und im
» Vergleich zum Silber geringeren Volatilität bevorzugt. Nichtsdestotrotz
» gibt es auch genügend (scheinbar nicht so arme) Mitbürger, die sich alle
» paar Monate eine Masterbox für 8000€ besorgen.
»
» Als "kleiner Mann" würde man gar nicht erst auf die Idee kommen,
» Edelmetalle zu kaufen, insbesondere auch Silber. Wozu auch, wenn am
» Monatsende kaum etwas übrig bleibt?

»
» Außerdem sei erwähnt, dass der mexikanische Libertad in Mexiko sehr wohl
» offizielles Zahlungsmittel ist, genauso wie der Krügerrand in Südafrika.
»
» Einen Kommentar zum Thema Land- und Seemacht spare ich mir...
»
» VG
Hallo Heraklit,
ich kenne leider einige Leute die nicht das Geld haben, sich 2 Unzen
Gold im Jahr zu kaufen und die Leute werden leider mehr. Silber ist
leider nur noch Industriemetall und kein Geld. Ja, ich weiß, es gibt
bei uns auch 10 EUR Silbermünzen. Zum Thema Land und Seemacht, da hast
Du mich nicht verstanden, was ich eigentlich gemeint habe. Lies das
Buch das Silberkomplott. Aber es gibt ja auch Leute die habens voll
drauf und wissen bescheid, wenn sie die kurze Buchbeschreibung gelesen
haben. Oder willst Du noch hier wissen, ob Du auf richtige Pferd gesetzt
hast mit dem Goldkauf? Walter würde sagen: Schau an, ein Goldzitterer.
Wenn das kommt, was viel Prophezeiungen sagen, dann haben wir andere
Probleme ob Gold jetzt steigt oder fällt. Das letzt Hemd hat keine
Taschen Heraklit. Das weißt Du auch mit Sicherheit, aber hast Du das
auch innerlich begriffen?
E.

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

Maari(R)

20.03.2016, 16:59

@ Heraklit
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

Hallo Heraklit,

ich kenne mich nicht wirklich aus mit Goldanlagen und deren Zukunftsanalysen.

Meine Informationen darüber versuche ich so gut wie möglich mir aus dem Internet einzuholen oder im Bekanntenkreis.

Ich für meinen Teil, würde, wenn ich die finanziellen Mittel hätte, einen Teil in Goldmünzen, 2 Teile in Immobilien und Agrarland und 1 Teil in überlebenswichtige Dinge wie z.B. Saatgut, Solarzellen-Anlagen, Dieselaggregat, Brunnenbau usw. investieren.

Im Bekanntenkreis, die die Möglichkeiten haben, sind gerade dabei wie o.a.
dieses in die Tat umzusetzen.
Wobei auch Immobilien im Ausland gekauft werden, falls es hier tatsächlich krachen sollte und somit die Möglichkeit besteht, rechtzeitig das sinkende Schiff zu verlassen.

So wie mir zu Ohren gekommen ist, versuchen ein paar Unternehmer eine 2. Existenz außerhalb von Deutschland aufzubauen.
Anscheinend, ist bei denen das Vertrauen im Moment abhanden gekommen.

Gruß
Maari

Exlibris(R)

E-Mail

tiefster Bay.Wald,
20.03.2016, 17:20

@ Maari
 

Ãœberlegungen zum Goldpreis

» Hallo Heraklit,
»
» ich kenne mich nicht wirklich aus mit Goldanlagen und deren
» Zukunftsanalysen.
»
» Meine Informationen darüber versuche ich so gut wie möglich mir aus dem
» Internet einzuholen oder im Bekanntenkreis.
»
» Ich für meinen Teil, würde, wenn ich die finanziellen Mittel hätte,
» einen Teil in Goldmünzen, 2 Teile in Immobilien und Agrarland und 1 Teil
» in überlebenswichtige Dinge wie z.B. Saatgut, Solarzellen-Anlagen,
» Dieselaggregat, Brunnenbau usw. investieren.
»
» Im Bekanntenkreis, die die Möglichkeiten haben, sind gerade dabei wie
» o.a.
» dieses in die Tat umzusetzen.
» Wobei auch Immobilien im Ausland gekauft werden, falls es hier
» tatsächlich krachen sollte und somit die Möglichkeit besteht,
» rechtzeitig das sinkende Schiff zu verlassen.
»
» So wie mir zu Ohren gekommen ist, versuchen ein paar Unternehmer eine 2.
» Existenz außerhalb von Deutschland aufzubauen.
» Anscheinend, ist bei denen das Vertrauen im Moment abhanden gekommen.
»
» Gruß
» Maari
Hallo Maari,
für das,das Du laut Deiner Aussage wenig Ahnung hast, hast Du die
Drei Speichenregel gut begriffen.
Gruß, Exlibris

---
Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Denn wer das Schwert
wählt, wird durch das Schwert umkommen.(Original Exlibris)

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 112 User online (0 reg., 112 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum